Wie regelt Ihr das mit Schule/Arbeit?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Jo-Jo, 14. Mai 2018.

  1. Jo-Jo

    Jo-Jo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    Wir sind noch frisch dabei. Mein Sohn (16) fehlt jetzt seit etwa 4 Wochen in Schule und Praktikum. Es gibt da eine etwas seltsame Fehlzeiten-Regelungen, mit der man ausgeschlossen werden kann bei längerer Krankheit (tolle Sache...).
    Hinschleppen bringt überhaupt nichts und rächt sich jedesmal, abgesehen davon, dass er den Weg alleine gar nicht schafft, weil laufen so eingeschränkt ist.
    Habt Ihr spezielle Absprachen treffen können oder die Kinder rausgenommen aus dem Schuljahr/ der Arbeit?

    Gruß
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Jo-Jo,

    meine Tochter, auch 16, wiederholt nun das Schuljahr freiwillig. Sie hatte aber nur eine Woche Praktikum. Bei ihr hat es ausser den von dir geschilderten Problemen auch nicht geklappt, dass sie Termine und versäumte Aufschriebe oder Arbeitsblätter bekam. Trotz Gesprächen mit Lehrern.
    Alles Gute für deinen Sohn!

    LG Tina
     
  3. Jo-Jo

    Jo-Jo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Danke, Tina!
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Was mir gerade noch einfällt... Die Freundin meiner Tochter mit Morbus Crohn hatte schon mal Hausunterricht, als es ganz schlimm war. Wie das aber bei solchen Beschwerden aussieht und wie man das in die Wege leitet, weiß ich leider nicht...
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi

    Schaut mal auf den Seiten des Schulministeriums nach, dort ist geregelt ob man auf Antrag Hausunterricht bekommen kann. Gilt ab 6 Wochen Krankheit und wenn nicht absehbar ist wie lange es dauert.
    Scheint aber in jedem Bundesland anders geregelt zu sein.
     
  6. Jo-Jo

    Jo-Jo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Klasse Hinweis, Danke!
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden