1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel von Humira auf Enbrel

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Kea, 4. April 2012.

  1. Kea

    Kea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo

    Da bei mir Humira zuwenig wirkt, wechsle ich jetzt auf Enbrel. Wie ist das so bei den Nebenwirkungen? Und brennt das Zeugs beim spritzen auch so, wie Humira?

    Hab Morbus Bechterew

    LG

    Kea
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Kea,
    stelle deinen Beitrag doch unter "Biologische Therapien" ein.Dann erhälst du
    bestimmt viele Antworten darauf.
    lgtook
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    in den bergen
    hallo kea,
    ich spritze 2x 25mg die woche enbrel (also keinen pen), bei mir brennt es nicht.zu den nebenwirkungen kann ich dir nichts schreiben,da ich keine habe :):top: aber du solltest eine sonnencreme benutzen für patienten die immunsuppressiva benutzen...............da die gefahr ein plattenepithelkarzinom zu bekommen durch die medikation erhöht ist.
    liebe grüße
    katjes
     
  4. Kea

    Kea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Oh mist, hab mich verklickt...

    kann man das noch verschieben? :confused:

    Danke für den hinweis für die Sonnencreme. Sind das spezielle? Und bekomme ich die in der Apotheke?
     
  5. Jelka

    Jelka Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Wechsel

    Hallo,zusammen1
    Haenge mich mal rein.Moechte gerade anders wechseln,von Enbrel auf Humira.Spritze schs Monate Enbrel 50mg und seit drei Wochen laesst die Wirkung etwas nach.Nun denke ich,Humira waere besser.Wie ist Eure Meinung?Liebe Gruesse von Jelka.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    in den bergen
    hallo kea,
    ja ist eine spezielle sonnencreme und die bekommst du in der apotheke.
    @jelka
    mmh ich glaube ich würde noch etwas mehr geduld aufbringen und dem enbrel noch eine chance geben................es sei denn dein arzt sagt etwas anderes und deine nebenwirkungen sind zu stark.

    liebe grüße
    katjes