1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zurück aus Rheumaklinik B-B

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von pumuckl, 27. Oktober 2004.

  1. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    HALLO,

    bin heute aus der Rheuma-Klinik Baden-Baden entlassen worden. Der Aufenthalt dort hat mir sehr gut gefallen, bin aber auch froh, wieder zu Hause zu sein.

    Ich war dort im Zweibettzimmer untergebracht, hatte auch das Glück, dass ich eine nette Zimmerkollegin bekommen habe. Dieses Glück hatte dort nicht jeder :(
    Wir bildeten eine Gruppe von 10 Fibros, die viele gemeinsame Therapien bekamen, wie z.B. Bewegungsbad, Entspannungstherapie, Gesprächskreis. Sogar zum Fango hatten wir gleichzeitige Termine.
    8 von uns 10 Fibros bildeten den harten Kern und wir verstanden uns hervorragend. Wir haben uns auch fest vorgenommen, von Zeit zu Zeit einen Treff zu organisieren. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und somit war das Lachen eine zusätzliche Medizin, die uns allen gut tat.

    Die Ärzte dort kennen sich sehr gut aus mit Fibromyalgie und nehmen sich viel Zeit. Das tat so richtig gut, da wir das im Alltag leider nicht kennen.
    Leider werden die Mittel von den KK zusammen gestrichen, so dass eine solche Gruppentherapie im nächsten Jahr nur noch für 2 Wochen durchgeführt werden kann.
    Wenn es möglich ist, werde ich im nächsten Jahr wieder nach Baden-Baden in die Rheumaklinik gehen.

    Herzliche Grüße
    pumuckl
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo pumuckl,

    das hört sich ja toll an.

    Ich wünsche Dir, daß es Dir jetzt dauerhaft besser geht.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  3. matzi

    matzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Grünen
    Liebe pumuckl!

    Schön das es Dir dort gefallen hat! Aber auch schön das Du wieder hier bist!

    Liebe Grüße
    Matzi
     
  4. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo pumuckel,


    das hört sich ja richtig gut und interessant an!!

    darf ich dich bisschen was fragen?

    so wie du schreibst kannst du B-B für fibro nur empfehlen, kümern
    die sich dort auch um die anderen rheumaformen?
    ich habe noch zusätzlich cP und PSA und noch so einige andere
    erkrankungen.
    über welchen träger läuft der aufenthalt dort in B-B?

    ich wünsche dir das du lange davon zehren kannst und du genug mit
    nehmen konntest um dir auch zuhause weiterzuhelfen!!

    alles gute
    lieben gruß
    elke
     
  5. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Elke,

    das Rheuma-Zentrum in Baden-Baden ist eine Rheumaklinik für sämtliche Rheumaformen. Ich kann dir die Klinik auch als Fachklinik für cP und PSA empfehlen.
    Sicherlich gibt es bei RO einige User, die schon dort waren und dir ebenso eine Empfehlung für Baden-Baden geben können. Es werden viele zusätzliche Untersuchungen dort gemacht, wie z.B. Knochendichtemessung. So erfuhr ich, dass ich noch keine Probleme mit Osteoporose habe. Bei einer Mitpatientin wurde Diabetes festgestellt, die dies bis dahin nicht wusste. Eine andere Patientin erfuhr, dass sie ein Karpaltunnelsyndrom hat, welches baldmöglichst operiert werden muss.

    Kann nur nochmal betonen, dass das Rheuma-Zentrum in Baden-Baden eine gute Rheuma-Klinik ist.
    Übrigens wurde gestern abend um 20.15 Uhr in der Sendung "Visite" auf NDR ein Beitrag über Fibromyalgie gezeigt. Dieser Filmbeitrag wurde gedreht während meines Aufenthaltes dort. Ich war also gestern abend ein winzig kleiner Fernsehstar :D

    Das Rheuma-Zentrum in B-B. ist ein Akut-Krankenhaus, man wird dort nur mit KH-Einweisung aufgenommen. Einweisen kann dich der Rheumatologe, Orthopäde oder Hausarzt. Der Kostenträger ist die Krankenkasse.

    Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg, vielleicht bist du auch schon bald in Baden-Baden.

    Liebe Grüße
    pumuckl
     
  6. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo pumuckl,
    es ist schön, das Du wieder hier bist. Lass es langsam angehen.

    Liebe Grüße
    gisela
     
  7. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    vielen dank Pumckel,

    für die super ausführliche antwort.

    wer weiß wie es weiter geht, werde mal abwarten, aber es hört
    sich wirklich gut an.

    erstmal habe ich eine op im november vor mir, dann sehe
    ich weiter.

    dir nochmals alles gut und langes provitieren

    lieben gruß
    elke
     
  8. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Pumuckl,

    schön das Du wieder zurück bist und es Dir gut gefallen hat. Wir hoffen Du hast Dich gut erholt und das es lange anhält.

    liebe Grüße
    Sabine und Robert
     
  9. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Justice-Angel,

    lieb von dir, dass du mich anrufen bzw. sogar besuchen wolltest, aber wir hatten ja ständig Anwendungen und da hätte gut sein können, dass du umsonst gekommen wärst. Aber ich hoffe, wir sehen uns am 06.11. wieder :D

    Telefon hatte ich allerdings, vielleicht kannte sich der/die Herr/Dame an der Rezeption nicht so gut aus. Soll es ja geben, außerdem hat man dann weniger Arbeit, wenn man sich nicht auskennt *grins*

    Liebe Grüße und bis bald
    pumuckl
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    hallo,pumuckl!

    Willkommen wieder daheim.Es freut mich,daß Dir in BB alles gutgetan hat und daß Du außerdem auch noch nette Leute kennengelernt hast.Ich finde es immer interessant,wenn user hier über Kliniken oder ähnliche Einrichtungen berichten,so kann man sich schon in etwa ein Bild machen,wenn man vielleicht selber wohin fahren möchte.Also,einen guten Anfang wieder im Alltag wünscht Dir Ruth
     
  11. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Einweisung in eine Rheumaklinik

    ...ja wer wegen akuten Beschwerden bei chronischer Erkrankung des Rheumatischen Formenkreises ins KH muß, kann nach 3 Tagen stationären Aufenthalt in eine Rehaklinik z.B. Baden-Baden weiterüberwiesen werden.
    Die Begründung ist sinngemäß so, daß das Krankenhaus eine hier notwendige bevorzugte physiotherapeutische Weiterbehandlung zur Linderung der Beschwerden aus personellen Gründen oder wegen fehlender Kapazität und Einrichtung nicht selbst vornehmen kann, diese aber als zur Besserung der Beschwerden unabdinglich ansieht (sorry Amtsdeutsch).
    Simpel gesagt der Arzt meint, daß man durch eine entsprechende Kur in kompetenter Einrichtung gesundheitlich wieder besser gestellt werden kann. Und er hält nichts von den "üblichen Genehmigungspraktiken", wo "Schreibtischtäter", die keine Ahnung haben sich über "fachärztliche Kompetenz" erheben (des mein Deutsch)!

    Ja denn und was mitn "Kurschatten" gewesen ??? "merre"
     
  12. tina26

    tina26 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo pumuckl,

    es freut mich,das es dir so gut gefallen hat,herzlich willkommen zurück,liebe Grüsse tina26
     
  13. eli

    eli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pfalz
    Hallo Pumuckl, sei erst mal herzlich willkommen wieder bei RO. Ich habe ein paar Tage nicht im Forum gestöbert (zuerst war unser PC defekt, dann hatte ich keine Zeit...) und deshalb Deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Prima, dass es Dir gut gefallen und wohl auch gut getan hat in Baden-Baden. Ich habe bisher eigentlich ausschließlich Positives über das Krankenhaus gehört oder gelesen! Ich denke, wir treffen uns die Tage mal im Chat - haben morgen ja beide noch einen Feiertag! Bis demnächst mal, liebe Grüße, weiter alles Gute für Deine Gesundheit! Eli
     
  14. Anna-Katharina

    Anna-Katharina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pumuckl,

    schön das Du wieder da bist und das es Dir gut gefallen hat in Baden-Baden. Ich wünsche Dir, dass der Erholungseffekt jetzt lange anhält.

    Viele liebe Grüße :)

    Anna-K.
     
  15. Tibia

    Tibia Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]



    Liebe Grüße

    Tibia