Woran erkenne ich einen aktiven Lupus ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von KaBalle, 6. Januar 2019.

  1. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    - ich nehme seit November Azathioprin und reduziere Prednisolon von 150 mg runter .... wöchentlich in 10er Schritten , ich war auch schon bei 15 mg - allerdings seit dem Schmerzen - also erstmal wieder auf 30 mg ich merke aber jetzt schon dass ich nicht viel weiter runter komme ... ich bin sehr ungeduldig weil ich schon ordentlich mit Nebenwirkungen vom Kortison zu tun habe ...
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    hallo kaballe,

    das mit dem reduzieren und den problemen ab einer gewissen dosis kenne ich (leider nur zu gut)!

    ich bin über 25 mg fit (bei max 60 kg) drunter gehen die probleme und besonders die nachwehen erst richtig los.

    ich habe noch keine diagnose, deshalb kann ich dir leider nicht mehr helfen :(
     
  3. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Guten Morgen, ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Hab es auch schon durch, wirst sehen, am Ende wird alles gut. Bist du noch im Berufsleben? Mit welchen Symptomen äußert sich dein Lupus? Ich bekomm heute endlich einen Befund, Verdacht auf Lupus. Bin daher sehr interessiert an Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
     
  4. Butterblume1

    Butterblume1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo KaBelle

    Ich habe vor 4 Wochen die Diagnose undifferenzierte Kollagenose bekommen, da ich Symptome vom Lupus aber auch vom Sjögren-Syndrom habe.
    Bei mir hat sich der aktive Schub in Form von den typischen Rötung im Gesicht, blauen Flecken, Hautausschlag, Haarausfall gezeigt. Meine Augen brannten und mein Mund war trocken. Aber am schlimmsten fand ich diese Muskel und Gelenkschmerzen und das ich kaum noch Leistungsfähig war..
     
  5. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    .
    Also im Moment habe ich starke Schmerzen in beiden Handgelenken und Daumengelenken. Ich gehe davon aus dass das von Lupus ist ,weil ich das gesamte letzte Jahr auch schon Schmerzen in beiden Handgelenken hatte die immer mehr wurden bis sich dieses in einem schub gipfelte. Ich hatte Schmerzen an allen im Körper befindlichen Gelenken inklusive einer kompletten Mobilitäts Einschränkung sprich ich konnte nicht laufen. Insgesamt hatte ich den bisschen über drei Wochen hochdosiert es Cortison und in der MHH diagnostizierte man mir lupus . Ja ich bin berufstätig ich arbeite als Altenpflegerin in der Tagespflege d.h. Betreuung von alten Menschen die noch zu Hause leben ich bin aber im Moment krankgeschrieben und habe eine Reha beantragt ich hoffe das es da auch bald losgeht. Morgen wird mein Cortison auf 25 mg reduziert mal schauen wie das dann mit den Schmerzen so ist
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden