Wechsel MTX Hersteller - Dosierung noch die gleiche?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Anadins, 25. November 2024.

Schlagworte:
  1. Anadins

Anadins Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe RA, spritze MTX seit 27 Jahren und komme relativ gut klar. Jetzt nach 20 Jahren habe ich den Arzt gewechselt und beim neuen das MTX eines anderen Herstellers verschrieben bekommen. Es war ein Akt die äquivalente Dosis aufgrund irgendeiner Nummer zu finden. Gefunden haben er und die Apothekerin diese Nummer nicht, aber das neue soll dann doch die gleiche Dosis sein. Ich habe aber zunehmend und dauerhafter Schwellungen und Schmerzen mit dem Gefühl, dass die Dosis zu schwach und mir öfter schwindelig ist, was ich so nicht kenne. Evtl. ist es auch das Wetter und ich bilde mir was ein?! Gerade heute leide ich echt schlimm. Die Apotheke ist auch neu, daher bin ich unsicher.

Die Dosis ist jedenfalls MTX 50mg, schon immer. Seit 6 Wochen Nordimet 15mg / 0,6ml, davor Metex 0,3ml = 15mg.
    Davor waren es mehrere andere, die von der KK aus gewechselt wurden, darunter Hexal und Sandoz. Nie hatte ich danach Probleme. (Ursprünglich, vor 17 Jahren, waren es mal 7,5mg x 2 = 15mg.)

Kennt sich hier jemand mit diesen Bezeichnungen gut aus? Stimmt die Dosis mit dem Nordimet noch? Kann das MTX anders wirken?

2. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Hallo Anadins,
    ohne Apothekerin zu sein
    15mg auf 0,6ml Lösung = 25mg
    15mg auf 0,3ml Lösung = 50mg, weil
    15/0,6 = 25
    15/0,3 = 50

3. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Rotkaeppchen hat Recht!
    Die Füllmenge musst du in Bezug setzen zu der Dosis/ml.
    50 mg sind ganz und gar keine übliche Dosis zur Behandlung der RA.

4. Rotkaeppchen

Ich befürchte, dass das pro ml überlesen wurde.

Im Beipackzettel müsste das eigentlich zu finden sein.

Ich hab jetzt von Nordimet nur den Beipackzettel! für 25 mg Methotrexat auf 1,0 ml gefunden. War aber auch zu faul weiterzusuchen ;) :D

Anhänge:

5. Anadins

Anadins Mitglied

Danke euch fürs Rechnen. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich verstehe immer nur noch Bahnhof.
    Wenn ich euch aber Recht verstehe und den Beipackzettel, dann ist das MTX basics 25mg, nicht 50?
    Komisch das, weil mir die Apothekerin auf dem Screen gezeigt hat, dass das basic MTX immer 50mg ist.
    Auf dem pdf des Beipackzettels steht 25mg. Also spritze ich grad ein halb so starkes MTX?

Auf der Box steht übrigens überall nur 15mg, weder 25mg noch 50mg.
    Ich muss ehrlich sagen: was für eine bescheidene Deklarierung des Mittels. Bei jedem Wechsel war das übrigens auch immer Thema, ob das Neue genau die gleiche Dosierung ist. *grrr*

Ich werde morgen die KK kontaktieren und um metex bitten, dann ist das Problem gelöst. Ich bin Spritzen auch gewohnt. Dieser Fertigpen von Nordimet ist nicht mein Ding. Ich weiß nie, ob es geklappt hat. Den 1. Pen hab ich direkt versemmelt und weh tut das auch.

6. Rotkaeppchen

Wenn auf der Box 15 mg steht, werden wohl auch nur 15 mg drin sein. ;) Alles andere wäre unlogisch.
    Ich verlinke dir mal die Seite von Nordimet, wohl alle Dosierungen auf einem Bild ersichtlich sind.
    https://www.nordicpharma.de/nordimet-fertigpen/

7. Nala kleine große Löwin

Nala kleine große Löwin Neues Mitglied

Ich sehe dort, und kenne es auch nur so, dass 25 mg die Höchstdosis sind, die man sich selbst verabreichen darf? Von 50 mg habe ich sonst noch nie gehört. Verwechselt du vielleicht irgendwas? Vielleicht doch noch mal vom Apotheker oder Arzt erklären lassen. @Anadins?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden