Wiederkehrende Entzündung im Knie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von MeffPotter, 24. April 2024.

1. MeffPotter

MeffPotter Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, einfach um endlich vielleicht eine gute Hilfe für meine nachfolgende Problematik zu erhalten:
    Ich habe schon immer Probleme mit einem dicken Knie, links wurde mein Knie 2 mal operiert und danach gab es immer Entzündungen verbunden mit Schwellungen usw. eine ACP Therapie brachte erstaunlicherweise Abhilfe. Rheumatologisch war ich auch mal bei einem Arzt vorstellig, eine endgültige Diagnose in Bezug zu Rheuma wurde nicht gestellt (2021).
    Jetzt kommt der "neue" Fall: Ich habe mir meinen Fuß gebrochen im Februar (wieder komplett verheilt) durch die Fehlbelastung fing dann das rechte Knie an zu schwellen. Orthopäde punktierte das Knie und spritzte Kortison. Kaum Abhilfe. Danach 2 mal Kortison Infusion mit Besserung, aber nicht vollständig. Anschließend habe ich wieder Kortison oral genommen (30.3 50 mg fast 10 Tage dann langsam ausgeschlichen, heute 24.04.2024 letzte 10 mg) Hierdurch wurde da Knie zwar immer "besser" vollständig belastbar war es aber nicht. Ein weitere Orthopäde sagte ich soll es rheumatologisch abklären lassen, guter Witz da ich in 4 Städten keinen Termin erhalten habe bzw. es auch gar keine Termine gibt! Morgen gehe ich erneut zum Hausarzt lasse nochmal Blutwerte checken, Montag versuche ich beim Orthopäden die ACP Therapie für das rechte Knie durchführen zu lassen. Jetzt wo ich nur noch auf 10 mg bin fängt das Knie auch wieder an zu schwellen.
    Hat hier jmd eine Idee was ich noch tun kann? Ich habe natürlich Angst dass es ohne Korti wieder voll losgeht und ich Zeit verliere, da es ohne irgendwas wohl nicht einfach "gut" wird...
    Besten Dank und liebe Grüße!

2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Hallo MeffPotter,
    Willkommen in unserer Runde :)
    Was ist denn ACP ?
    Mir hat mal eine Kur mit Enzymen ( Wob ) geholfen eine nicht enden wollende Entzündung im Knie zu beenden,vielleicht wäre das noch eine Option ?
    Oder eine Chemosynorviothese die hat mir auch schon geholfen ( kannst ja mal nach suchen und deinen Orthopäden drauf ansprechen ).
    Beim Physiotherapeuten bist du auch ?
    Du hast gar keinen Termin beim Rheumatologen bekommen oder lange Wartezeit ?

3. MeffPotter

Liebe Katjes,
    Vielen Dank zunächst für die schnelle Rückmeldung, werde meinen Orthopäden Montag direkt darauf ansprechen, versuche wirklich alles momentan. ACP ist eine Therapie in der Eigenblut aus dem Knie aufbereitet wird und dann ins Knie zurückgespritzt wird, verkürzt dargestellt, übernimmt die Kasse natürlich nicht aber bei meinem linken Knie hat es erstaunlicherweise geholfen (selbst der Arzt wusste nicht wirklich ob es Erfolg verspricht). Rheumatologen habe ich ohne Termine zu bekommen in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt angefragt! Die meisten nehmen gar keine neuen Patienten an oder verweisen auf sich öffnende Terminvergaben innerhalb der jeweiligen Quartale…

4. Katjes

Danke, für deine Erklärung.
    Diese Behandlung hatte hier auch schon mal jemand mit Erfolg angesprochen ( ich meine es wäre der User Schosl gewesen ,der ist aber nicht mehr so oft aktiv ).
    Weist bei dir denn noch etwas auf ein rheumatisches Geschehen hin ?
    Schmerzen bzw Schwellungen in anderen Gelenken ? Gibt es bei nahen Verwandten eine Rheumadiagnose ?
    Mir hat auch eine sogen. Gangschule in der Reha zu den oben genannten Dingen gut geholfen.

5. MeffPotter

Also ich habe schon häufiger mal Entzündungen im Fuß, diese gehen aber in der Regel durch Bewegung schnell weg. Mein Harnsäurewert ist immer erhöht, deshalb verzichte ich jetzt auf Fleisch und nehme Allopurinol (Aktuell nicht wegen Prednisolon). Es gibt auch den Verdacht auf Gicht… Verrückt ist nur, das rechte Knie machte vor dem Bruch nie Probleme …

6. Katjes

Naja,das könnte evt. noch mit dem Muskelabbau durch die Schonung wegen des Bruchs zusammenhängen.
    Bist du bei einem Physiotherapeuten ? Was sagt der denn zu deiner Oberschenkelmuskulatur ? Und überhaupt zu deinem Gangbild ?
    Vielleicht würde auch der Besuch beim Osteopathen helfen.
    Manche Kassen übernehmen bis zu 3x im Jahr.
    Mit Gicht kenne ich mich gar nicht aus.Das müsste doch abgeklärt werden können ob es Gicht ist,oder nicht ?
    Was sagen denn deine Baustellen zu Schweinefleisch ?
    Danach ist zB mein Knie immer förmlich explodiert.

7. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo MeffPotter,

willkommen bei uns.

Was wurde denn in deinem Knie operiert?
    Eine entzündung kann auch im Kniegelenk sein.

Ich weiß leider nicht, in welchem Gebiet du wohnst.
    Mir hat die Klinik, Schloss Werneck sehr gut geholfen.
    Sie haben dort super Kniespezialisten.

Die Menschen kommen aus ganz Deutschland dort hin.

Dort wurde ich auch operiert.

Alles Gute für dich.

LG Adolina

8. MeffPotter

Also ich befinde mich aktuell in Physiotherapie, leider wird mir hier auch nicht großartig geholfen. Ich werde immer mit der Antwort vertröstet dass man ja erstmal wissen muss was genau die Entzündungen hervorruft...
    Einen Termin beim Osteopathen habe ich auch ins Auge gefasst, er möchte aber erst noch Blutwerte haben, sobald diese vorliegen werde ich einen Termin vereinbaren. Die Gicht Vermutung wird anhand der Harnsäure Werte versucht zu bestätigen, aber auch hier kann mir keiner ne konkrete Aussage geben... Momentan esse ich so gut wie gar kein Fleisch (also in 6 Wochen 2 mal), auch bisher wenig Erfolg gebracht aber hier muss ich bestimmt einfach geduldiger sein!
    Ich weiss auch nicht genau ob die Verschlechterung des Knies jetzt durch die Bewegung kam oder das Ausschleichen des Kortisons... Ich hoffe nur nicht dass ich jetzt nächste Woche wieder mit ner hohen Dosierung Kortison oder ner Injektion anfangen muss...

Also seiner Zeit wurde die Kniescheibe fixiert, damit hatte ich immer Ärger, ist aber schon zig Jahre her. Das Knie wurde jedoch immer mal dick und daraufhin punktiert. Wie bereits geschrieben verhalf die ACP Therapie Abhilfe, seit dem wurde das Knie nicht mehr punktiert! Deshalb hoffe ich dass ich am Montag nochmal die Therapie am rechten Knie machen kann, leider weiß ich nicht ob das mit einer Schwellung möglich ist...
    Ich wohne in Frankfurt, aber danke für den Tipp! Das MRT hat leider auch keine eindeutigen Hinweise geliefert, nur dass das Knie entzündet ist, aber dafür braucht man nicht mal ne Brille....

9. Adolina

Hallo MeffPotter,

mir wurde damals gesagt, dass man nicht sooft Spritzen oder punktieren soll. Das gibt entzündungen.

Ich kann dir die
    ATOS Klinik in Wiesbaden empfehlen. Der Chef ist auch ein sehr guter Kniespezialist.

Mir wurde die Adresse von meinem Rheumatologen empfohlen. Vor kurzen wurde mein Sprunggelenk dort operiert.
    In diesem Zusammenhang habe ich das mit dem Kniespezialisten erfahren.

Das mit dem Fleisch bringt dir nur was, wenn geklärt ist, dass mit dem Kniegelenk alles in Ordnung ist.

Aber davon abgesehen, finde ich es sehr gut, was du wegen dem Fleisch machst.

LG Adolina

10. MeffPotter

Genau, ich möchte auch wenn möglich die Punktion vermeiden, leider weiß ich nicht ob ich Drumherum komme, aktuell ist das Knie doch sehr geschwollen …
    Der Hinweis mit dem Spezialisten std Wiesbaden ist sehr hilfreich! Werde ich mir merken und wenn es nicht besser wird aufsuchen …

11. josie16

josie16 PsA

Hallo MeffPotter,
    und wenn klar ist, daß die Kniebeschwerden mit der erhöhten Harnsäure in Zusammenhang stehen. Daß die Beschwerden mit der erhöhten Harnsäure in Verbindung stehen, ist eher unwahrscheinlich, die treten typischerweise in der Großzehe auf, manchmal auch in den Fingergelenken
    Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommst Du ja Medikamente die die Harnsäure senken und diese werden bei Gicht eingesetzt
    eine Dauerlösung ist das nicht, weil gerade die hohen Cortisondosen auch ihre Nebenwirkungen haben, deshalb ist es keine Dauerlösung, also es muß trotzdem nach der Ursache geschaut werden
    das mag sein, daß man keine Brille braucht, aber für dich ist es besser, wenn Du ein MRT hast, wo eine Entzündung zu sehen ist, für einen Termin bei einem Rheumatologen oder einer Rheumaambulanz, in Frankfurt müßte an der Uniklinik auch eine Rheumaambullanz sein

12. Julia R.

Julia R. Neues Mitglied

Hallo,

ich kann nur die Erfahrungen meines Lebensgefährten berichten der auch nach langem hin und her die Gicht Diagnose bekam. Am schlimmsten im Großzehengelenk aber auch im Knie. Er nimmt nun Febuxostat und muss auf die Ernährung achten. Er ist sogar noch viel Fleisch, hauptsächlich Geflügel. Schlimm ist bei ihm Brokkoli, dann kriegt er sofort Probleme. Oder zu viel Thunfisch. Damit hat er es derzeit im Griff.

Drück dir die Daumen das die geholfen werden kann.

13. Adolina

Hallo MeffPotterW

wäre es für dich eine Option bei meinem Rheumatologen wegen einem Termin nachzufragen?
    Ich bin in einem MVZ mit 3 angestellten Rheumatologen.

Weil wir bisher nur einen Rheumatologen hatten, sind viele Patienten sogar nach Würzburg gefahren.

Vor Jahren, als ich mit meinem damaligen Rheumatologen Probleme hatte, habe ich im Rhein Main Gebiet gesucht.
    Ich war damals sogar in Mainz.

LG Adolina

14. MeffPotter

Josie16, vollkommen richtig, leider hatte das MRT auch keinen eindeutigen Befund ergeben, der Harnsäurewert ist eigentlich schon immer in dieser Dimension, deshalb verwundert mich der hartnäckige Verlauf der derzeitigen Entzündung doch etwas. Auf das Kortison würde ich wirklich total gerne verzichten, es war nur seit 4 Wochen so, das es jedes Mal erheblich schlechter wurde wenn ich „nichts“ genommen habe. Deshalb gehe ich davon aus das der Orthopäde Montag auch eigentlich nur Punktieren kann oder das Kortison spritzen oder die Infusion, ob die ACP Therapie bei der Schwellung möglich ist weiß ich leider nicht… Habt ihr Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Prednisolon und einer daraufhin schlagartigen Verschlechterung der Entzündung?
    @Adolina: sehr gerne würde ich den Rheumatologen kontaktieren, ich muss aber dazu sagen dass ich gesetzlich versichert bin… Derzeit besuche ich sogar schon den Orthopäden auf eigene Rechnung, anders ist es kaum noch zu bewerkstelligen auf Grund der Terminsituation…

15. MeffPotter

Liebe Julia R, wie konnte die Gicht denn letztendlich nachgewiesen werden? Ich habe manchmal den Eindruck dass Ärzte (teilweise) selbst gar nicht so tiefgehende Diagnostik machen, ist nicht mal böse gemeint, kann ja vielerlei Gründe haben…

16. Adolina

Hallo MeffPotter,

Ich bin auch gesetzlich versichert. Privat könnte ich es mir garnicht leisten.
    Wenn du möchtest kann ich dir die Adresse von dem MVZ schreiben.

LG Adolina

17. josie16

josie16 PsA

d.h. in der Regel, daß die Entzündung noch nicht vollständig weg war und dann wieder auflebt, sobald das Cortison abgesetzt hat
    ich persönlich würde mich da sehr zurückhalten, in eine schon entzündetets Knie eine Eigenblutbehandlung machen............... lieber nicht
    Kann dein Orthopäde dir bei dem Rheumatologentermin nicht weiterhelfen?
    Ansonsten bleibt noch die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung über die Service-Nr 116117, für den Termin brauchst Du dann eine Überweisung mit Dringlichkeit, die der Orthopäde ausfüllen könnte

18. josie16

josie16 PsA

Hallo MeffPotter,
    Die Diagnose Gicht gilt als gesichert, wenn zusätzlich mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft: Erhöhter Harnsäure-Wert im Blut (über 6,5 Milligramm pro Deziliter Blut). Nachlassende Beschwerden, wenn typische Gicht-Medikamente gegeben werden,

19. MeffPotter

@Adolina sehr gerne, würde ich versuchen :)
    @ JuliaR, genau und diese Überweisung hat mir der gesetzliche Orthopäde nicht ausstellen wollen/können ich solle mich doch deshalb an den Hausarzt wenden. Morgen bin ich beim Hausarzt und versuche wenigstens diese Überweisung zu erhalten.
    Mit der ACP Therapie bin ich auch skeptisch ob das so geht, aber was ist jetzt die Alternative? Das Knie ist sehr dick und von alleine wird es eher schlechter, also gehe schon fast von der Punktion aus plus Kortisin Spritze auch wenn ich es eigentlich nicht will aber da ich seit dem Fußbruch Anfang Februar nicht 50 Meter normal laufen kann, ist mir derzeit jede Verbesserung willkommen…

20. MeffPotter

@josie16 ich habe nachgeschaut, der Wert ist immer so gegen 8 bei mir, komischerweise hat nie jemand daraufhin gesagt es sei sicher Gicht…

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden