1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

We subscribe to the HONcode principles

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 4. Juni 2003.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    hallo an alle die hier viel spass haben im kaffeeklatsch.

    es ist sicher nichts dagegen einzuwenden hier lustige sachen hineinzusetzen, comics, bilder etc. aber es sollte alles im rahmen bleiben. zum einen weil auch kinder auf diese seiten zugriff haben, zum anderen weil einige eurer nettigkeiten bei leuten sauer aufstossen.

    dazu möchte ich nochmal, besonders für die neulinge, darauf hinweisen, dass rheuma-online sich dem HON Code verpflichtet fühlt. und dem sollten wir uns als nutzer eines wirklich klasse forums anschliessen.

    die "gewissen" anderen bildchen kann man sich ja per mail zuschicken .

    danke schön für euer verständnis. gruss kuki
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Find ich auch

    Hallo, liebe Kuki,

    ich finde es sehr gut, daß Du es hier zur Diskussion stellst.

    Ich finde, daß das Kaffeklatsch langsam nichts mehr mit unseren Gemeinsamkeiten zu tun hat und inzwischen sehr unübersicht-
    lich geworden ist.

    Ich gehöre ja auch zu denen, die Postings gern Bilder und Photos beifügen und denke darüber nach, mich darin auch eventuell etwas inzuschränken.

    Aber ich denke, Bilder, die sexistisch und evtl. sogar gottes-lästerlich sind, haben hier absolut nichts zu suchen.

    Besonders haben mir einige Postings zum Thema
    "Ja, ja, die Tüten" sehr mißfallen.

    Betonen möchte ich noch, daß ich sehr gern lache. Es gibt nichts Besseres, aber über alles kann ich halt nicht lachen und sicher andere auch nicht.

    Denkt mal darüber nach.

    Viele liebe Grüße
    Eure Neli
     
  3. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    HALLO

    menno bin ich froh, daß ich dieses mal nicht der böse Bube bin und andere meine Gedanken aussprechen.

    Ich bin sicherlich sehr lustig und mach viele Sachen, die hier geboten werden, aber manchmal habe ich das Forum nicht mal mehr gelesen, weil es irgendwie nicht mehr das ist, was es mal war, Beiträge auch offensichtlich überlesen werden und tja - das ist ja nicht der Sinn unserer Gemeinschaft.

    Oder ??

    Grüssle aus dem superheissen KA

    Pumpkin
     
  4. Winnie

    Winnie kleines Nordlicht

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im fast ganz hohen Norden
    Hallo, Ihr Lieben,

    ich schließe mich Euch von Herzen an!

    Genau wie Du, Pumpkin, finde ich es in letzter Zeit ziemlich lästig, wenn der tägliche Forumbummel über eine Stunde lang oder noch mehr in Anspruch nimmt!
    Klar ist es manchmal ganz amüsant, aber immer öfter frage ich mich, wieso ich meine Zeit dafür aufbringen soll, stundenlange Büro-Dialoge oder -Trialoge zu verfolgen.

    Auch finde ich wie Kuki und Neli, dass die angehängten Dateien neuerdings nicht immer dem bisher gewohnten Stil unseres Forums entsprechen.

    Viele Grüße von
    Winnie
     
  5. knobi2

    knobi2 Guest

    Kaffee-Klatsch ... mit Niveau !

    Ich denke - Kukana, du merkst ich habe mich wieder auf die Deutsche Seite eingepegelt - man sollte:

    - PROBLEME .... im Erfahrungsaustausch diskutieren, austauschen, venichten ....
    - JUX-Themen sind für den Kaffee-Klatsch. !!! SAUBER, ORDENTLICH - wie sich das für einen anständig erzogenen Menschen gehört.... - Aber was machen wir, wenn er nicht mehr gehört ... ?

    Nieder mit diesen Schmutzfinken !!!!

    ........... aber nächstes Problem: WAS mach WIR; wenn es keine FINKEN sind ??? !!!


    Knobi und :bussi: :bussi: :bussi:


    ROBERT: Halte Dich raus ............... ICH falle nicht for de fühssseeh...
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    wie Neli und Kuki bin auch ich der Ansicht, dass manche Dinge hier nichts zu suchen haben. Außerdem: Für gewisse Themen gibt es ja reichlich eigene Seiten, auf denen sich Bedürftige austoben können und auf Gleichgesinnte treffen.

    Grüßle von Monsti
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Kuki

    Hi Kuki,

    mmh, was ist ein HON Code?? *fragendschau*

    Liebe Grüsse und bis bald....*froi*
    Sabinerin
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    hi sabi ,

    sag mal seit wann bistn du hier im forum aktiv? hast du wirklich mal alles durchgelesen, so auf der hauptseite rechts oder links am rand?? vision / mission/ HON code ???

    letztendlich gehts hier nicht um den HON code, der sich darauf bezieht dass dies eine medizinische seite ist die fachlich betreut wird und dementsprechend "unter beobachtung" steht.

    mir gings darum an eine art HON für den kaffeklatsch zu erinnern.

    1. es sind auch kinder mit rheuma die auch in den foren lesen
    2. sexistische sachen sollten aussen vor bleiben
    3. rassistische und diskriminierende äusserungen ebenso

    nicht alle witze und comics sind wirklich lustig gewesen in letzter zeit. und wenn nur ein einziger sich daran stört, ist das schon zuviel.

    kuki

    übrigen bezgl. cannabis gabs wirklich ein gutes posting vor ca. 1 jahr von sporty aus versehen ausgelöst. da gings aber um schmerzbehandlung. zu finden unte stichwort cannabis im forum. vielleicht wär das mal was , was man wieder aufgreifen sollte??
     
  9. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    Na ja, ich wollte ja eigentlich nichts sagen... aber wenn schon meine Lieblings-Kuki das Wort ergreift:

    Ich habe in der letzten Zeit kaum noch gepostet - und die meisten Beiträge auch nur noch überflogen.
    Grund: Meines Erachtens hat das Forum (im Bereich "Kaffeeklatsch") in den letzten Wochen entschieden an Niveau verloren. Damals Nelis Dampfenten-Thread war ausgesprochen witzig - so etwas sehe ich hier gerne. Aber seit das Forum ein paar neue Möglichkeiten bietet, erscheinen _Unmengen_ von Postings, die offenbar nur den Zweck erfüllen, die Anzahl an Postings pro Foristen zu erhöhen. Inhalt ist kaum vorhanden...
    Und Bilder, Bilder, Bilder...
    "Gotteslästerung" ist für mich irrelevant - aber bei manchen "Witzen", Bildern usw., die ausgesprochen sexistisch waren, habe ich mich schon gewundert, dass ausschließlich positive Resonanz zurückkam (!)- die natürlich zu weiteren Aktivitäten ermunterte.
    Nicht mein Stil, deshalb wenig Elam.

    Jörg
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Kuki

    Hi Kuki,


    Kannst mich gerne als Punching-Ball benutzen, das tut mir derzeit gut *gg* Nein, ich habe nicht das ganze Forum an allen Ecken rechts und links gelesen. Falls dies Voraussetzung sein sollte, müsste dies auf der ersten Seite vermerkt sein. Dann werde ich dies natürlich nachholen und vorher unangebrachte Fragen runterschlucken :D

    Siehst Du, und mir hätte als Antwort gereicht, wenn Du den "HON-Code" erklärst. Ich bin immer noch der Meinung, daß es sich nicht um eine "dumme Frage" handelt (es gibt keine dummen Fragen, sondern nur....), da ich davon ausgehe, daß es noch einige andere Personen gibt, die diesen Code weder übersetzen noch erklären können.

    und wenn dies einen einzigen stört, dann wäre es sicher ok gewesen, wenn irgendjemand, der davon gewusst hat, dieses bereits am Anfang geschrieben hätte und nicht erst nach dem wievielten Posting, wo sich endlos viele Leute aufgeregt haben.



    Fein. Und nun grübel ich gerade darüber nach, was Cannabis mit meiner Frage zu tun hat. Vielleicht kapiere ich es auch nur deshalb nicht, weil ich rechts und links noch nicht alles gelesen habe *gg*


    Sabinerin

    P.S. Falls Du Dich über irgendwas oder irgendwen aufgeregt haben solltest, wäre es nett, wenn Du dies nicht an mir bzw. meinen Fragen auslassen würdest ;)
     
  11. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Zunächst einmal einmal einen guten Morgen allerseits!

    Ich habe ja lange überlegt, ob ich hierzu jetzt etwas schreibe, oder ob ich einfach mal schauen soll, was sonst noch so kommt, aber ein Punkt ist dabei, der mir keine Ruhe läßt ...

    Aber immer schön der Reihe nach:

    1.) Ich denke einmal, daß wir uns darin einig sein können, daß Lachen mit zu den besten Medikamenten gehört ... und mit Medikamenten kennen wir uns ja doch alle recht gut aus.

    2.) Es wundert mich ein wenig, daß hierzu ein separater Thread aufgemacht werden muß. Wenn es denn etwas gibt, das als störend oder unangemessen empfunden wird, dann wäre, meines Erachtens, eine kurze Antwort im jeweiligen Thema wesentlich effektiver, weil direkter und im Zusammenhang stehend.

    3.) Sicherlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Anstand und Sitte, ich für meinen Teil habe jedenfalls hier noch nichts entdeckt, was nicht auch in der Werbung der diversen Medien zu sehen wäre. Das ist zugegebener Maßen nicht das Maß aller Dinge, ich bin auch nicht wirklich an allem interessiert, was in der Werbung gezeigt wird, wenn ich auf die Nachrichten warte ... aber wir können es mal als gesellschaftlichen Querschnitt und als "Normal" betrachten im Sinne von toleriert.

    4.) Das Stichwort "gotteslästerlich" sehe ich einmal in dem Zusammenhang mit dem Cartoon bzgl. des 11. Gebots - sorry, damit wollte ich nun wirklich niemanden angreifen, ich persönlich als überzeugter Christ kann trotzdem drüber lachen. Das Stichwort "Gottelästerung" war bis vor einigen Jahrzehnten noch die Überschrift des §166 StGB, heute lautet sie anders, aber ein derartiger Cartoon trifft's nun wirklich nicht.

    5.) Was die Frage nach dem Zugriff von Kindern auf dieses Forum angeht: grundsätzlich richtig - icxh habe hier allerdings noch nichts gesehen, was nicht hundertfach auf teilweise wesentlich stärker auch von Kindern besuchten Seiten zu finden wäre - ganz ab davon, daß, wenn Kinder durch derartigens altersbedingt "Schaden" nehmen könnten, m.E. die Eltern gefordert sind: alleine im Internet surfen findet dann nähmlich nicht statt, da es nun mal keinen effektiven altersgemäßen Schutz gibt.

    6.) Mein Thema "Ja, ja, die Tüten" hat ja mit den darin enthaltenen Postings teilweise für Mißstimmung gesorgt - schade aber auch, daß der geneigt Leser sich kein Bild mehr davon machen kann (ich finde es nicht mehr - siehe hierzu Art. 5(1) Satz 3 GG)

    7.) Mein Grund überhaupt, jetzt etwas zu schreiben: Cannabis und Co.: Von Grundsatz her könnte ich ja noch geneigt sein, einem mündigen Menschen das Recht zuzugestehen, selber zu entscheiden, ob er jetzt Hasch rauchen will, oder es lieber sein läßt. Aber zum einen - und damit schließt sich der Kreis - lesen auch Kinder diese Postings und könnten den Eindruck haben, daß Drogen eine prima Sache sind, zum anderen stellt sich dann die Frage, wo wir die Grenze ziehen. Ich für meinen Teil zum Beispiel bin in keiner Weise gewillt es hinzunehmen, wenn jemanf´d eine Joint rauchen will und sich im Anschluß daran an's Steuer eines Tankwagens mit 24.000 Litern Sprit hintendrauf zu setzen oder jemandem, der Drogen genommen hat, eine Waffe in die Finger zu geben (was bei mir nunmal berufsbedingt oft vorkommt). Worüber sich (nachdem ich mir die Beiträge hierzu durchgelesen habe) wohl keiner ernsthaft Gedanken gemacht hat, ist zum Beispiel die Frage nach dem Echo-Rausch (Flashback), der bis zu 12 Monate nach dem einmaligen Konsum von BTM auftreten kann (muß nicht, aber das Gefahrenpotential ist halt da) - wer zu der Zeit schläft oder fernsieht, der hat Glück, wer gerade mit 180 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, nimmt halt mal eben noch eine Familien auf dem Weg in den Urlaub mit in den Tod. Na prima. Was Drogen mal eben ganz massiv von Zigaretten unterscheidet: Zigaretten führen nicht zu Persönlichkeitsveränderungen, Halluzinationen, zeitlicher und räumlicher Desorientierung etc.
    Ich weiß schon, daß sich einige (auch Mediziner) über den Einsatz von THC bei Rheumapatienten gedanken machen - aber solange die psychogene Wirkung von der medizinischen nciht kontrollierbar entkoppelt wird, kann dies meiner Meinung nach keine ernsthaftes Thema sein. Wer für sich sicherstellen kann, daß er mit seinem BTM-Konsum NIEMANDEN gefährdet, der kann es ja meinethalben machen, aber des ist wahrscheinlich ein forderndes Unternehmen (kein Autofahren, keine Arbeiten mit Maschinen etc.).

    Noch ein Nachsatz zum Thema HON-Code:
    Wenn man denn den HON-Code mal ganz wörtlich liest, dann läuft auch schon ein Posting nach dem Motto "Vielleicht solltest Du mal ernsthaft über einen Arztwechsel nachdenken" diesem zuwider - genauso wie Aussagen zu Medikamenten, da der HON-Code zu derartigen Aussagen sehr eindeutige Ausagen macht. Sicherlcih weiß jeder hier, daß im Forum persönliche Erfahrungen ausgetausch werden, aber ...

    So, die 02:00-Uhr-Nachrichten laufen gerade, Zeit für mich, mal endlich zum Ende zu kommen, daher ein Vorschlag zur Güte: Wenn denn in Zukunft hier etwas auftaucht, was irgendwen in irgendeiner Weise stört, dann möger derjenige es gleich an die entsprechende Stelle schreiben - dann hängen Ursache und Wirkung auch noch zusammen und sind für alle einsichtiger.


    In diesem Sinne eine Nacht und alles Líebe und Gute

    Robert
     
    #11 5. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2003
  12. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Lieber Robert,

    ich fand zwar das Bild mit dem Papst und dem 11. Gebot auch nicht unbedingt witzig, aber erträglich, vielleicht sogar zum Schmunzeln.

    Was ich als gotteslästerlich empfunden habe, darunter meinte ich das Bild mit dem Jesusgalgen. Da hiess es ungefähr so: "Und wenn Jesus nicht am Kreuz, sondern am Galgen gestorben wäre, dann.....

    und dann konnte man sich ein Bild herunterladen, auf dem ein ganz langer Galgen in einem Zimmer vor einem offenen Fenster stand und ganz oben dran und klitzeklein ein winziges Männeken.

    Solche Bilder empfinde ich als gotteslästerlich und sie stören mich sehr und sie gehören nicht hierhin. Ob das Wort "Gotteslästerung" noch in ist, ist für mich unwesentlich.

    Wir bekommen doch auch so Spaß miteinander oder?

    Liebe Grüße
    Neli
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    moinmoin,

    hm, mir scheint ich bin grundsätzlich von falschen voraussetzunegn ausgegangen, wenn ich gedacht habe, dass jeder der sich auf den rheuma-online seiten informiert, sich auch überlegt hat, was will rheuma-online eigentlich. und das kann man sehr gut nachlesen. auch der HON code ist nachlesbar, es gibt sogar eine deutsche übersetzung dazu.

    das erfahrungsaustausch forum läuft ja sehr gut seit jahren und es wird fachlich versiert betreut von herrn dr.langer. der kaffeeklatsch , der zu anfang noch pinnwand hiess, sollte hier zusätzlich eine möglichkeit geben sich privat auszutauschen, gedacht für die, die sich im chat immer verpassen. auch info: achtung ich bin in der reha, im urlaub, nicht erreichbar. dass der spass dazu kam und witze und nun auch bilder dazu kommen, ist super und bringt spass.

    trotzdem sollte man auch hier genau wie im chat eine etikette einhalten.

    @sabinerin: keineswegs würde ich dich als punchingball behandlen und es tut mir leid wenn du dich dadurch angegrifffen fühltest. wie oben schon erwähnt, hab ich wohl leider falsch gedacht.

    sorry auch wenn ich mich mit diesem posting zu weit rausgelehnt habe.

    kuki
     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    AAAAAAAAAAAALLLLLSSSSOOOOO.....

    zuerst einmal wußte ich auch nicht, was ein HNO-CODE ist, da ich mich immer mal wieder ein bißchen mehr durch die seiten stöber (lange texte,ihr wißt ja.)bin diesbezüglich noch keine alte häsin.aber es gibt ja auch andere, die fast von anfang an dabei sind und die haben es da ein bißchen leichter.

    ich fände es auch besser, wenn die user, denen ein thread nicht gefällt, direkt auf diesen reagieren würden.
    so haben alle beteiligten die möglichkeit dazu etwas zu schreiben, ob dieser thread evtl.geändert werden sollte (was ja jederzeit möglich ist) oder sogar gelöscht werden sollte.

    dennoch sind moderatoren da, um solche themen aufzugreifen. ob in dem thema oder in einem separatem posting muß jeder nunmal selber entscheiden.

    in diesem sinne wünsche ich euch allen (aber wirklich allen) einen entspannten tag und hoffentlich tolle pfingsten.

    LAßt DEN KAFFEEKLATSCHSEGEN WIEDER GERADE HÄNGEN!!!!!!!
     
    #14 5. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2003
  15. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Kaffeeklatschsegen ...

    @liebelein:

    Hallo Liebelein,

    der Kaffeeklatschsegen hat doch nicht schief gehangen, kontroverse themen gehören doch nunmal auch zum Leben, oder? Solange es keine persönlichen Anfeindungen gibt, sollte man einer gepflegten Diskussion nicht aus dem Wege gehen (ist wie das Salz in der Suppe).

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute

    Robert
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    recht hast du.....

    robert.

    hatte sowas auch zuerst geschrieben gehabt, aber nun ja.....
    du schreibst mir aus der seele.

    freue mich auf weitere lustige mails und nette user hier im r-o.

    scheinst ja ne richtige bereicherung für uns zu werden;) :D

    hast du auch langes wochenende?
    dann freut sich deine familie sicherlich sehr,gell???
     

    Anhänge:

  17. eli

    eli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pfalz
    Hi, Ihr Lieben, mir geht die ganze Bilder-Anhängerei schon lange auf den Keks. Mein Tipp, für alle, denen es ähnlich ergeht: einfach ausblenden. Dann hat man nur die Texte. Außerdem finde ich viele Möglichkeiten seit der Umstellung einfach total unnötig: Warum muss ich wissen, der gerade im Forum stöbert? Dazu kann man sogar ganz genau erfahren, mit welchem einzelnen Beitrag sich die- oder derjenige gerade beschäftigt. Ich sage nur, alles ist gläsern bei den PCs, nun auch im RO. Find ich total überflüssig. Aber auch das kann man ausblenden, wenn man nicht selbst erscheinen will. .. Könnte meine kleine Meckerliste noch fortsetzen, will ich aber nicht, weil es mir a) viel zu heiß ist - haben schon 20 Grad im Schatten! - und b) ich für mich einen Weg gefunden habe, mit all den 1000 Möglichkeiten umzugehen! Euch allen einen schönen Tag. Ich habe Spätdienst und muss mich bald auf den Weg machen. Heiße Grüße aus der Pfalz, Eli
     
  18. eli

    eli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pfalz
    Nochmal ich, nicht 20, sondern 29 Grad im Schatten*schwitz*!!!!!!
     
  19. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Kaffeeklatsch

    Also nehmen wir den Namen nicht so genau, sonst werden wir noch mit den sahnetortenessenden Damen verwechselt, die immer ein passendes Thema finden, weil beim Kaffeeklatsch immer eine andere fehlt.
    Leute es wird sich alles einpendeln denk ich mal, was mir nicht gefällt blend ich aus und man was war man stolz son Bild unter den Text zu zaubern. Jetzt kennt man sich halt aus.....
    Ja manchmal sagt aber son Bild mehr als tausend Worte???oder?
    Wenns hinpaßt, warum nicht. Und Kinder, ja ich habe 3 großgezogen und meine 3-jährige Enkelin...., für die ist vieles normal, was wir früher.....
    Also wer RO findet im PC findet auch BU denk ich mal.
    Also an der passenden Stell lachen wir wie immer und mal sehen, daß wir alles im Rahmen lassen, werd auch drüber nachdenken.
    Aber Holland-Airlines war doch toll oder ist das diskriminierend....haben wir Holländer?
    Ansonsten ists hier schon wieder viel zu warm, alles wartet auf die versprochenen Gewitter und ich hab noch so viel zu erledigen.
    Also bis bald "merre"