Wieder zurück aus Reha

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Samuro, 24. November 2018.

  1. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Hallo, da bin ich wieder.
    Die Reha in Schlangenbad war sehr mäßig, aber durch hartnäckiges fragen, bin ich zumindest jetzt schlauer.
    Zur Erinnerung: Morbus Bechterew, Fibromyalgie, Polyarthrose, Endometriose, Z.n. Herpes Zoster

    Nach wenigen Tagen in Schlangenbad konnte ich überhaupt nicht mehr laufen, nur noch mit Rollator. Das kommt, wenn die Unterlagen nicht gelesen werden und man mir nicht richtig zuhört. Ich wurde in alle sportiven Gruppen gesteckt, die ich nicht bewältigen konnte. Es wurde über meine Medikation gemeckert, aber nichs verändert.
    Der Arzt war sichtbar geschockt, als ich nach einer Woche mit Rollator vor seinem Schreibtisch stand. Wo der denn plötzlich herkäme...
    Tja, stand in den Unterlagen, daß ich den brauche für längere Strecken oder an ganz schlechten Tagen und dank seiner Planung hatte ich nur noch ganz schlechte Tage.
    Er hat mich dann in sanftere Gruppen eingeteilt - immernoch zuviel.
    Dann nur noch wenig Sport und mehr Einzel KG Massage etc..
    Ich löcherte ihn, weshalb er meine Medikation nicht umstellt, wenn sie ihm so missfalle und warum ich kein Biolocical erhalte, wenn es doch offenkundig nur mit Arcoxia nicht klappt.
    Dann eine Umstellung auf weniger Arcoxia plus Oxicodon, damit ich überhaupt irgendwas mitmachen kann - Verlängerung!
    Ein Biological frühestens im Frühjahr, da ich zum letzten Jahreswechsel schwere Gürtelrose hatte und man dann mindestens 12 Monate damit warten muss.
    Aha - das hat meine wortkarge und unkommuikative Rheumatologin mir nie gesagt.

    Ich war als ich nach fünf Wochen entlassen wurde viel schlechter dran als vorher, aber um einige Erkenntnisse reicher.
    Durch die ständig wiederkehrenden Entzündungen im ISG (Sacroilitis) hatte ich eine Schonhaltung beim Laufen angenommen. Nun ist am Po und an den Beinen wichtige Muskulatur abgebaut.
    Mit dem Oxicodon in Kombination mit Arcoxia und Novalgin versuche ich diese nun wieder aufzubauen. Es kommen ständig Schübe im ISG dazwischen und die MRT Termine zur kontrolle immer zu spät, so dass dann nix mehr da ist, wenn ich immer 3-4 Wochen auf den MRT Termin warten muss.
    Habe noch um IRENA gebeten, weil ich sonst hier so schlecht an Wassergymnastik komme.
    So schlepp ich mich nun mal besser und mal schlechter dahin und warte auf das Frühjahr, in der Hoffnung dann ein Biolocical zu bekommen.
     
  2. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    Oh je, das hört sich nicht doll an. Ich war noch nie zu einer Reha, aber kann man , wenn die Belastung zu groß wird nicht gleich Stopp sagen? Man möchte sicher alles machen in der Hoffnung, dass es hilft, auch wenn es im Moment sich ganz anders anfühlt. Ich wünsche dir, dass du dich zuhause gut erholst und du dich bald wieder besser bewegen kannst.
     
  3. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Samuro,
    Schade das die Reha für dich so unbefriedigend gelaufen ist. Hoffe das es mit der Rehanachsorge klappt und du langfristig doch noch etwas positives heraus ziehen kannst. Ich habe gerade nach einer Verordnung meines Rheumatologen sehr unkompliziert (daran hab ich überhaupt nicht gerechnet) von der KK sofort die Genehmigung zur Kostenübernahme von Funktionstraining (Wassergymnastik) für einen langen Zeitraum bekommen. Vielleicht wäre das ja auch ein Weg um für dich an Wassergymnastik zu kommen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit bis zur Umstellung.
    LG kruemel
     
  4. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal Funktionstrainig bekommen, wird jetzt abgelehnt mit der Begründung ich wisse ja jetzt wie es geht und soll in Schwimmbad gehen und es selbst machen. Da das aber für die halbe Stunde auch 5,50€ Eintritt kostet, wird das zu teuer.
    Weiter kommt hinzu, dass nur die Rheumaliga Funktionssport anbietet und dies qualitativ sehr sehr schlecht ist in einem viel zu kalten Bad . Hab das dann mal im VGS gemacht, aber abends um 9 ist mein Akku leer und der Anspruch zu hoch.
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist aber schade Samuro, dass dir die Reha nicht gefallen hat.

    Wie wars denn sonst so, landschaftlich die Umgebung, dein Zimmer, hast du Kontakte geknüpft und konntest dich austauschen, wie war die Küche :), wie die Entspannungstechniken? Ich finde solche Dinge auch ganz wichtig und dass sie ein schönes Schwimmbad im Haus haben.

    Hattest du eine Eingangsuntersuchung als du in der Klinik angekommen ist, zum Start sozusagen?
    Ist eigentlich immer üblich, dort ist es dann möglich alles vorzubringen, alle Beschwerden mitzuteilen, evtl. Wünsche an die Reha und Ziele, so sollte das zumindest sein. Wie war das bei dir Samuro?

    Ich hatte das auf allen meinen Rehas bisher und habe immer alles gesagt, ich bin fast davon ausgegangen, dass die Ärzte bei der Masse von Leuten nicht haargenau meine Unterlagen sich zu Herzen geführt hatten. Ich habe mir zuhaus einen Zettel geschrieben, dass ich auch an alles denke, was es für mich zu besprechen gibt.

    So kam ich immer gut klar und wenn mir was an den Anwendungen nicht gut getan hat habe ich das sofort mitgeteilt und bekam dann eine Ersatzanwendung. Bei der letzten Reha habe ich sogar vorgebracht, dass ich gerne länger schlafe, auch das wurde berücksichtigt, ich hatte ganz selten einen Termin vor 9 Uhr.

    Samuro, zumindest weißt du jetzt was du beim nächsten Mal anders machen kannst.
    Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht, alles Gute!
    Mara
     
    #5 24. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2018
  6. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ich war im Taunus - somit fielen Spaziergänge schonmal flach, da die Steigungen zu stark waren und viel mit Treppen.
    Zimmer war okay, Küche furchtbar. Zimmerblick auf die Einfahrt, wo morgens um 5 schon Lieferanten Krach schlugen.
    Ja hatte ich, auch alles besprochen. Aber der Arzt ist eine Flachpfeife und schickt mich zum Walken die Berge rauf. Hab ganz viel gar nicht gemacht - das zum Beispiel.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na Mahlzeit... Das erinnert mich an meine Reha in Bad Aibling. Wobei es mir bei weitem nicht so schlecht geht wie dir... Aber wenn so gar keine Rücksicht da ist und Keiner richtig zuhört oder liest, dann ist man doch ziemlich aufgeschmissen.

    Bis ein Plan geändert ist, dauert es eine Weile, und wenn man was nicht mitmacht, wird es Einem hinterher negativ ausgelegt. Da kann man vorher 1000mal drauf hingewiesen haben, dass man gewisse Dinge nicht kann.

    Ärgerlich für dich, nicht nur wegen der vertanen Zeit, sondern sondern vor allem, weil es dir jetzt noch schlechter geht. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Ich hoffe, dass du dich schnell davon erholen kannst.
     
  8. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Naja nun weiß ich zumindest - dank der guten Pyssio-Abteilung (immerhin etwas) - dass abgesehen von den Schüben der Zustand meiner Muskulatur eins meiner Hauptprobleme ist. Als ehemalige Sportlerin hab ich mich gleich ans Werk gemacht und baue wieder auf. Sobald ein Schub abklingt, ran an den Rollator und laufen, laufen, laufen. Übungen für Gesäß und Oberschenkelmusulatur und tatsächlich zur Lockerung und Aufbau des Halteapparates auch etwas Reiten. In der IRENA nun auch endlich wieder Wassergymnastik zweimal die Woche.

    Edith: hatte mir dann irgenwann die Oberärztin geschnappt und von ihr die Absolution erhalten fernzubleiben wenn was nicht geht ;-)

    Den Rehabericht hab ich auch noch nicht - Entlassung 11.10. !
    Auf den kurzbrief musste ich zwei Stunden warten und drauf bestehen, da ich BTM Rezepte nicht auf zuruf bekomme. Den musste er zweilal ändern, da alte Sachen nicht angepasst wurden. Das zum Thema Flachpfeife ;-)
    Eine Mitpatientin hat bis heute nichtmal den Kurzbrief.

    Hab letze Woche angerufen und mich Beschwert, weil die KK mir Stress macht!
     
    #8 24. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Samuro,

    du schreibst, dass dir reiten gut tut.. und das die Reha nicht gut war (kenne ich).

    Welche Basis hast du seit deinen gesundheitlichen Problemen angeboten bekommen und getestet? Wenn ich fragen darf?
     
  10. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @Samuro hi .mit Schlangenbad habe ich auch eine ganz schlechte Erfahrung .
    Wenn Du Lust hast kannst ja Rehaklinik Schlangenbad-Beurteilung lesen .
    Für mich war es die erste Reha und die ist ziemlich schlecht gewesen .
    Lg rajek
     
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Welche Klinik ist es denn, es gibt ja 3 Rehakliniken in Schlangenbad, wollte nämlich eben auch mal nachsehen, was die anderen so bewerten.
     
  12. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @Samuro Lass mich raten, HSK Klinik?
     
  13. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    @general gar keine, ich bekomme ja bislang keine Basis.
    @Rotkäppchen Median Kliniken. Es gibt noch die Parkklinik, ist aber eine Private Akut Suchtklinik. Eine Dritte ist mir nicht bekannt.
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich muss jetzt noch mal nachfragen, Samuro: du hast festgestellt Morbus Bechterew, gehst teilweise am Rollator und bekommst kein Basismedikament?
    Was war denn der Grund für den Rehabesuch? Verbesserung deines Zustandes? Was haben denn die Ärzte zu deiner Medikation gesagt?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Hab mich gerade mal schlau gemacht. Das ist genau die Klinik, in der ich vor über 10 Jahren zur Reha war. Allerdings hiess die damals noch anders und war eine reine Orthopädie- / Rheumarehaklinik. Damals ist sie nach Sanierung gerade wieder geöffnet worden.
    Das was du an Erfahrungen mitbringst, sind meinen Erfahrungen von damals sehr ähnlich.
    Bei der Mehrzahl der Ärzte hab ich echt gefragt, wie die zu ihrer Approbation gekommen sind.
    Das Essen war echt grottig, da war ich echt froh, dass ich gut zu Fuss war und mich in dem kleinen Lädchen in der Stadt versorgen konnte. Ich kann mich nocb gut erinnern, es gab ein! Obst pro Patient/Tag.
    Ich muss aber sagen, die Physiotherapeuten (gerade die Ergotherapeuten) waren echt top und haben einiges wettgemacht.
    Allerdings bin ich genau wie du, in einem viel schlechteren Zustand nach Hause gefahren, als mein Zustand bei Ankunft war.
     
  16. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ich bekam von meiner RD 120mg Arcoxia aufgeteilt in morgens 60mg und abends 60mg. Das passte dem Reha-Arzt nicht, da er meinte, man dürfe das nicht aufteilen und es sei zuviel Arcoxia. Nun nehme ich morgens 90mg, morgens 5mg Oxicodon, 500mg Novalgin und Abends 10mg Oxicodon und Novalgin. Soll auch mittags noch eine Novalgin nehmen, DIE LASS ICH ABER WEG:
    meine RD sieht immer nur die MRT Befunde und findet die Sacroilitis Schübe nicht stark genug - aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass der MRT Termin immer zu spät kommt, da ist der Schub schon vorbei oder fast abgeklungen. Sie redet ja eh kaum mit mir und ich bin da immer nach 3 Minuten wieder draussen.

    Auf mein Drängen hin, sagte man mir in der Reha, dass ichmindestens 12 Monate Wartezeit einhalten muss, da ich zum letztenJahreswechsel sehr lange und schwer Gürtelrose hatte. Das sei sonst zu Gefährlich und nach der Wartezeit erst eine Impfung nötig sei. Solange zum Übergang behelfsmäßig Oxicodon.

    Das hab ich meiner RD erzählt und sie schüttelte den Kopf, sagte aber nix.


    Ich hab jetzt aber das Glück, dass ich ohnehin im nächsten Jahr zum Kollegen muss.
    Es ist eine Gemeinschaftspraxis von zwei Rheumatologen und sie war zusätzliuch angestellt dort, auf Grund des hohen Patientenaufkommens. Nun macht sie eine eigene Praxis auf, welche aber zu weit für mich sei (zum Glück) und ich werde von einem der anderen beiden weiter behandelt. Dort hab ich jetzt einen Termin anfang April, dann kann ich das hoffentlich nochmal in Ruhe besprechen.

    Edith, ja der Grund war Verbesserung des Zustandes, die KK hat mich gezwungen den Antrag zu stellen.
     
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Alles klar, jetzt verstehe ich es. Das Problem war also die Gürtelrose. Wobei ich 1 Jahr Wartezeit ja sehr lang empfinde, aber da habe ich auch zu wenig Ahnung.
    Schade jedenfalls, dass die Reha für dich so sehr negativ behaftet war.
    LG Sumsemann
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Die Bewertungen der Rehaklinik Median in Schlangenbad habe ich mir eben mal angesehn, die sind ja eigentlich recht gut. Wahrscheinlich kommt es immer auf das persönliche Befinden an.

    Ich bin ja mal gespannt auf meine Reha im neuen Jahr, ich will auch wieder eine beantragen, wenn ich den Arztbericht vom Rheumatologen habe. Ich suche mir die Klinik selbst aus und hoffe mal, dass das auch wieder so glatt läuft wie bei der letzten Reha, da kam ich auch dort hin, wo ich wollte. Wenn der Arzt das in den Arztbericht rein schreibt, klappt das meist.
    Ich freue mich zumindest darauf wieder mal eine Auszeit von 4 Wochen zu haben.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Die HSK ist in Wiesbaden und eine Akutklinik mit Maximalversorgung ;)
     
  20. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Oder die Bewertungen kommen von den Leuten, die eine Reha mit ner Kegeltour zum Ballermann verwechseln und abends laut polternd und grölend heim kommen. Auch von dieser Sorte gab es dort reichlich

    Edith: Hab mir die Bewertungen angesehen und kann die meisten echt nicht nachvollziehen.
    Die Physioabteilung ist echt gut, die Damen am Empfang sehr nett und das war es auch schon an Positivem. Und nein ich habe kein 5 Sterne Wellnessreort erwartet
     
    #20 25. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
    Lisa4720 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden