1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wintersport? Schlittenfahren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von EvaSonja, 2. Februar 2006.

  1. EvaSonja

    EvaSonja Guest

    Hallo alle miteinander!!!

    Ich war mit einigen Freunden in der Schweiz auf einen Kurzurlaub...Na, ja...Es sind und waren alle Ski-Hasen. Ich hätte auch soooo gerne mitgemacht, musste es aber trauriger Weise sein lassen.
    Vor gut anderthalb Jahren wurde bei mir eine infektreaktive Arthtritis festgestellt und diese Diagnose schmeckte mir nicht...und wenn ich ehrlich bin, schmeckt es mir immer noch nicht...
    Jetzt kommt meine Frage: Ist hier jemand, der oder die es schon mal mit Schlittenfahren probiert hat????
    Ich weiß, dass ich den Doc fragen sollte, aber da bekomme ich immer nur gesagt: Schwimmen, Radfahren, Wassergymnastik...
    Ich habe ja nichts dagegen: Ich fahre ja gern Fahrrad, aber Wassergymnastik??? Mir fehlt einfach ein gewisser Reiz an der Sache und ich möchte gern etwas finden mit mehr Tempo und Spaß!!!!
    Kann mir, die früher wahnsinnig gern Tennis gespielt hat und squashen gegangen ist, jeman weiter helfen????? :confused:
     
  2. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    probier´s doch einfach aus. Ich kann mit meiner PSA glücklicherweise sowohl Alpin-Skifahren (Langlauf ist ein bißchen davon abhängig, ob meine Zehengrundgelenke rumzicken oder nicht) als auch Schlittenfahren. Meines Erachtens ist Bewegung außerdem (vor allem für die Psyche) immer besser, als sich nur zu schonen, solange man es nicht übertreibt.
    Mein Doc sagt dazu immer, dass ich alles machen soll, wobei ich keine Schmerzen habe, von besonders Schonen sagte er nix.
    Außerdem gibt es doch immer mehr Rodelmöglichkeiten, wo man auch mit dem Schlitten in der Gondel den Berg hochfährt und nur den Spaß ohne die ganze Anstrengung hat. Zumindest das dürfte Deinen Doc doch besänftigen.
    Wenn Dir Wassergymnastik außerdem zu lau ist, versuch es doch mal im Schwimmverein mit Kraulen etc. (ich bin gerade bei einem eingetreten und danach ziemlich fertig von der ungewohnten muskulären Belastung).

    LG Knoeppie
     
  3. claudiiah

    claudiiah :-)

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pillerseetal
    hallihallo!

    hab auch psa und mach alles, auf das i lust hab. geh jetzt ziemlich oft schifahren, am wochenende hab i vor, rodeln gehn.
    mir gehts danach immer gut, vorallem psychisch!

    liebe grüsse
    claudia
     
  4. Handy

    Handy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Ihr Ski-Haserl,

    komme gerade aus dem Erzgebirge vom Langlaufen. Mir tut das total gut, auch wenn die Hüfte ein bisschen zickt. Aber wenn ihr es nicht in den Zehen habt, dann ist Langlaufen eigentlich genau das, was unsere strapazierten Gelenke brauchen können: sanfte Bewegungen und Kräftigung der Muskeln. Das Ganze in der frischen kalten Winterluft - herrlich! Falls die Schulter das nicht so mag (ist bei mir auch manchmal der Fall) oder wenn meine Hände streiken, geht's auch ohne Stöcke. Anschließend tut dann eine heiße Dusche/Badewanne oder Sauna gut - je nach Gusto - und nach ein paar Tagen ist man fit wie ein Turnschuh.
    Leider sitze ich jetzt wieder an meinem Schreibtisch bei Niesel-Nebel-Wetter um die 0°C, was meine Gelenke und ich gar nicht gerne mögen. Also verkrümel ich mich gleich mal in meine Badewanne.
    Schöne Grüße und viel Spaß beim Wintersport!
     
  5. sonnenliebe

    sonnenliebe Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Eva

    ich geh trotz CP Schlittenfahren!!! Und es macht super viel Spass.
    An deiner Stelle würd ichs einfach mal ausprobieren, dann merkst du ja, ob es dir gut tut!

    Viel Spass
    Sonnenliebe
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi EvaSonja,

    just gestern war ich rodeln und hatte wie immer riesigen Spaß dabei. Skifahren geht bei mir auch nimmer (nicht nur wegen der cP), aber Rodeln ist überhaupt kein Problem.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  7. rheumi67

    rheumi67 Meer u- Strandsüchtig

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wintersport ?

    Hallo,

    ich war diesen Winter nach 1 1/2 jahren endlich wieder Schlittschuhlaufen, trotz meiner PSA , es hat super Spass gemacht mit den Kindern .
    Immer ganz langsam wieder rantasten, ausprobieren , was geht.
    Sich alles zu verkneifen, macht auch nicht gesünder..., nur misepetrig.
    Was wirklich nicht geht, merkt dann schon und probiert halt was Schonenderes aus .
    Meine Schlittschuhe stell ich noch lange nicht in die Ecke !!

    LG rheumi67
     
  8. EvaSonja

    EvaSonja Guest

    Wintersport oh...jaaaa!!!

    Hallo alle miteinander!!!
    Vielen Dank für Eure Antworten!!!!
    Ich habe mich schon mal kundig gemacht: Es gibt so schöne und rasant- fetzige Schlitten, die mir das Herzlein höher schlagen lassen!!!!
    Eure Antworten haben mir so richtig die Lust und Genuss an den kleinen Abenteuer im Leben zurückgegeben!!!!!
    Am liebsten würde ich Euch zu einer kleinen Sause nach Österreich oder Schweiz mitnehmen....
    Am Montafon gibt es nämlich zwei schöne, große Rodelbahnen!!!!

    Auf ins Abenteuer!!!!!
    Eure Eva : :)
     
  9. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eva,

    mit dem Montafon kann ich Dir nur zustimmen, es ist dort superschön und im Gegensatz zu Sölden etc. noch nicht ganz so touri- und aprèsskimäßig (was aber natürlich auch Spaß macht).

    Wo genau warst Du dort? vor drei Jahren waren wir in Partennen (letzter Ort im Tal) und sind dann im Skigebiet Silvretta Nova unterwegs gewesen. Einfach wunderbar.

    Also, wenn´s losgeht, sag Bescheid, mein Schlitten wartet und die Kufen sind gewetzt :D

    Knoeppie