1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie heißt die Schöne?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rubin, 15. April 2004.

  1. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr Pflanzenfreunde/innen,

    vor kurzem wurde mir diese Zimmerpflanze geschenkt. Nun rätseln wir, unter welcher Kennzeichnung sie genau eingeordnet ist? Im Blumenfenster wirken ihre Blätter fast lilafarben. Vielleicht schmückt sie ja auch Eure Wohnungen?

    Schöne Grüße....

    Rubin


    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    hallo rubin,

    es könnte eine art von tradeskantie sein, die gibt es in vielen variationen, teils mit hellen streifen auf grün, aber auch leicht grün-violett schimmernd. dein bild ist nicht ganz klar und ein bisschen klein. aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee.

    gruss kuki
     
  3. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo Rubin,

    leider kann ich Dir keine Antwort,
    aber einen Tipp geben:

    Schicke doch mal eine PN an Neli,
    falls sie Deine Frage nicht lesen
    sollte.

    Neli macht wunderschöne Fotos
    und kennt sich sicherlich auch auf
    diesem Gebiet aus.

    Versuch's mal.

    Guggi


     
  4. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Kuki,

    vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn Du auf den über dem Bild angegebenen Link klickst, erscheint die Pflanze größer. Die Miniaturansicht ist vermutlich automatisch entstanden.

    Dieses ist übrigens mein erstes Bild, was ich ziemlich mühsam ins Forum gebracht habe. Mit *Mozilla-Firefox* ist das recht kompliziert. Wenn nötig/möglich werde ich demnächst auch größere Bilder übermitteln.

    Derzeit experimentiere ich mit meiner neuen Digicam herum - bislang noch Neuland für mich. Aber - Spaß macht es trotzdem.

    Viele Grüße.....

    Rubin
     
  5. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Guggi,

    Neli habe ich schon gefragt. Sie kennt die Pflanze, weiß aber auch nicht, wie sie heißt.

    Vielen Dank und...eine gute, eine schöne Nacht...

    Rubin


     
  6. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Pflanze

    ...und ich dachte "Schöne" da mußt schnell reinklicken...und nu kommst mit ne Blume.
    Aber Kukana kann recht haben, könnte eine Tradeskantie sein, anspruchslos und pflegeleicht. Die Blätter schimmern von unten in lila:
     

    Anhänge:

  7. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Merre,

    ich kann Deine große Enttäuschung sehr gut verstehen.

    Aber wenigstens hast Du den Namen dieser Pflanze herausgefunden.
    Außer Tadescantia steht dort auch noch Dreimasterblume und
    Commeliengewächs.

    Ich habe unter diesem Namen
    bei goggle die folgende Pflanze gefunden, und ich glaube, sie
    ist es
     

    Anhänge:

    #7 16. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2004
  8. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Liebe Guggi,

    leider kenne ich mich mehr mit Pflanzen in der Natur aus
    als mit Zimmerpflanzen.
    Aber so eine Pflanze hatte früher meine Schwiegermutter,
    die war nicht zu bändigen (ich meine natürlich die Pflanze).

    Ich freue mich schon so, Dich morgen kennzulernen.

    Bis dahin viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  9. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    Wiklich schön und pflegeleicht!

    Hallo zusammen, hab zufällig kurz reingeschaut: ich schließe mich den Vorschreibern an: Tradescantia blossfeldiana- bei hellem Standort kriegt sie zartrosa Blütchen.
    Viel Freude damit wünscht Mni
     
  10. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Lustig....lustig....

    ....oder schade eigentlich, merre, daß Du Dich zu früh gefreut hast. Recht hast Du, mein gewählter Titel war (fast) zweideutig zu verstehen. Zufällig prima gelaufen. Ansonsten hätte Dich mein Blümchen vielleicht nicht vom Hocker gerissen :)))!!!

    Somit habe ich Dir eine Antwort und den möglichen Pflanzennamen "entlockt". Dafür danke ich Dir sehr.

    Einen rundum prima Abend wünscht Dir.....

    Rubin
     
  11. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Mni,

    prima, dann bekommt die "Schöne" sogar noch Blüten. Vermehrungsfreudig soll sie auch noch sein :)))! Sie hat bereits einen hellen Fensterplatz bekommen. Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich entwickelt.

    Vielen Dank für Deine Nachricht und noch einen richtig netten Abend wünscht Dir......

    Rubin
     
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    hi rubin,

    wie schon oben erwähnt gibt es hier variationen. ich hatte pflanzen, die leider am hellen fenster ihre zeichnung verloren, aber bei einem halb-hellem platz schnell wieder zu farbe kamen. blühen tut sie gerne und meist gibt es sie hängend+rankend.

    gruss kuki
     
  13. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    die Schöne

    hallo rubin,

    ich kenne die schöne nicht beim Namen, habe sie aber auch.viel Wasser braucht sie,viel Licht und die Blüten kann man essen, also mit in den Salat.
    die Schöne lässt sich super leicht vermehren,einfach Absenker ins Wasser und dann in die Erde.Bei super Pflege wächst Sie ganz schnell und ist resisdent gegen Ungeziefer.ich hoffe konnte helfen.

    Grüße von Hypo
     
  14. **ina**

    **ina** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube sie heisst Helga! (o:
     
  15. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Schöne heißt H e l g a....

    ........es wird immer noch schöner mit der Schönen :)!! Sie ist nicht nur vermehrungsfreudig, kann super ranken, hat einen wohlklingenden Namen gefunden, sondern auch ihre Blüten lassen sich essen!!! Nun besitze ich eine ringsum fast Alleskönnerin *sehrhappydarüberbin*!

    Ich kann Euch nur raten, schafft Euch Helga an, dann ist sogar Euer Salatteller gefüllt! Na, da stehen mir mit meiner neuen Hausfreundin prima Zeiten entgegen.

    Es wünschen Euch allen einen total entspannten Sonntag....

    Helga - die Schöne - und Rubin
     
  16. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Rubin,

    wenn Du vielleicht auch noch Kapuzzinerkresse säst, dann hast Du
    auch eßbare bunte Blüten und Du könntest dann einen Mischsalat
    herstellen.

    Das ist mein Tipp an Dich am Sonntagmorgen.
     

    Anhänge:

  17. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @ Ina & Gucki - wie heißt die Schöne?

    Hallo zusammen,

    vor kurzem war ich hier im Forum auf der Suche nach dem Pflanzennamen. Ihr seid lustigerweise auf *Helga* gekommen. Warum ist Euch gerade dieser Name eingefallen?

    Kennt ihr zufälligerweise meine Freundin Helga? Von ihr habe ich nämlich "die Schöne" geschenkt bekommen. Gestern habe ich mit ihr über Eure Nachrichten gesprochen. Sie war ziemlich erstaunt, daß die Blüten der *Tradeskantie, Tradescantia blossfeldina* sogar eßbar sind und auch über Eure Namensfindung. Bei ihr heißt die Schöne *Wasserranke*, weil sie sehr viel gegossen werden will.

    Jedenfalls haben wir uns köstlich amüsiert. Ab sofort heißt bei mir Helga's Pflanze nur noch*Helga*-:)))!


    Es grüßen Euch erneut *Helga* und Rubin