Wie macht ihr das mit dem MTX-Rezept?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Chrissi50, 13. Dezember 2024.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bisher hat das immer ganz gut hingehauen von einem Rheumatologentermin zum nächsten.
    Ich hatte ja immer noch 4-5 Spritzen und bekam gleich das nächste Rezept mit.

Jetzt wurden meine Termine immer länger hinausgezogen, trotzdem klappte es noch, dass der Überweisungsschein gerade noch Gültigkeit hatte, sodass ich mein Rezept nur abholen musste. Es ist ja nicht gerade nebenan, also ich brauch bei sowas wegen meiner Schwindelattacken immer einen Fahrer in der Großstadt, denn mal schnell rechts ranfahren geht da nicht.

Nun war ich erstmals in einem Zwischenquartal ohne Spritzen (letzter Termin Sept., nächster März) also rief ich an, und musste mit meiner Karte hinfahren. Dort ließ sie mich eine Stunde aufs Rezept warten, weil sie es vorher -mangels Karte - nicht ausdrucken konnten, und dann musste ich warten, bis sie zur Ärztin rein konnte, also der nächste Patient rauskam, um es unterschreiben zu lassen. Da war sie aber gerade zur Blutentnahme nebenan.....

Ich war also über 2 1/2 Stunden unterwegs, zahlte nochmal Parkhaus, weils so lange gedauert hat, und Männe saß im kalten Auto und wartete, denn im Krankenhaus hatte ich kein Netz und konnte ihm nichts sagen.

Wie macht ihr das?

2. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Chrissi50 ich nehme zwar kein MTX, aber brauche mein Medikament (Jyseleca) brauche ich auch nach 90 Tagen neu. Bis jetzt war es immer so, dass ich meine Karte dem Arzt zugeschickt habe mit der Bitteum ein Rezept. Und einige Tage später bekam ich das Rezept mit Karte zurück. Ob das jetzt mit dem E-Rezept genauso funktioniert weiß ich noch nicht.
    Hast du deinen Arzt gefragt, ob du das auch auf dem postalischen Weg geht?

3. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Oh Snoopie, traust Du der Zustellung so sehr? Nachdem einige Umschläge leer, hier ohne Geld, ankamen , das letzte Päckchen zerfetzt und ohne Umschlag zurückkam, mag ich nix Wertiges da rein tun. Wenn Du die Karte verlierst, was ist dann?
    Abgesehen davon, kommt das so zeitnah wieder, falls Du die anderweitig brauchst?

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Chrissi,ich habe das auch postalisch geregelt.....länger als 1 Woche musste ich bisher nicht auf meine Karte verzichten.....Achja, Geld für Porto hatte ich in der Praxis hinterlegt.

5. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Piri,bei Verlust stellt die Kasse , für die Zeit bis du eine neue hast ein Provisorium aus......mir wurde mal mein Portemonnaie geklaut.

6. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ok, das wusste ich nicht
    Wag ich aber trotzdem nicht mehr.

7. Chrissi50

Nee, fragen konnte ich nicht, hab ja erst im März den neuen Termin. Und nein, es geht nicht, dass ich einfach die karte vorlege und das Rezept mitnehme, um mindestens diese Stunde Wartezeit zu sparen, denn ohne Karte kommen die angeblich nicht in die Akte rein (was ich nicht glaube).

Karte ins Krankenhaus schicken tu ich niemals. Wer weiß wo die landet, denn ich glaub nicht, dass die Post an die einzelnen Stellen (Rheuma-Ambulanz) gebracht wird. Da gibts sicher ne Sammelzustellung.

Und wenn ich wegen meiner Rhythmusstörungen oder sonstwas ne Doc brauche oder stationär muss, steh ich ohne Karte da. So ein Risiko gehe ich niemals ein. Und meine Krankkasse (BKK) sitzt auch nicht hier am Ort, wegen Ersatz.
    So eine Karte ist ein Freifahrtschein für dunkle Elemente ;)

Also bleibt mir weiterhin nur diese Wartezeit bei der 12-Packung.

8. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@PiRi @Katjes hat schon alle deine Fragen an mich beantwortet;)
    @Chrissi50 meine Krankenkasse ist auch nicht vor Ort. Ich sehe da tatsächlich nicht so viel Risiko. Aber das Problem, ohne Karte dazustehen wenn ein Notfall eintritt ist gegeben, da gebe ich dir recht.

9. Chrissi50

Ja, und meine Notfälle kommen immer dann, wenn ich sie nicht brauchen kann.
    Und auch die Fahrten mit dem Womo müsste ich ohne Karte dann pausieren in der Zeit.
    Das ist mir alles zu riskant, denn es ist keine Arztpraxis mit separatem Briefkasten, sondern eine Abteilung eines riesigen Krankenhaukomplexes.

Ich frag einfach die Ärztin im März, denn diese 3 Stunden wegen eines Rezeptes sind eine Zumutung, zumal ich einen Fahrer brauche.
    Vielleicht wirds ja auch irgendwann möglich sein, die Verordnung in die Cloud hochzuladen, dann müsste ich nicht dort rumsitzen.

10. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich schreibe meiner Rheumatologin eine E-Mail, wenn ich ein neues Rezept für das Enbrel brauche. Das bekomme ich dann auf die Krankenkassenkarte, auch wenn ich in dem Quartal nicht dort hingehe. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich finde es klasse.

11. Chrissi50

Ja, früher ging das.
    Es wird halt alles aufwändiger, vom Verwaltungsakt her. Vielleicht ist auch ein Unterschied, obs eine Praxis oder eine Rheuma-Ambulanz in einem Krankenhaus ist.

12. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Wieso denn ausdrucken und unterschreiben lassen???
    Das E-Rezept wird doch nach Einlesen der Karte im Laufe des Tages freigeschaltet.
    Da muss man doch auf nichts warten.

Ich lege meine Karte 1x pro Quartal vor und dann kann ich über die Hotline bestellen.

13. Chrissi50

Nicht jeder macht beim E-Rezept schon mit, und scheinbar gehen auch nicht alle Medikamente übers E-Rezept.

Bei meiner Hausärztin geht das mit dem E-Rezept problemlos. Ich geh mit der Karte hin. Ist ja gleich um die Ecke, wenn ich sowieso zur Blutentnahme oder COPD-Kontrolle gehe. Die Medikamente gehen dann über die Rezepthotline und werden hochgeladen. Alles gut.

14. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ab 1.1.25 ist das auch für KH Ambulanzen verpflichtend, habe ich gerade gelesen.
    Sollte es also vorbei sein mit der Warterei.

15. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Entschuldigung bitte, was geht ab dem 01.01. ?

Ich habe zuletzt immer die Paragraph 116B Überweisung per Post zur Rheumaambulanz geschickt, dort angerufen und das Rezept bestellt, Chrissi. Die fordern dann bei der KK eine Versichertenbestätigung an und schicken mir ein Papierrezept zu, bzw. direkt an meine Apotheke, welche mir dann direkt das Medi liefert. Ansonsten müsste ich mit dem Taxi zur Ambulanz ( auch zur Apo) , rd. 45km einfache Strecke. Das sprengt mein Budget. Ohne Temin - bei mir fallen die Termine in der Ambulanz auch ständig aus - bekomne ich aber keinen Taxischein "nur für ein Rezept". Die Ambulanz kommt mir so entgegen. Das klappt. Ich habe aber auch schon die Karte versendet. Passiert ist nichts, aber eine gute Lösung ist das wirklich nicht.

16. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

In 2024 waren die Krankenhäuser noch von der Pflicht zum E-Rezept befreit. Sie konnten auch noch analog verordnen. Wie es ja offensichtlich bei Chrissi noch der Fall war.

Das ändert sich zum 1.1.2025. Dann wird das E-Rezept dort auch zur Pflicht, so habe ich es gelesen.

https://magazin.digitales-gesundheitswesen.de/das-elektronische-rezept-e-rezept/

#16 14. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2024
  17. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Hallo Clödi, Dank dir.

Dann hab ich ab Januar auch ein teures Problem mehr.

18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Schreib doch alles auf - Diagnosen, Medikamente etc - dann kannst du oder dein Mann das im Notfall vorlegen. Und es kommt doch jetzt auch die elektronische Patientenakte, da steht ja dann auch alles Wichtige drin. Die Karte kann man auch nachträglich einlesen lassen. Viele haben ja ihre Karte nicht parat, wenn sie plötzlich zum Notfall werden.
    Ich hab meine auch schon mal per Post zum Rheumatologen geschickt und die kam nach 2 Tagen mit dem Rezept wieder zurück.
    Und wenn die tatsächlich jemand missbräuchlich nutzen würde, dann wäre es für dich auch kein Problem. Das ist ja keine Bankkarte.;)

Ich erinnere mich, dass Puffel mal das Problem hatte, dass sie die Karte nicht zur Praxis bringen konnte und dann die Frage aufkam, ob man die Karte nicht beim Arzt lassen und sich von der KK eine zweite ausstellen lassen kann. Aber ich weiß nicht mehr, wie das Fazit war. Vielleicht weiß das jemand oder kann sich erinnern?

19. Chrissi50

Mir ist das zu riskant. Ich geb weder Bankkarte noch Krankenkassenkarte aus der Hand. Und auf Verwaltungskram und Neubeschaffung hab ich keine Lust. Das ist mehr Theater als Wartezeit.
    Ich red beim nächsten Termin mit der Ärztin und frag, wie es anders machbar ist.

20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Viel Möglichkeiten wirds wahrscheinlich nicht geben, solange die Karte jedes Quartal neu eingelesen werden muss.
    Ich finde das auch immer so lästig, weil ich jedesmal meinen Mann bitten muss, für mich hinzufahren und Zeit zu investieren. Das könnte von mir aus auch endlich geändert werden, die digitale Technik würde es doch möglich machen, wenn man wollte....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden