Weiß jemand, was das ist? Verdickung an Ader oder Vene

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von AnnaLena, 22. Februar 2022.

  1. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen,

    letzthin hatten mir einige in der Runde einige sehr nette und hilfreiche Tipps gegeben, als ich Fotos mit einer Frage gepostet habe, daher wende ich mich noch einmal an Euch – vielleicht kann mir auch diesmal wieder jemand direkt weiterhelfen (dankeschön nochmals, den Zehen geht’s besser J).

    Mein Mann meint, ich solle zum Arzt, aber ich zweifle, ob das (siehe unten) einen Arztbesuch überhaupt rechtfertigt. Außerdem ist die Hausarztpraxis eh bis Mitte nächster Woche geschlossen und ich habe zwei Kleinkinder mit Magen-Darm-Infekt zu Hause, dabei selbst ein flaues Gefühl im Magen …sprich, stundenlange Wartezeit in einem überfüllten Wartezimmer der Vertretung ist eher keine schöne Vorstellung, vor allem, wenn am Ende rauskommen sollte, dass das Ganze eine einfache Erklärung haben sollte und leicht selbst zu behandeln ist. Der konsultierte Apotheker vor Ort war leider eher keine Hilfe :-(

    Daher meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, was die Verdickung an dieser Stelle bei/an der Pulsader sein könnte?

    Es tut in Ruhe nicht weh, auch nicht beim Bewegen, aber wenn man es anfasst, ist es schon sehr unangenehm. Es gibt Phasen, da fühlt es sich warm an, aber es ist mit Kühlen in Schach zu halten. Ist ein bisschen gerötet (das sieht man auf dem Foto nicht so, in „Natur“ aber schon deutlich).

    Ich bin anatomisch nicht gerade bewandert, habe keine Ahnung, was dort alles an Muskeln etc. liegt. Mir scheint es von der Ader, an der man auch den Puls kontrolliert, auszugehen (=Arterie?), man kann den Puls auch deutlich spüren, aber vielleicht geht da eine Sehne oder Vene parallel? Habe eine Kollagenose, aber bislang glücklicherweise noch nie Probleme mit Gelenken oder Sehnen gehabt.

    Hatte jemand mal so etwas oder hat jemand einen Rat, was man da vielleicht draufschmieren könnte? Voltaren? Kortison?

    Mit herzlichem Dank

    Annalena

    Hand.jpg
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich seh nicht, obs bei dir direkt an der Ader sitzt, aber ich hatte mal sowas, das sah wie eine Verdickung der Ader aus. Es war verschieblich, tat nicht weh, und ich bekam Angst und fuhr zum Sonntagsdienst.
    Zwei Ärzte wussten nicht, was es ist. Fanden es nicht beängstigend, und ich sollte evtl. Heparin drauf machen.

    Montags war ich beim Hausarzt, weil ich noch ein kleineres zweites Dingelchen auf der anderen Seite bekam. Es war nur ein leichtes Druckgefühl. Kein Schmerz. Er hielt es für ein Ganglion, also ungefährlich, aber lästig. Sitzt an der Sehne, obwohl ichs wegen der Färbung und auch durch Abtasten direkt der Ader zugeordnet hätte bzw. habe.
    vene.jpg

    Es verschwand irgendwann wieder. Das 2. wurde erst garnicht so dick wie dieses.
     
    AnnaLena gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Da macht sich kein echter Doc drüber lustig.
    Wenns Angst macht ,geh hin.

    Ansonsten könnte man Abwarten, was passiert.

    Voltaren kannst draufmachen.
    Ich mach dann so ne bunte Binde drum.
    Salbe hält besser und man glotzt selbst nicht dauernd drauf.
    Gute Besserung.
     
    AnnaLena gefällt das.
  4. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hi
    @AnnaLena

    Also ich habe auch so "Knubbel". Allerdings tun mir die nicht weh wenn ich drauf drücke und sind nicht rot. Bei mir sind es laut Orthopäde Ausstülpungen der entzündeten Sehnenscheiden. Ob das bei dir das Gleiche ist keine Ahnung...
    Ich hänge dir mal ein Foto als Vergleich an.

    Lg Tris
     

    Anhänge:

    AnnaLena gefällt das.
  5. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Danke ihr seid ja echt klasse, so schnelle Antworten mit Foto am Morgen!
    Da mache ich jetzt auch erstmal Voltaren und Kühlakku weiter drauf und warte ab, ob es wieder verschwindet. Wenn das von der Sehnenscheide kommt wie bei Dir, Tris, hält sich das lange?
    Ganz lieben Dank und einen schönen, sonnigen Tag wünschend Annalena
     
  6. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Also bei mir jetztseit ca 5 Monaten.
    Aber ich denke mal (falls es das Gleiche ist) das kann unterschiedlich sein.
    Ich hab auch zb die Schienen nicht konsequent dran. Weil das im Job nicht machbar ist und ich mich nicht krank melden mag.

    Wünsche dir gute Besserung! Und wenn es nicht weg geht lass es lieber abklären. Wir sind ja keine Ärzte. ;)

    Lg Tris
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir verschwand es nach vielen Wochen, als ich längst nicht mehr dran gedacht habe.

    Ich tät da garnix dran machen. Lieber mal dem Hausarzt zeigen um beruhigt zu sein.
     
  8. Hallo liebe @AnnaLena,
    ich habe gerade in Ruhe mal deinen Beitrag gelesen. Es kann natürlich alles mögliche sein, z. Bsp. von einer Sehne. Da du aber schreibst, du hast das Gefühl, es ist warm, rot und tut weh beim draufdrücken, kann es auch eine oberflächlichliche Gefäßentzündung sein. Ich hatte das kurz hintereinander an beiden Armen, dann mit einer Thrombophlebitis. Das fing auch genau ab dem Daumensattelgelenk an.
    So sah das dann aus

    IMG_20210822_152745.jpg

    Daher bitte nicht zögern und es abklären lassen....

    Gute Besserung und viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @AnnaLena,
    ich habe meine Hand in dieselbe Position gebracht wie Du bei Deinem Foto. Bei mir verläuft genau da die Speichenarterie, an welcher man den Puls leicht messen kann.
    Leichtes Kühlen, wenn es denn gefühlt gut tut, ist sicher kein Fehler, aber nicht zu kalt.
    Ich würde auch, wie Aida schreibt, lieber zum Arzt gehen. Es sieht nicht bedrohlich aus und kann sicher harmlose Ursachen haben, aber unsere Blutgefäße sind nunmal unsere Lebensadern und daher sollten wir immer sorgsam auf sie achten :)
    Schreib bitte wieder Bescheid, was Doc wußte :star2:
     
  10. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Liebe Aida, liebe StrayCat,

    vielen lieben Dank für Eure netten Worte und Vergleiche in Bild und Eigenexperiment. Ich hatte Eure Antworten gelesen, bin aber ganz offen gestanden (großes sorry!) einfach nicht dazu gekommen, zeitgerecht zu antworten; ging mal nicht so gut zeitweilig ;-(

    So schaurig wie bei Dir, Aida, sieht das bei mir glücklicherweise nicht aus, wenn das so wäre, würde ich mich auch strax auf den Weg machen, sei versichert! Ähnliches habe ich schon mal mit entzündeten Lymphbanen durch, da hatte ich bis zum Montag zuwarten wollen, weil man mir am Telefon gesagt hatte, roter Strich am Bein hoch sei nicht so schlimm, wenn ich ansonsten jung und fit sei, aber dann hat es, freundlich umschrieben, ziemlich plötzlich Sonntagnacht eine gewisse Eigendynamik entwickelt, auf die ich im Rückblick hätte verzichten können. Wahrscheinlich war mein Mann auch deswegen so panisch.

    Die Stelle am Arm verhält sich jedenfalls ruhig bzw. stagniert dank Kühlung und ich gehe in der kommenden Woche definitiv und ohne schlechtes Gewissen zum Arzt.

    Euch ein schönes Wochenende!
    Annalena
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  11. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge - und hier noch die Rückmeldung: Aida hatte die richtige Spur gelegt. Aber es hat sich bei mir glücklicherweise nicht weiter verschlimmert und ist am Abklingen und schon so gut wie weg.
    Liebe Grüße
    Annalena
     
    stray cat gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und bekommst du nun Blutverdünner, damit sich kein neues Gerinnsel mehr bildet?
     
  13. Das freut mich sehr liebe @AnnaLena...

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  14. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Danke, Aida :)
    Liebe Chrissi, nein, keine Blutverdünner zusätzlich. Ich hane das so verstanden, dass sich die Ader "oberflächlich" leicht entzündet hat. Von Gerinnseln war gar keine Rede, aber vielleicht habe ich da mal wieder irgendwas nicht richtig verstanden oder mir nicht richtig gemerkt. Ich habe auch gar nicht gefragt, warum so etwas entsteht. Hauptsache, es ist erstmal weg!
    Lg Annalena
     
    Deleted member 55144 und Chrissi50 gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte das mal nach einer OP, laut meiner damaligen Hausärztin war daran das Narkosemittel schuld (der Katheter wurde in dieser Ader verankert), das ist auch von alleine wieder verschwunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden