Wetterfühligkeit

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von AB12, 7. Dezember 2020.

  1. AB12

    AB12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2020
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen, im Moment habe ich seit Wochen starke Beschwerden der Gelenke, ich habe den Eindruck, es hängt mit dem ekligen Wetter zusammen. Geht es euch auch so? Habt ihr aktuell mehr Beschwerden als in den Vorjahren? Was hilft euch dabei?
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Tatsächlich verschlimmert nasskaltes Wetter die Beschwerden. Wie man mit den vermehrten Schmerzen umgeht, ist individuell, die Einen vertragen Kältebehandlung besser, Andere Wärme. Das muss man für sich selbst rausfinden, da reagiert jeder anders.
    Welches sind denn deine Hauptbaustellen? Vielleicht ist es dann einfacher, gezielte Tipps zu bekommen.
     
    AB12 gefällt das.
  3. AB12

    AB12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2020
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    ich habe schon immer im Herbst mehr Beschwerden meiner Spondylarthritis, aber diesen Herbst ist es besonders schlimm mit Rippenschmerzen, Quadrizepssehne, Bizepssehnen, Hände, Ellenbogen...ausserdem habe ich diesen Herbst den längsten Schub, den ich je hatte (sonst immer nur 2 Wochen, jetzt schon fast 3 Monate).
    Ich höre vermehrte Rheumabeschwerden dieses Jahr auch bei anderen (Patienten, Kollegen, Familie), daher würde mich interessieren, ob ihr mehr Beschwerden hab als sonst. Vielleicht hängt es auch mit der zusätzlichen psychischen Belastung durch die aktuelle Corona-Situation zusammen...


    Liebe Grüße, Anne
     
    stray cat gefällt das.
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei Kälte können Beschwerden auftauchen. Meist ist es die Physik die zuschlägt: bei Wärme dehnt sich alles aus bei Kälte zieht sich alles zusammen. So auch Muskeln, Sehnen etc. Mir hilft es mich warm zu halten. Wenn ich das nicht mache werden die Anfangsbeschwerden von Tag zu Tag schlimmer und enden auch schon mal in einem Rheumaschub.
     
    Pasti, Lagune und AB12 gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das könnte ich persönlich mir sehr gut vorstellen.
     
    AB12 gefällt das.
  6. AB12

    AB12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2020
    Beiträge:
    17
    Ja. Ich vermute das auch. Ich habe beruflich viel damit zu tun und es verursacht psychischen und körperlichen Stress.
     
  7. tintintin75

    tintintin75 Guest

    Ja geht mir genauso
    Merke das Wetter auch seit neuesten
     
    AB12 gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich spüre das Wetter nur blutdruckmäßig und bin auch leicht depri. Bin also wirklich wetterfühlig geworden.
    Das ist nicht coronabedingt, sondern schon seit Beginn meiner Erkrankung bzw. Behandlung so, obwohl es mir keine vermehrten Beschwerden bzgl. meiner Muskeln, Sehnen und Gelenke macht.
    Nur bei den Begleiterkrankungen (Blutdruck und Psyche) spüre ich die Auswirkung.
     
    AB12 gefällt das.
  9. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ehrlich gesagt, meinem Rheuma ist das Wetter egal. Meist ist es mit den Medikamenten gut unter Kontrolle, ob es stürmt, schneit oder heiß ist.
     
    stray cat, AB12 und Resi Ratlos gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich schließe mich an; ob es mir seelisch gut oder mal weniger gut geht, hängt zumindest bei mir nicht mit dem Wetter zusammen, sondern mit dem "Drumherum" meines Lebens, meiner Zufriedenheit, Effizienz (was auch immer man darunter verstehen mag), Ausgeglichenheit, meinem Elan und der guten Interaktion mit den Menschen, mit denen ich zu tun habe.
    Für das körperliche Befinden gibt es ebenfalls (meist) blaue und (eher selten) graue Tage; ich bin davon überzeugt, dass das zumindest teilweise auch eine Frage der persönlichen Bewertung ist, frei nach dem Motto: heute sehe ich zwar zerknautscht aus, aber das ist nicht sooo wichtig.
     
    B.one, stray cat und AB12 gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    So geht es mir auch, und zwar von Anfang meiner "Rheumakarriere" an. Ich erinnere mich noch an einen schönen Oktobertag vor ca. 15 Jahren. Die Sonne schien, wir hatten 20 C° - und ich kam lauftechnisch daher wie eine alte Oma. Am Tag darauf dann der Wetterumsturz: Regen, 2 C° - und ich lief wie ein junges Reh. :D Ich habe schon immer gesagt, dass ich in dieser Hinsicht als Wetterprophet ungeeignet bin.:D
     
    B.one und AB12 gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Oh, mir tut heute alles weh und Knie oder Ellenbogen (usw.) berühren, geht garnicht. Denke, das liegt an dem Dauerregen hier.
     
    AB12 gefällt das.
  13. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich vermute, das liegt auch an den Fragen von Außenstehenden. Ich werde zu dieser Jahreszeit vermehrt angesprochen: " Bei dem Wetter gehts dir bestimmt schlecht. ". Dann überlegt man, wie es einem geht. Geht es einem nicht so gut, speichert man ab : schlechtes Wetter = Schmerzen .

    Im Sommer interessiert es Andere eher weniger, wie es mir geht.
     
    Sinela und AB12 gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Hab grad gedacht, wenn dir schon alle Gräten weh tun, setz dich hin und mach deinen Seelenwärmer fertig. Brauche nur noch abzuketten und zu vernähen. Die Finger wollen aber nicht!!
     
    AB12 gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Piri toll das dein Seelenwärmer schon fast fertig ist. Wünsche dir das die Finger bald wieder mitmachen und du die Arbeit abschließen kannst.

    Mir bekommt das feuchte nasskalte Wetter gar nicht, habe verstärkt Arthroseschmerzen. Mein entzündliches Rheuma scheint aber ruhig zu bleiben, außer halt das sekundäre Raynaudsyndrom ist wie immer in der kalten Jahreszeit sehr aktiv.
     
    oschum, PiRi und AB12 gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Früher, war mein rechtes Knie der Vorbote für schlechtes Wetter.
    Da hat es mittlerweile seinen Dienst quittiert, bin ich nicht böse drum. :) Mein befinden hängt jetzt auch mehr mit der Psyche zusammen als mit dem Wetter und das es meiner Psyche gut geht, da arbeite ich täglich dran ;)
     
    Sinela, AB12, B.one und 3 anderen gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    so geht es mir auch, Katjes. Das Schöne ist, dass der Geist/ Seele/ Psyche/ Unterbewusstsein oder wer auch immer... schnell reagiert, wenn wir uns was Gutes tun. Manchmal schneller als die Realität, weil wir vielleicht eine richtige Entscheidung getroffen haben und die kommenden Ausmaße "dem in uns" schon schon gefallen :dance2:
     
    Sinela, AB12, B.one und 2 anderen gefällt das.
  18. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Nach meiner Meinung reagieren wie immer im Leben unterschiedlich.
    Es gibt auch viele Menschen, welche nicht an Rheuma erkrankt sind, die stark auf die jeweilige Wetterlage reagieren, gerade der November ist so ein Monat, der oft als grau und nebelig sein kann, so dass einige depressiv werden können.
    Aber ich denke, dass nicht nur das Wetter ausschlaggebend ist, sondern nur ein Baustein von Vielem ist um sich schlechter zu fühlen. Und es ist dann so wie bereits gesagt, dass man dann einen Zusammenhang sucht und der kann dann das Wetter sein, dass dann in Verbindung gebracht wird.
    Wie bereits Resi Ratlos schrieb, spielt das "Drumherum des Lebens" eine wichtige Rolle dabei.

    Wenn es einen mental nicht sehr gut geht und man sehr gut auf seinen Körper achtet und dieser Signale sendet, egal ob Schmerz oder ein Unwohlsein und dann ist das Wetter auch noch schlecht, wird oft das Wetter einzig als Ursache gesehen.
    Es gibt viele Menschen, deren Knochen als Wettervorhersage dienen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Wetter der einzige Grund ist um eine rheumatische Erkrankung auszulösen oder zu verstärken.
    Oftmals wird gesagt, dass man sich besser oder gesünder fühlt, wenn man im Urlaub mit Sonne und Meer am Strand liegt. Aber auch da ist es nicht nur die Sonne, sondern die Ruhe vor dem Alltag mit seinen beruflichen und allgemeinen Belastungen.
    Es wäre für mich schön und einfach, wenn es am Wetter liegen würde, dann braucht man nur in wärmere Gefilde umziehen und die Welt ist ohne Erkrankungen in Ordnung.
     
    Satansbraten02 und AB12 gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei mir kann sogar der Sommer und die damit verbundenen vielen Sonnenstrahlen einen Schub meiner Kollagenose-mein entzündliches Rheuma auslösen. (Nicht unüblich besonders bei Lupus und Mischkollagenosen)Die Arthrosen sind da zwar dann erträglicher, die melden sich dann in der kalten Jahreszeit vermehrt.
     
    Sinela, Pasti, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Lagune, so ist das bei mir auch.
    Dieses Jahr war diesbezüglich aber mehr Ruhe bei mir drin.
     
    Resi Ratlos, AB12 und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden