1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was soll das theater???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 19. Dezember 2006.

  1. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo miteinander,

    aus gegebenem anlass habe ich im angehörigenforum den anti-werbe-thread eröffnet. sicher mag der name nicht sehr glücklich gewählt sein aber ich verstehe nicht wo nun überhaupt das problem liegt. da wird sich nun beschwert, dass der thread immer oben ist, andererseits kann aber keiner von den meckerern eine vernünftige idee anbieten oder es wird gar nicht erst auf vorschläge eingegangen. und letztlich wird sogar gedroht den thread zu löschen und man wird mit spammern verglichen, was soll das denn bitte??? wo bleibt denn hier die demokratie??? ich habe mal nachgezählt: von 15 leuten, die bisher in diesem thread geschrieben haben, schienen ihn 11 ganz gut zu finden (schlieslich haben sie ihn genutzt), 2 hätten gern eine andere lösung und nur 2 sind komplett dagegen!!!
    liebe kuki, deine ehrenamtliche arbeit hier im forum in allen ehren, ich finde es echt toll, dass du dich hier engagierst, dass hier im forum alles rund läuft, was ja auch mit einer menge arbeit verbunden ist :) . aber ich finde, man kann es auch übertreiben.
    offenbar gibt es hier im forum eine menge leute, die sich an der werbung einfach stören, auch wenn sie relativ schnell gelöscht wird (und schließlich kannst auch du, kuki, nicht den ganzen tag vor dem pc sitzen). offenbar ist ja also doch bedarf für eine zweitlösung, wenns mal nicht so schnell geht. vielleicht kann man also einfach mal vorschläge sammeln und dann entscheiden, wie man in zukunft mit werbung umgeht.

    nen werbefreien abend wünscht
    lexxus
     
  2. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, eine "Drohung" läge nur vor, wenn mit ihrer Ausführung ein Schaden verbunden wäre - das ist aber keineswegs der Fall.

    Und wenn man betrachtet, wie dünnhäutig es hier zugeht, ist doch klar, warum sich Leute zweimal überlegen, ob sie - auch vorsichtige - Kritik in den Anti-Werbe-Thread schreiben, oder doch lieber den Mund halten - oder sich eben direkt an Kuki wenden, mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen (allerdings mit der Folge, dass dann Kuki die beleidigte Reaktion abkriegt ...)

    G.
     
  3. Ich habe hierzu auch einen Beitrag geschrieben, ihn aber wieder gelöscht, denn ich darf mich aufregen. Nur soviel....Ne Spammail lese ich nun nicht mehr, da ja gelöscht, aber jede Menge "hochschubs".
    Schönen Abend wünscht Sylke
    Ich werde auch in Zukunft eine Spammail melden und nicht weiter beachten, geschweige denn drauf antworten.
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Lexxus, ich hab von Anfang an gesagt, dieses Posting wird keinen Zweck erfüllen. Als Mod. soll ich auch allen gerecht werden. Ich lösche Spammer sobald sie sichtbar sind. Glaub mir die Spamroboter wirst du nicht ausrotten können indem du ein Zwangsposting immer wieder hochschiebst.

    Du hast recht man kann es übertreiben.

    Ich habe auch schon andere Postings geschlossen, die zuviel Streit hervorgerufen haben und wenn dies weiter der Fall ist, werde ich höchstens Alex um *Erlaubnis* fragen.

    Mach doch mal ne Umfrage Lexxus, biete Lösungen an.

    Mir fällt keine ein, die nicht in den Arbeitsbereich eines Programmierers im Hintergrund gehören. Und als Mod. habe ich da leider keinen Einfluß einen Filter zu setzen.

    Kukana
     
  5. IchBins

    IchBins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Hallo Lexxus,
    Ich bin mir sicher, das niemand dir böse Absichten unterstellt und das du das mit dem Spam nur im falschen Hals gekriegt hast, das war sicherlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
    Was aber den Anti Werbe Thread betrifft, eine sonderlich gute Idee war er sicherlich nicht, wenn ich hier reinschaue ist dieser Thread meistens ganz oben, die Werbung aber schon weg, das gibt doch keinen Sinn und es schreckt ab wie ja schon öfter gesagt wurde.
    Das der Beitrag von einigen genutzt wird und nicht so viele kritische Beiträge kamen liegt in der Natur der Sache, die meisten trauen sich leider nicht, offen Kriik zu üben und tun das dann eben versteckt, indem sie sich an Kuki wenden, eine Statistik ist hier nicht aussagekräftig.
    Gruß,
    IchBins
     
  6. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    vorschläge hatte ich, wie auch einige andere, bereits gemacht. aber offenbar sind die ignoriert worden.

    auffallend finde ich aber, dass die, die am lautesten meckern, immer diejenigen sind, die keinerlei lösungsvorschläge anzubieten haben, durchaus aber in der lage sind andere als nicht-kritikfähig zu beurteilen. das ist natürlich wahnsinnig einfach und bequem.

    ich seh schon, konstruktive lösungsvorschläge sind nicht gewollt, kritik auch nicht, vielleicht sollte ich in zukunft einfach meine klappe halten...

     
  7. Nun sei doch nicht beleidigt Lexxus, denn sonst wirst du ungerecht.
    Was meinst du denn für Lösungsbeispiele? Ne "Lösung" gibt es nicht. Es wird diese Mails geben, egal ob an 1., 2. oder 3. Stelle hier im Forenverzeichniss.
    Diese Mail´s sollten gemeldet werden und dann werden sie gelöscht.
    Und "Meckerer"??? Ich hab nur einige Beiträge gelesen mit : "schon wieder ne Spam" oder so. Man sollte diese ignorieren und wenn sie gelöscht sind bleibt NICHTS.
    Ich werde jetzt öfter, wie schon heut Morgen, im Angehörigenforum User ermuntern, sich zu äussern und mitzureden. Ich hoffe ja immer noch, dass die, mit denen ich mich per PN austauschte, sich hier rege beteiligen werden.
    Gute Nacht wünscht Sylke
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ist es vllt. doch einfacher sich nicht öffentlich zu äussern,
    dann erspart man sich doch verschiedenes, selbst wenn man nett geschrieben hat.

    gruss zur nacht, marie
     
  9. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen ins Ründchen ... :)


    Ich auch nicht Lex ... :confused:

    Kuki - ich finde auch, dass man es übertreiben kann - aber eher von der kritisierenden Seite ... Warum diskutierst du so viel? Als Moderator hast du das Recht einen Thread zu löschen, wenn du ihn für daneben hältst. Warum tust du es dann nicht einfach?! So bringt es doch nur Frust. Denn, was für Lösungen soll Lex anbieten?! Merkwürdige Politik ...

    Da magst du wohl recht haben ... doch, wenn "wir" so wären, würden wir doch wahrscheinlcih nicht täglich in ein Forum schreiben ... :D

    Lex hat es nur gut gemeint - ich fand die Idee nicht schlecht, damit der Spam mal "tout de suite" vor der Startseite verschwindet ... Und es wird mir rätselhaft bleiben, warum nicht einfach der Titel des Threads geändert wurde (ein Admin kann ALLES ändern) - in "Wir grüßen alle Angehörigen" oder so was in der Richtung ...

    Willst du wirklich mit sooooo was Zeit vergeuden und dir durch Gemotze und Widerspruch den Tag verderben ...?

    Schööönen Tag!
    Rosarot,

    die heute nach Metz fährt, zu einem schöööönen gemütlichen Einkaufsbummel
     
  10. Wölkchen

    Wölkchen Küken

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Spams findest du in jedem Forum. Wichtig ist, dass User die Info haben, dass sie weder geöffnet noch irgendwas im Post angeklickt werden sollte. Meistens erkennt man die Spamabsicht auch schon an der ID. Ganze IP Bereiche (aus dem Ursprungsthread) sperren, ist weder sinnvoll noch hält es euch die Spams vom Leib.


    Ein Infoteil für User mit wichtigen forentechnischen Mitteilungen (Nur Modis haben Schreibrechte, da es ja zur Information dient). Wie verhalte ich mich wenn....

    Jeder User, der den Thread bemerkt kann auch einen Standartspruch einbringen, der den Thread sozusagen lahmlegt. Sollte aber schon eine Wahrnung darunter stehen, dann nicht mehr posten. Somit rutscht der Thread wieder runter bis zur Löschung.

    z.B. (Wahrnschild in eure Beitragssymbolleiste)Dieser Thread ist verseucht, nichts öffnen. Der Moderator ist benachrichtigt und löscht soabald er online ist. Antworten sind daher überflüssig, ignorieren das einzig Sinnvolle.

    Beispiel für das Schild, was als Wahrnung bis Löschung vollzogen wurde angebracht wäre: [​IMG]

    Diskussionen über Stillegung von Threads oder Löschungen sind fruchtlos. In den Regeln, die akzeptiert werden, steht die Option der Modis und Admins drin und das sollte reichen, um es auch zu akzeptieren, wenn es einen selbst mal trifft. Beleidigt sein bringt auch nicht, der Thread war der gesamten Sache halt einfach nicht dienlich. Damit kann man eigentlich leben. Passiert jedem mal, gelle?

    Es gibt noch eine zweite Möglichkeit:

    Ein Forum anlegen, indem Mitteilungen von beiden Seiten gepostet werden können, die das Forum betreffen. Es gibt Mods, die ein Techniker einpflegen kann, damit dieses Forum dann insgesamt nicht gegriffen wird, um auf der Startseite sichtbar zu sein, als eines der frequentierten. Jeder Thread, der dann trotzdem in anderen Forenteilen eröfnnet wird, aber in das Mitteilungsforum gehört, wird verschoben.


     
  11. Nee ich lass es, sonst ist für einige hier die gute Laune dahin.
    Spam melden und Punkt.
    Sylke
     
  12. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Huhu
    ich glaub, ich versteh schon den guten Zweck, den das Ganze hatte.

    Ich nehm da mal meinen Mann. Der sitzt gutgläubig vorm ebay und da kann ihm nicht viel passieren. Mein Mann ist Händler, soweit so gut. Ich bin bei uns die PC-Kraft am ebay-Drücker, aber nicht mehr lange, weil ich hier wohl immer kränker werde.

    Wäre ich jetzt im Krankenhaus und mein Mann würde jetzt in ein Forum kommen, was mit Spams überschüttet würde, könnte es ihm als Laien schon passieren, dass er klick macht und dann haben wir den Salat.

    Unter meiner Fuchtel ist mein PC bis jetzt Virenfrei und auch Firewallgeschützt.

    Ich denke, Lexxus wollte nicht, dass der Thread immer oben steht um - ätsch - den wichtigsten Thread zu haben, sondern um manchen Neuen einfach zu schützen, der sich in ernsthafter Absicht auf dieses Forum einfindet. Und ich kann von einem Neuling ga nicht so schnell erwarten, dass er das Warndreieck gleich findet und die Funktion erkennt.

    Und das finde ich gar nicht mal so schlecht. Wir wollen doch nicht, dass RO krank macht. ;)

    Dennoch werde ich solche Threads weiter melden.
     
  13. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kuki soll einen von einer Userin erstellten Thread einfach löschen, statt zu bitten, diesen Thread nicht mehr zu benutzen? Und das soll dann weniger Stress geben? :D

    Kuki hat korrekt und mit Zurückhaltung agiert. Ergebnis? Ein Thread, der "was soll das theater" (sic!) heißt.
    Des Weiteren ist sie ja offenbar nicht von selbst auf die Idee gekommen, sondern darum gebeten worden. Ergebnis? Sie wird attackiert, wobei die Attacken durch mäßige Logik und übermäßige Aggressivität auffallen.
    Genau so etwas passiert hier, seit es das Forum gibt. Deshalb(!) halten die meisten lieber gleich den Mund - oder beschränken sich auf die notorischen "sei lieb geknuddelt"-Kommentare :D
    G.
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    ich möchte nur kurz daran erinnern...

    bekämpfung von spam ist sache des administrators, alex,
    nicht sache der user.

    lg marie
     
  15. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    so viel aufregung,- um was?....- spam!

    hey leute, es ist weihnachten- fest der liebe! :o :D

    ...... frechheit! :D :D :D - aber wahr :D
     
  16. Inga

    Inga Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich verstehe die ganze Aufregung um den Thread von Lexxus nicht.

    Ich spreche hier mal als Betreiber eines eigenen Forums:

    Klar ist es Sache der Betreiber und der beauftragten Moderatoren, den Spam zu entsorgen bzw gar nicht erst zuzulassen.
    Spam kann man z.B. vermeiden, in dem man bestimmte Sicherheitsabfragen bei der Registrierung verlangt oder durch manuelle Freischaltung der User.
    Bei mir hat das Spammen dazu geführt, daß ich meine User nur noch manuell freischalte. Dies ist allerdings ein enormer zeitlicher Mehraufwand und die User müssen warten, bis sie freigeschaltet sind, um Beiträge verfassen zu können, für ein so großes Forum wie RO evtl nicht realisierbar.
    Hätte Lexxus den Thread (mit der vielleicht nicht ganz glücklichen jedoch von Moderatoren leicht zu ändernden Überschrift) in meinem Forum eingeführt, hätte ich mich als Betreiber und Moderator gefreut, denn dies ist durchaus eine gute wirksame Schutzmaßnahme. Ich kann diesen HickHack hier bei RO nicht nachvollziehen:

    Wie viele unerfahrene Leute gibt es, die auf exotische Links neugierig und unbedacht klicken.....
    Wenn nur 1 User hier einen Virus durch Spam einfährt, ist es 1 User zu viel, dem so etwas passiert! Verhindert ein Thread wie beipielsweise der von Lexxus, daß auf der Portalseite neugierig auf Spam mit mögl. Virusklick gemacht wird, so ist das doch ne gute Sache. Und die Angehörigen haben sicherlich Verständnis für solches Vorgehen, zumal als provisorischer Schutz, bis geeignete Maßnahmen ergriffen sind, denn die Forumsleitung bei RO wird sicher umgehend nach Lösungen suchen, das Spamproblem dauerhaft zu beheben.

    Friedliche Weihnachten allen wünscht Inga
     
    #16 20. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  17. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt


    Also ich persönlich habe dieses "sei lieb geknuddelt" sehr genossen, da es hier ja sonst keinen interessiert und ich werde es weiterhin sehr geniessen, wenn ich es dann mal wieder brauche. Und ich werde auch versuchen, dieses "sei lieb geknuddelt" weiter zu geben, wenn ich kann.

    Amen:D
     
  18. Wölkchen

    Wölkchen Küken

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Inga

    du schreibst mir aus der Seele. Allerdings halte ich es informativer für NeuUser, wenn die Putz / Wahrnung in dem Spamthread als Post eingebracht wird. Denn in einem komplett dafür eröffneten Thread, weiß man immer noch nicht, um welchen Spam es sich handelt bzw. gehandelt hat. Somit verschwindet nicht nur der Spam sondern auch gleich mit ihm die aufmerksame Wahrung eines Users für NeuUser bevor der Modi einschreiten kann.

    Und wie du schon schreibst, für jeden Betreiber, Modi, Admin sollte es eine Hilfe sein, wenn User eigenständig für die Sauberkeit der gemeinsamen Plattform arbeiten.

    Um das Registrieren von elektronischen Usern zu verhindern, gibt es den Sicherheitscode, den Maschinen nicht lesen können.
     
  19. Pertels

    Pertels DER TOM

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Also das mit der Knuddelei ist echt eine Frechheit. :D
     
  20. Ganesha

    Ganesha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Tom! Du hast es nicht anders gewollt!

    Wenn Du mir so kommst, dann wirst Du von mir nicht nur lieb geknuddelt, sondern auch noch
    ...
    ... sanft umärmelt(!!!)

    Da hast Du´s!

    G.

    P.S. Ha!

    P.P.S. :D:D:D