Welcher Arzt bei Fibromyalgie?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von zipfm, 26. April 2021.

  1. zipfm

    zipfm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    2
    Hallo welcher Rheumatologe (innere oder ortho) ist besser bei Verdacht auf Fibromyalgie?
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der internistische.
     
    stray cat, zipfm und Snoopie2000 gefällt das.
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Mich hatte mein jetziger Orthopäde zum testen in die Rheumaklink "geschickt) per Überweisung
    der Verdacht bestand schon länger, nur der vorherige Orthopäde tat es als unfug ab so etwas gäbe es nicht
    Also lasse dich nicht gleich entmutigen
    Viel Glück
     
    zipfm gefällt das.
  4. zipfm

    zipfm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank, für Eure Antworten!
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Eine Fibromyalgie zu diagnostizieren ist eine schwierige Angelegenheit - da es eine Ausschlußdiagnose ist.
    Sinnvoll ist es natürlich, das Ganze in einer Klinik abklären zu lassen, da dort viele Untersuchungen "in einem Abwasch" erledigt werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob ich während Corona freiwillig ins Krankenhaus gehen würde....
    Ein Rheumatologe (wenn Du es Dir aussuchen kannst, ein internistischer - wenn nicht auch nicht so schlimm), aber auch ein Schmerzarzt können eine Fibromyalgie feststellen.
    LG kekes
     
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    bei mir war es die Schmerzambulanz einer Uniklinik bei einem vorstationären Aufenthalt und dann auch der internistische Rheumatologe. Ambulant war und ist ein Rucksack voller Termine, man braucht echt Geduld wegen der Wartezeiten und muss sich selbst drum kümmern, dass alle Ergebnisse zusammen kommen.

    lG
    Schosl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden