1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weiterbewilligungsantrag EU Rente Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von engel, 8. März 2005.

  1. engel

    engel Guest

    Ja es ist soweit auch ich musss nun einen antrag zur weiterbewilligung der EU Rente beantragen
    kann einige Tipps und anregungn gut gebrauchen
    Leider komme ich mit solchen Anträgen nicht mehr ganz alleine klar
    z.B.die Frage:
    Haben sich die Krankheitsmerkmale geändert?(Änderung bitte angeben)
    was schreibe ich da rein also wie formuliere ich es
    ws isch bei mir extrem verschlechter hat: Depri, Angstzustände, gehe kaum noch aus dem Haus. Erschöpfungzustand ja und ich habe ebne keine Kraft mehr werde irgendwie immer schwächer.
    Wie kann ich das in einen Satz packen?????????????

    Soll ich nlagen mitschicken????

    würde mich riesig über viel antworten freuen
    danke

    engel
     
  2. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Liebe engeline,

    ich denke, diese Art von Antworten soll dir dein HA schriftlich geben und das kannst du dann beifügen.

    Ich habe den Antrag zugesandt bekommen incl. der Unterlagen für meinen HA, also ein "hausärztliches Gutachten" zu erstellen und der wird dann all das hineinschreiben, was sich seit 2002 verändert hat.

    Ich habe meinen Bogen ausgefüllt und eine Anlage getippt, die ich mit meinen Worten verfasst habe.

    Wir müssen eh zum Gutachter :):)

    Pumpkin
     
  3. engel

    engel Guest

    danke

    ich habe nichts zugeschickt bekommen ich muss die weiterbeweilligung alleine stellen

    mir fehlen ja selbst die worte nur einen Satz zu erstellen:confused:
    engel
     
  4. engel

    engel Guest

    schade

    schade das mir sonst keiner tips geben kann
     
  5. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP
    sorry Engel

    ich habe das schreiben bekommen, das meine Rente ausläuft.. habe mir in der Gemeindeverwaltung einen Termin geholt.. die helfen einem und die hat das für mich ausgefüllt...
     
  6. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo Engel,

    geh mit dem Bogen doch einfach zu deinem Arzt und bitte ihn,das mit Dir auszufüllen.Verstehe sowieso nicht,warum dein Doc nicht auch so einen Bogen bekommen hat,war bei mir immer so,oder aber gleich Gutachte.Du kannst dich aber auch an den Sozialverband wenden,die helfen auch weiter.Ansonsten würde ich in stichpunkten die verschlechterungen angeben,z.B.,Zunahme Angstzustände,Panikattacken,Bewegung weiter Eingeschränkt usw.Der Versicherungsträger meldet sich dann schon und ein Gutachter wird Dir nicht erspart bleiben.
    Kopf hoch,lieben Gruß Jula
     
  7. Klaus

    Klaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Warum gehst du nicht zum Versicherungsamt in deiner Stadt, da wird der Antrag ordnungsgemäß ausgefüllt, man sagt dir was du noch brauchst. Nehme deinen Ausweis und deinen ersten Rentenbescheid mit, füge alle Befundberichte dem Antrag bei, aktualisiere diese mit den Ärzten. Einfach zum HA gehen ist nicht, denn der bekommt das nicht bezahlt, nur wenn er den Bogen für die den Versicherungsträger ausfüllen muss. Lasse dir von deinem HA schreiben, das du mit der Erkrankung keine Tätigkeit von wirtschaftlichen Wert mehr ausüben kannst, oder so. Lege dem Antrag ein von dir verfasstes Begleitschreiben bei mit dem Inhalt (Diagnosen, Medikamente, Hilfsmittel, besonders wichtig, beschreibe deine erkrankung und wie sie dich im täglichen Leben einengt, was du nicht mehr kannst und so).

    Klaus
     
  8. engel

    engel Guest

    Hallo

    Der Antrag ist raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Murkel

    Murkel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Engel,

    wünsche Dir viel Erfolg bei der Weiterbewilligung Deiner Rente. Hast Du jetzt selbst formuliert oder hat es Dein Arzt gemacht?

    Meiner hat beim letzten Mal einen "netten" Brief an die BfA geschrieben, danach war die Rente wieder durch :D

    Hoffe, es klappt bei Dir auch reibungslos.

    Gruß, Murkel