Wirbelsäule/Knochenanbau

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rheinhessin, 5. Februar 2021.

1. Rheinhessin

Rheinhessin Aktives Mitglied

Guten Abend zusammen,

hätte da mal eine Frage. Eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung. Habe enorme Probleme mit der LWS, kann kaum noch mehr als 500 mtr. aufrecht laufen. Denke darüber nach, einen Teil der LWS versteifen zu lassen. Auch wegen Gleitwirbel, 2 Bandscheibenvorfällen und starke Arthrose.

Nun wurde nach einem MRT auch eine Funktionsröntgenaufnahme der LWS gemacht. Ich stell das mal ein. Ist es das, für das ichs halte? Parasyndesmophyt? Habe u. a. PSA. Vielen Dank für Eure Erfahrungen dazu.

LG und ein schönes Wochenende!
    Rheinhessin
    Parasyndesmophyt.jpg

2. kukana

kukana in memoriam †

Ich denke deine Vermutung ist richtig. Ich hab solche knöchernen Anbauten an einigen Stellen. Bedingt durch einen Glatteistreppenunfall. Da wurde die komplette Wirbelsäule gestaucht. Ich war mal eben 4cm kleiner innerhalb von Sekunden.

Stören tun sie bei mir nur an der HWS die ist etwas steifer geworden.

3. Rheinhessin

Hi Kukana

ja die HWS ist bei mir leider auch betroffen, wobei diese jetzt nach einer OP nicht mehr ganz so schlimm schmerzt. Die LWS macht grad derartig Spaß, dass mir selbst das auf dem Rücken liegen Schmerzen bereitet, als ob ich einen Ball am ISG positioniert hätte.

Und das geht leider schon Jahre. Jedes mal denk ich, es kann nicht schlimmer kommen und mehr hältst Du nicht aus. Und Jahre später: Siehe da, es geht doch. Die Einschränkung in der möglichen Gehstrecke geht jedoch nicht mehr. Ich komme um, wenn ich mich nicht draußen bewegen kann.

Danke für Deine Antwort und ein schönes Wocheende.

Grüße Rheinhessin

4. kukana

kukana in memoriam †

Mit der Gehstrecke hab ich auch Probleme. Das war sehr viel besser als ich Rehasport gemacht habe regelmässig. Sollte das Fitness Center wieder öffnen werde ich mich da wohl anmelden.

Wenn so ein Anbau sehr stört wril es auf Nerven drückt dann kann man den wohl entfernen.

Ich habs nicht gemacht. Bei mir stabilisieren die die Wirbelsäule.

Kannst du ein paar einfache Übungen machen?

5. Rheinhessin

Hi Kukana,

ja normal bin ich auch im Fitness-Studio. Stören tun die mich nur ab und an. Die größten Probleme hab ich in der LWS, die total zerschlissen sind.

Dieser Anbau ist nicht wirklich ein Thema. Sollen ab typisch für PSA sein. Was die LWS betrifft, lass ich da demnächst den Chirurgen dran, der an den kleinen Wirbelgelenken einiges entfernt, damit die Nerven nicht ständig komprimiert werden.

Bin mal gespannt, wie das Ergebnis ist. Hoffe drauf, dass ich dann wieder einigermaßen gehen kann.

Schönen Sonntag noch!
    Rheinhessin.

6. Taz Devil

Taz Devil Bekanntes Mitglied

Das Versteifen sollte wirklich erst gemacht werden, wenn keine andere Option mehr ist.
    Oft bringt es nur wenig und angrenzende Gelenke müssen später auch versteift werden.

Ich drück die Daumen, daß die Nerven wieder befreit werden können.

7. kukana

kukana in memoriam †

Ein Kollege musste ein Versteifung machen lassen da ein Wirbel sich ständig verschob nach innen Richtung Rückenmark. Er hatte zeitweise schon Taubheitsgefühle in den Beinen und eine Querschnittlähmung drohte.

Er hatte mehrere Jahre eine Titanplatte implantiert die später wieder entnommen wurde. Das war nicht einfach. Gewisse Bewegungen waren dann nicht mehr möglich. Soweit ich mich entsinne war es bei ihm die BWS die untersten zwei oder drei Wirbel.

8. Rheinhessin

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ja bei mir ist es auch u.a. ein Gleitwirbel und Verknöcherungen. Das geht jetzt bereits jahrelang und meine Belastungsgrenze ist wirklich schon lange erreicht. Zudem habe ich Haltungsfehler, was auf die Hüfte geht. Die Beine schlafen ein und ich komme die Treppen kaum noch hoch.

VG
    Rheinhessin

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden