1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohnungsausstattung, Betten, Lagerung (des Patienten), Essen,...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel1986, 18. August 2008.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Morgen,

    wie ihr vielleicht schon mit bekommen habt, ist die Situation hier im Berufsbildungswerk nicht die beste. Da ich in Kontakt mit dem Arbeitsamt stehe und auch andere Wege auf suche, brauche ich nun Informationen zu folgenden Bereichen, wie sie für uns sein sollten:

    • Lagerung (des Patienten)
    • Betten
    • Ausstattung der Wohnung/Zimmer (Stichwort Möbel und ihre Funktionalität)
    • Bad (worauf sollte geachtet werden)
    • Ruhe (Rückzugsmöglichkeiten)
    • Essen (fettarm, ausgewogen etc.)
    Ansich kenne ich das, was ich bräuchte. Doch ich suche Fachliteratur dazu. Am liebsten wären mir Internetseiten, aber auch andere Medien (Bücher) sind gut und/oder Patientenschulungen.

    Ich brauche diese Informationen um eine vernüftige Argumentation auf zu bauen und um zu zeigen, dass es nicht nur mein Empfinden ist, sondern auch allgemein gültig ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Lieben Gruß
    Muckel/Tobias
     
  2. Erato

    Erato Guest

    Hallo Muckel-Tobias,

    schön, dass Du aktiv wirst :top:

    Also, so ganz doll kann ich Dir sicher nicht helfen. Aber ich würd's mal bei der Rheumaliga oder einem der Sozialverbände (VdK/ SovD) versuchen (anfragen), die haben da vielleicht ja schon so "Standards".

    Viele Grüße
    Erato
     
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Tag,

    ja, das ist eine Idee, dort an zu fragen.

    Aktiv bin ich schon seid anfang an - nur habe ich danoch das Gespräch mit Betreuern/Geschäftsführung gesucht...jetzt wird über's Arbeitsamt laufen.

    Gruß und Danke!
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    http://www.lagh-hamburg.de/homepage032002/wohnen.htm

    Schau doch mal auf obiger Seite rein, da gibts Informationen zum Leben mit Behinderung. Ist wzar jetzt für Hamburg reingestellt, aber mit den Suchworten müßtest du eigentlich auch woanders was finden über die Suchmaschinen.

    LG, Kuki