1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zu früh gefreut?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Ile, 23. Oktober 2007.

  1. Ile

    Ile Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Vor kurzem erst noch habe ich große Töne gespuckt, wie gut es mir mit HUMIRA geht. Die letzte von bisher insgesamt sechs Injektionen war am Freitag morgen. Freitag abend hatte ich dann einen kleinen blauen Fleck neben der Einstichstelle und drumherum einen juckenden, rötlich-gelben Ausschlag, ovalförmig, etwa 5 cm lang. Das erste Mal, bis dahin war immer gar nichts zu sehen. Seit Sonntag nacht habe ich nun am ganzen Körper einen juckenden Ausschlag. Es sind ganz viele und gaaaanz kleine rote Punkte. Jede Pore scheint irgendwie entzündet zu sein. Die Haut ist auch etwas angeschwollen find ich und auch etwas rau. Der Ausschlag an der Einstichstelle hat sich allerdings stetig zurück entwickelt. Kann es sein, daß das von HUMIRA kommt? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich würd gerne ausschließen können, daß es von HUMIRA kommt, bevor ich mit einem Ärzterundlauf anfange…

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
     
  2. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Ile,

    ich hatte damals, als ich Humira gespritzt habe, einmal eine lokale, ziemlich große Hautirritation. Es dauerte etwa 4 Tage, dann war sie wieder weg. Aber am ganzen Körper - nein, davon habe ich nichts gemerkt. War auch nicht bei mir. Ich habe aber auch in meinem Freundeskreis nichts von allergischem Körperausschlag gehört. Kann es nicht sein, dass Du eine Reaktion auf etwas anderes hast? Es ist schon komisch, dass der Spritzfleck weg ist, aber der Körperausschlag noch da ist. Vielleicht weiß jemand anderes etwas genaueres.

    Liebe Grüße

    Marion
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ile,

    ich würde an Deiner Stelle schnell zu einem Arzt damit gehen.
    Nicht das Du eine Allergie oder so entwickelst.Zu den Hautreaktionen steht ja auch genug in der Packungsbeilage.
    Hast Du im Mund Bläschen oder so?

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  4. Ile

    Ile Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten :) !
    Es kann natürlich schon sein, dass es von was anderem kommt, z.B. habe ich am Samstag eine neue Körpercreme verwendet (habe ich von der Apotheke geschenkt bekommen, als ich HUMIRA geholt habe, haha!). Wollte nur mal abchecken, ob es vielleicht ein Ausschlag ist, den schon mehrere hatten. Scheint nicht so zu sein. Dann werd ich mal zum Hautarzt gehen, wenn es morgen noch nicht besser ist. Habe eigentlich den Eindruck, als wäre es von Tag zu Tag schlimmer geworden.
    Bläschen hab ich keine im Mund.

    Wünsch einen schönen Abend!