1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

woran erkennt man Schuppenflechte und/ oder Kollagenose?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von O-Ren, 21. Juli 2008.

  1. O-Ren

    O-Ren Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich so oft schon Schuppenflechte im Zusammenhang mit Rheuma gelesen habe bin ich etwas nachdenklich geworden und wüßte gern, woran man beides erkennt. Natürlich habe ich gegoogelt, da findet man auch einige Bilder aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Gibt es auch weniger starke Formen der Schuppenflechte? Ich frage deshalb weil ich mich halt frage ob ich nicht auch betroffen bin in etwas weniger starker Form. Bei dem Rheumatologen hatte ich nämlich die Frage nach Schuppenflechte verneint. Probleme mit der Haut und Juckreiz habe ich jedoch schon seit vielen Jahren, allerdings nur an den Beinen.
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was ich dir dazu sagen kann, ist dass es bei Schuppenflechte keine ANA geben soll u. auch sonst keine spezifischen Werte. Schuppenflechte ist auch eine Erbkrankheit.
     
  3. O-Ren

    O-Ren Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Antikörpertests waren auch negativ bei mir. Meine Mutter hat dasselbe Leiden wie ich (Juckreiz, schuppige Haut, aber keine rheumatoide Arthritis wie ich) aber ich hatte in diesem Zusammenhang noch nicht das Wort Schuppenflechte gehört. Ich muß sie mal fragen, ob das jemals ein Arzt so genannt hat bei ihr. Danke für deine Antwort.
     
  4. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Schau mal unter A-Z und Psoriasis-Arthritis. Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, liebe O-Ren,

    es kommt auch vor, dass die Psoriasis-Arthritis
    zuerst auftritt, wenn noch keine Schuppenflechte da ist.

    Gibt es solche Haupterkrankungen vielleicht in Deiner
    Familie oder Verwandschaft?

    Es gibt juckende und nichtjuckende Schuppenflechte.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  6. O-Ren

    O-Ren Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt wie gesagt so etwas in der Verwandtschaft, nur weiß ich nicht, ob es unter der Diagnose Schuppenflechte läuft. Ich werde das nächstes Mal ansprechen. Danke für Eure Infos!