Wie wichtig ist euch ein schönes Lächeln?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von CaroK, 27. August 2022.

  1. CaroK

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Hallo ihr Lieben,
    Mich würde mal wundern, wie wichtig sind euch schöne Zähne? Ich habe bei meiner kleinen Nichte beobachtet, was für weiße Zähne sie noch hat...je älter wir werden desto mehr kommen wir ja mit schädlichen Lebensmitteln in Berührung und desto dunkler werden die Zähne. Ebenso kommen ja noch weitere Dinge dazu wie Karies, Löcher, schiefe Zähne oder auch Zahnausfall...wie geht ihr damit um? Geht ihr oft zum Zahnarzt und lasst was machen?
    Und dann nur das Notwendigste oder auch Eingriffe, die dem Schönheitsideal dienen?
     
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @CaroK,

    da ich von Kindheit an sehr schlechte Zähne habe, hat mich diese Frage auch oft beschäftigt. Zunächst müßte man mal klären, was "schöne Zähne" eigentlich sind. Wie die Hautalterung, Haare die im Alter grau bzw. weiß werden gehören für mich auch die Zähne zum Merkmal des Alters. Ich finde es persönlich nciht schlimm, wenn die ZÄhne schief sind, mit dem Alter dunkler werden usw. Mir ist es aber wichtig, dass meine Zähne gepflegt aussehen.
    Schlimm finde ich, dass zunehmend immer mehr Menschen ihre Zähne überkronen lassen, damit sie perfekt aussehen. In Amerika ist dieser Trend vor allem bei Schauspielern extrem. Ich finde es so schade, wenn ich alte Menschen sehe, die ein perfektes Gebiß mit strahlend weißen Zähnen haben. Das sieht so unnatürlich aus.
    In meiner Kinderheit und Jugend konnte man Menschen noch anhand ihres GEbißes beschreiben: das ist doch der/die bei der der Vorderzahn etwas absteht bzw. ich meine die Person, die so ein tolles Gebiß hat. Das fehlt mittlerweile immer mehr.

    Die Kieferorthopäden machen das Geschäft ihres Lebens wenn ich sehe, wie Grundschulkinder schon eine Zahnspange tragen. Versteh mich nciht falsch: es gibt Zahnstellungen, für die Kinder gemobbt werden; Zahnstellungen, die eine gesunde Pflege der Zähne unmöglich machen usw. Dafür ist eine Zahnspange genial.

    Das sind so meine Gedanken zu Zähnen.
    LG
    Snoopie
     
    CaroK und Maggy63 gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Für mich müssen Zähne in erster Linie funktionieren, sprich ich möchte keine Probleme beim Essen haben. Das Aussehen ist mir egal.
     
    CaroK, lieselotte08 und Lagune gefällt das.
  4. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @CaroK , ich finde gepflegte Zähne sehr wichtig. Leider habe ich schon viele Behandlungen an den Zähnen gehabt, mittlerweile einige Implantate. Gehe regelmäßig zur Kontrolle, 2 mal jährlich und wegen den Implantaten 3 bis 4 mal jährlich zur professionellen Zahnreinigung. Ist natürlich auch sehr teuer, finde ich aber wichtig.
    Es ist ja nicht nur ein Schönheitsideal, schlecht gepflegte Zähne können auch einige Krankheiten auslösen.

    Schönes Wochenende.
    LG Paula
     
    CaroK gefällt das.
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo CaroK.

    Als ich das Thread-Thema las, huschte mir bereits ein Lächeln über's Gesicht. Ob's hübsch war ...?
    Nun das fragte ich mich nicht, denn ein "schönes Lächeln" werte ich für mich als jenes,
    welches von Herzen kommt ... :)
    Ob mir schöne Zähne wichtig sind? Nun, gepflegt sollten sie schon sein.
    Wichtig ist mir, dass ich meine eigenen Zähne habe und diese derzeit auch gut funktionieren
    und bisher eher selten ein Zahnarzt etwas verbessern musste.
    Denn vor einer Zahnbehandlung muss ich einen Allergie-Pass (für Zahnärzte) vorlegen.
    Da passierte es schon mal, dass ich wenige Minuten danach, unverrichteter Dinge,
    den Behandlungsstuhl verlassen musste, mit dem Hinweis einer fehlenden Notfall-Ausrüstung.
    Es dauerte etwas bis ich einen Zahnarzt fand, welcher bereit ist, Behandlungen vorzunehmen,
    welche notwendig werden könnten, soweit es möglich ist.

    Generell achte ich bei Menschen auf die Augen und weniger auf Zähne
    und bin der Meinung: "Wahre Schönheit kommt von innen ..." :)
     
    CaroK, Mimmi, Heidesand und 3 anderen gefällt das.
  6. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    für mich ist ein Lächeln schön, wenn auch die Augen lächeln, dann ist es ehrlich.

    Zähne sollten gepflegt und funktional sein, damit man gut essen kann und keine
    Krankheiten provoziert.
    Heute haben so viele Kinder Zahnspangen, damit die Zähne schön gerade werden,
    dass gab es in meiner Jugend noch nicht, nur bei extremer Fehlstellung.

    Mit zunehmendem Alter wird die Hauf faltig und die Zähne dunkler doch die Augen
    sagen mir fast immer, ob ein Lächeln ehrlich ist.
     
    CaroK, lieselotte08, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab meine Frontzähne bei einem Motorradunfall in jungen Jahren verloren. Und weil der Kiefer auch kaputt war, ging auch nix mit Implantaten zu machen.
    Durch die herausnehmbaren Ersatzzähne gingen auch nach und nach die Trägerzähne kaputt, und wurden alle mit Amalgam repariert, und nun mit der Rheumadiagnose gabs ein komplettes neue Speisezimmer.

    Ob ich damit schöner bin oder nicht, ist mir egal. Es sieht jedenfalls ordentlicher aus. Ob mein Gegenüber kaffeegegerbte oder chlorgebleichte Zähne hat, ist dessen Sache. Ich weiß, dass manche Menschen die Kaffeefarbe nicht mehr weg kriegen, weil der Zahnschmelz weich ist. Dann ist das halt so.

    Nur unbehandelte Stummel im sichtbaren Bereich seh ich nicht gern und lassen mich an einen ungepflegten gleichgültigen Menschen denken.
    Vielleicht hat er aber auch Zahnarztphobie....

    Also so wirklich wichtig ist mir das Aussehen nicht, wenns einigermaßen gepflegt ist, oder wenn ich weiß, warum jemand so aussieht, wie er aussieht.
     
    CaroK, tilia und lieselotte08 gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Mir wurden bis auf drei Zähne unten drei Wochen vor meinem 24. Geburtstag alle anderen gezogen. Das war 1985, die drei Beißerchen habe ich aber immer noch (sind alle überkront). *toi, toi, toi*
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Sinela, oh, warum das?

    Ich habe schöne gerade stehende Zähne gehabt, Göga auch. Unsere Kinder nicht.
    Sohni hatte Hauer als Eckzähne, wurden prima mit Zahnspange. Tochter hatte zu schmalen Kiefer, Unterkiefer gut geworden, 1 Milchzahn war nicht als bleibender angelegt und hat Platz gemacht. OK auch gut, aber ein bisschen haben sich die Zähne wieder nach innen verschoben.

    Ich als Mutter sah es als meine Verpflichtung an, bei den Zähnen der Kinder zu probieren, was Erfolg verspricht, um mir später auch nicht sagen lassen zu müssen, warum hast du nichts gemacht, obwohl du hättest können.
    Ich persönlich finde eine gute Zahnstellung wichtig. Aber das ist Ansichtssache. Wenn man nix richten kann an der Stelle, muss man eh damit leben. Und irgendwann hat man das Selbstbewusstsein dafür auch.
     
    CaroK gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte schon als Kind panische Angst vor dem Zahnarzt, meine Eltern waren nicht dahinter her, so kam es wie es kommen musste - Karies ohne Ende. War dann im Krankenhaus, Zähne wurden unter Vollnarkose gezogen. Bin dann noch ein Jahr ohne Prothesen rumgelaufen, dann erst habe ich mich zum Zahnarzt getraut.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich kann auch schön lächeln mit schiefen Zähnen! Wichtig ist nur das die Zähne "gesund" sind und funktionieren. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt hinsichtlich Karies und putze meine Zähne 2 bis 3 mal am Tag jeweils nach dem Essen. Aber ja, klar mach ich das notwendigste und nicht das was irgendeinem Schönheitsideal entspricht. Ich habe ganz andere gesundheitliche Probleme mit mittlerweile zwei rheumatischen Autoimmunerkrankungen und ansonsten auch Herzerkrankung Kardiomyopathie und AV Block Grad 3, bin Herzschrittmacher Trägerin, erster Schritti 2012 mit 48 Jahren, Auswechsel wegen fast leerer Batterie des Schrittmachers März 2022. Und so könnte ich noch etliches aufzählen, mitunter auch Lungenbeteiligung, die übrigens wieder etwas schlechter wurde, Nierwenwerte gaben auch wieder Alarm (hab eh vorgeschädigte Nieren) und einiges mehr. Da ist mir nicht nach Eingriffen, die dem Schönheitsideal entsprechen, da geht es nur noch um Funktion. Noch dazu kommt jetzt auch noch die Abklärung meiner Monoklonalen Proteinämie/Gammopathie da sind mir gerade Schönheitsideale "Furzegal", verzeiht mir den Ausdruck. Bin gerade auf AHB in einer Rehaklinik und hab wirklich andere Sorgen als wie Zähne nach Schönheitsideal, wäre schon froh, wenn ich wieder ohne Rollator oder Gehhilfen laufen könnte. Kann es gerade nicht mehr.
    @CaroK Hast du auch eine entzündliche rheumatische Erkrankung? Oder kommt jetzt dann demnächst eine Werbung für schöne Zähne nach dem Schönheitisideal?

    EDIT: Schreibfehler
     
    #11 28. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2022
    CaroK, Deleted member 55144 und Chrissi50 gefällt das.
  12. Das habe ich mich auch gefragt....Vielleicht stellst Du dich mal vor, damit wir wissen, um was es geht ? Nur Zähne sind hier eher nicht das Thema und sonst konnte ich nichts finden....

    Viele Grüße
     
    Lagune gefällt das.
  13. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich muss zugeben, dass mir gerade Zähne wichtig sind. Leider hatte mein Vater nichts davon gehalten und so bekam ich keine Spange als Kind. Mit der Zeit haben sich die Zähne immer weiter verschoben, da auch ich nur wenig Platz im Kiefer hatte. Zur Zahnfehlstellung kam dazu, dass sich die Frontzähne aufgrund eines Traumas (Sturz) verfärbten. Mag sein, dass mich jetzt manche für eitel halten aber ich habe sehr darunter gelitten. So sehr, dass ich mich nicht mehr traute zu lächeln oder zu lachen, wenn man die Zähne sah.
    Ich bin dann vor ca. 2 Jahren auf die Aligners gestossen, da mir der "normale Gartenhag" (wie man hier in CH so charmant sagt), zu teuer war und mir da tatsächlich meine "Eitelkeit" in die Quere kam.
    Im Frühjahr diesen Jahres konnte ich die Behandlung abschliessen und habe nochmals gebleacht und bin jetzt echt happy und kann jetzt wieder unbeschwert lachen. Zudem ist die Reinigung jetzt auch wieder deutlich unkomplizierter. Und ich merke auch, dass meine Kiefergelenke nicht mehr so verkrampft sind.
    Ich bin froh, habe ich mich dafür entschieden. Nicht nur aus kosmetischen Gründen, aber doch hauptsächlich. Mein (auch durch andere Gründe) sehr angeknackstes Selbstbewusstsein wurde wieder deutlich gestärkt.
     
    CaroK, mondbein, tilia und 2 anderen gefällt das.
  14. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Sinela, das berührt mich sehr, dass Du als junge Frau vermutlich sehr unter Deinen schlechten Zähnen leiden mußtest, und dann ein Jahr lang mit nur 3 Zähnen verbracht hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Du hast Dich vielleicht kaum getraut zu sprechen oder zu lächeln. Du hast Dich dadurch vielleicht auch zurückgezogen, weniger soziale Kontakte gehabt. Bitte berichtige mich, wenn ich das nicht richtig einschätze. Ich versuche mich in eine solche Situation hineinzuversetzen, es gelingt mir natürlich nicht wirklich. Gerade in einer Zeit in der man unter Menschen gehen würde, sein eigenes Selbstbewußtsein versucht zu finden, ist das ein großes Handycap, fürchte ich. Wie steht das eine junge Frau durch?
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wo ist denn unsere T-E? Spielt sie nicht mehr mit?
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Maddy: Vielen Dank für Dein Mitgefühl, aber mir hat das damals nichts ausgemacht, habe mich verhalten wie immer. Jetzt könnte ich mir das aber nicht mehr vorstellen, schon allein wegen dem Essen.
     
  17. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Ah. Und wurdest Du auf Deine fehlenden Zähne angesprochen?
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Nö, kein einziges Mal. Es gab zwar manchmal komische Blicke, aber das war es dann auch schon.

    Edit: Autokorrektur
     
  19. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Und hat Dir nicht viel aus gemacht anscheinend.
    Und nach einem Jahr etwa hast Du ein Provisorium und dann Prothesen bekommen. Wie war das dann für Dich, Dich plötzlich im Spiegel mit voller Zahnausstattung zu sehen? Bist Du Dir fremd vorgekommen? Hat es Dir sofort gefallen?
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, hat mir nichts ausgemacht, habe zurückgestarrt und auch mal gefragt "kann ich Ihnen helfen? " Da haben dann alle schnell die Biege gemacht.

    Das Schönste an den Zähnen war, dass ich wieder alles essen konnte. Die Prothesen haben von Anfang an gut gepasst, nichts hat gedrückt. Was das Aussehen anging, das war am Anfang fremd, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.
     
    CaroK und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden