1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie injektionsort immer wechseln?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Judy_Tiger, 24. September 2011.

  1. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mal ne ganz blöde frage:

    Wie macht ihr das mir dem Injektionsort von euren medis??
    Ich spritz jetzt zwei mal die woche enbrel und einmal mtx und beim einführen in die spritztechnik hieß es: nicht häufiger als einmal im Monat dieselbe stelle verwenden und immer 2 cm Platz lassen.

    Ich hab aber gar nicht so viel bauchspeck als dass das gehen würde. Oberhalb des bauchnabels ist ja auch "verboten" und in die oberschenkel spritzen trau ich mich nicht....
    Habt ihr Tipps???
     
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo,

    diese regel ist mir unbekannt. ich spritze enbrel und wechsel immer rechts und links vom bauchnabel.

    gruß

    luke
     
  3. einfachich

    einfachich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich spritze mittlerweile seid einem Jahr wöchentlich MTX und seit einem halben Jahr Humira.

    Ich spritze nur in den Bauch , da ich mich Oberschenkel nicht traue. Ebenso spritze ich mehr an der Seite zwischen Bauchnabel und Hüfte, da bei mir um den Bauchnabel zu viel Speck ist und die Medis dann nicht wirken.

    Ich wechsel auch immer rechts und links und hatte bisher keine Probleme.
     
  4. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    ...ich spritze auch 2x die woche...

    montags rechts und donnerstags links vom bauchnabel.

    probleme hatte ich noch nie.

    alles gute
     
  5. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Ich musste jetzt gerade lachen, Ihr traut Euch nicht in den Schenkel zu spritzen und ich traue mich nicht in den Bauch zu spritzen.
    Bei dem Schenkel spritzen, ist es natuerlich einfach die Seiten zu wechseln.
    Da ich sehr leicht blaue Flecke kriege, weiss ich auch immer welche Seite ich die Woche zuvor gespritzt habe, weil der blaue Fleck immer so eine Woche anhaelt.

    Debby
     
  6. Louise1203

    Louise1203 Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spritze auch Humira und MTX in den Bauch........Ist genügend Speck vorhanden......Leider.......:o:o

    Humira rechts, MTX links im Bauch......sowohl unterhalb als auch oberhalb. Ich hab noch nie davon gehört, dass man nicht oberhalb vom Nabel spritzen darf.....

    Momentan muss ich mir auch noch Thrombose-Spritzen in den Bauch jagen......Nun wirds schwierig.......:D Aber da diese Spritzen ja solche schönen blauen Flecken hinterlassen, weiss ich zumindest wo ich die Anderen nicht hinpieksen soll.........

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  7. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    cool, jetzt weiß ich, dass ich mir nicht so viel sorgen machen muss. dann gibt's immer überm bauchnabel mtx und enbrel rechts und links davon:vb_cool:

    jetzt muss ich nur noch in der lage sein, mir zu merken auf welcher seite ich das letzte mal gespritzt habe, man sieht's nämlich nach 12 stunden schon nicht mehr;);)
     
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu JudyTiger,

    ich schreib mir auf die Spirtzen-Packung (wo bei mir immer 6 drin sind) einfach immer r l r l ... dann weiß ich, welche Seite als letzte dran war...
    Vielleicht hilft dir das auch.

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  9. Anonyma

    Anonyma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :winke:

    den Spritzort oft wechseln ist wichtig, weil es sonst, an Lieblingsstellen, zu Verhärtungen und Narbengewebe führen kann und das Medikament nur noch unzureichend aufgenommen wird.

    Ich schreibe mir auf, an welcher Stelle ich das letzte mal gespritzt habe.

    LG:ylflower:
     
  10. Butterfly2011

    Butterfly2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Mein HA war völlig überrascht, dass ich mir MTX selbst spritzen möchte (meine Bekannten machen das auch). Die Patienten in seiner Praxis kommen und lassen sich spritzen, in den Po. Dass ich Bauch oder Oberschenkel nehme hat ihn sprachlos gemacht.
    Muss ich da eigentlich eine Einführung haben oder einfach: desinfizieren, Spritze rein und ab geht die Lucie?
    Mann, ich muss noch soviel lernen.
    Danke
    Butterfly2011
     
  11. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo Butterfly,
    ich spritze das MTX auch selber in den Bauch, habe aber beim Rheumatologen eine Einführung bekommen. Die einführung kann dir im Prinzip auch jede Arzthelferin geben, die subcutan spritzt.
    Also: Du desinfizierst die Stelle am Bauch, in die du spritzen willst, machst mit der linken Hand eine Bauchfalte (da iat ein Bisschen Speck am Bauch sehr praktisch) und verabreichst dir mit der rechten Hand die Spritze. Linkshänder nehmen jeweils die andere Hand. Das ist keine große Sache. Im Krankenhaus habe ich die Spritze übrigends auch in den Bauch bekommen und nicht in die Pobacke.

    Liebe Grüße
    julia123