1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was schenkt man zur Goldhochzeit?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Melisandra, 10. Februar 2006.

  1. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo liebe RO'ler, da Ihr immer so tolle Ideen habt und so kreativ seid, wende ich mich mal an Euch. Meine Eltern feiern im Mai ihre Goldhochzeit und mir fällt absolut nichts ein, was man individuell schenken kann. Zur Rubinhochzeit (40 Jahre) habe ich ein Gästebuch begonnen und ich denke, dass man das zu diesem Anlass weiterführen kann. Habt Ihr Ideen oder Anregungen??? Bedanke mich schon im voraus bei Euch
     
  2. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    :) Wie wäre es mit etwas gebasteltem???Ich habe für die Großeltern meines Freundes zB. ein Glas selbst graviert.
    Und dann würde ich immer zu einem Gutschein tendieren da kann man denke ich mal nicht viel falsch machen;) .
    Ich hoffe dir fällt was passendes ein.
    Liebe Grüße
     
  3. Nixe

    Nixe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hansestadt Stade/Elbe
    Goldene Hochzeit

    Also ich habe für meine Großeltern damals eine Art Hochzeitszeitung zur
    goldenen Hochzeit gemacht, mit Fotos aus all den Jahren. Dazu dann
    wie sie sich kennengelernt haben, was in all den Jahren so passiert ist -
    und das alles in Versform. Das Ganze wurde dann auf der Feier selber
    vorgetragen und ich glaube das war für sie das schönste GEschenk überhaupt.
    Die Gäste haben eine kopierte VErsion zur Erinnerung mitnehmen können.

    Findet denn eine große Feier statt? Nett sind auch immer Modepräsentationen
    der verschiedenen Jahrzehnte mit entsprechender Musik dazu. Das GAnze
    kann man dann auf Video aufnehmen und den Film später noch immer wieder
    anschauen. Vielleicht gibt es auch alte Filmaufnahmen von den beiden, die
    man zeigen kann? Oder man macht aus alten Bildern eine Diashow - von Kinderbildern über Hochzeit, Hochzeitstage bis heute .....

    Liebe Grüße Nixe
     
  4. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    :D Hallo Waldwuffel,

    leider bin ich selbst nicht so sehr kreativ, aber an so etwas habe ich schon gedacht. Irgendetwas individuelles, was man nicht in jedem Geschäft kaufen kann. Geschenke, wie zur Hochzeit sind nicht wirklich angebracht, da man nach 50 Jahren den Haushalt komplett hat. :D :D :D



    Hallo Nixe,

    danke für den Tip. Aber etwas ähnliches habe ich bereits zur Rubinhochzeit mit diesem Gästebuch gemacht, das ich nun weiterführen werde.

    Eine riesig große Feier ist nicht geplant, allerdings sind auch die "kleinen Familienfeiern" mit etwa 25 - 30 Personen belegt.

    Euch erst mal Danke für die Anregungen.

    LG
     
  5. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Hallo,

    wir haben den Großeltern meines Leges zur Goldenen Hochzeit einen Baum für den Garten geschenkt. Der Baum war natürlich noch in einem Topf. In diesem Topf steckten dann unterschiedliche Stäbe mit bunten Bändern (ca. 1m lang). Dazu gab es dann passend zum Jubiläum den Bänderglückwunsch. Zuerst bekamen sie den Baum und konnten dann die einzelnen Bänder wieder in den Topf stecken.

    Die Freude war groß, weil es was individuelles und einfallsreiches war. Wenn dir diese Idee gefällt, lass es mich wissen, damit ich dir den Bänderglückwunsch per pn schicken kann.

    Viele Grüße
    stoppel
     
  6. Gärtnerin

    Gärtnerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Goldhochzeit

    Hallo,

    nachdem ich auch schon 45 Jahre verheiratet bin, erzähle ich, worüber ich mich freuen würde:

    Album, bestehend aus je einem oder zwei Zeitungsberichen für jedes Jahr und dazu ebensoviel Fotos aus dem Umfeld der Familie.

    Einladung, auch wenn es sehr teuer wird, für alle Leute die damals vor 50 Jahren bei der Hochzeit dabei waren.

    Einladung für alle die Paare, bei denen das Jubelpaar in den 50 Jahren bei Hochzeiten zu Gast waren.

    Gruß Gärtnerin!
     
  7. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Wir haben meinen Eltern damals eine Hochzeitszeitung gebastelt..da war dann verschiedenes drin. Z.B. wie sie sich kennengelernt haben und wo..alles mit Fotos belegt. Einen Stammbaum..wie das Haus gebaut wurde, wann und wo wir Kinder geboren wurden usw. und sofort. Dazu dann noch aus dem Net gezogen was an dem Tag, als die beiden geheiratet haben so alles passiert ist.
    Zudem haben meine Tochter und ich ein Bändergedicht vorgetragen..müsste ich mal suchen ob ich das wiederfinde wenn Bedarf besteht. Für jedes 10. Jahr oder so gabs ein farbiges Band...meine Güte das ist schon so lange her...nächstes Jahr feiern meine Eltern - so Gott will- ihre Eiserne Hochzeit. :) Ach ja und dann hatten wir noch einen Präsentkorb zusammengestellt mit allen möglichen Leckereien.
    Grüßli Katharina
     
  8. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Danke - Danke - Danke,

    das sind ja schon ganz tolle Anregungen. Liebe Katharina, falls Du dieses Gedicht finden solltest, wäre es sehr schön, wenn Du mir den Text vielleicht als PN schicken könntest.

    Alle Texte sind mir sehr willkommen, da ich ja dieses Gästebuch ausarbeiten will (ähnlich einer Festzeitung).

    LG
     
  9. rose40

    rose40 Leben und leben lassen

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norddeutschland
    hallo!!

    Hallo Melisandra,wir haben meinenSchwiegereltern ein Album fertig gemacht von den eignen Kindern Fotos von klein bis groß und Hobby oder witzige Sprüche dabei,sowie die Enkelkinder dazu vom ältestesten bis zum jüngsten Urenkel .Die haben sich riesig gefreut alle mal in einem Album zu haben.Und wir hatte eine Frau angagiert die ein bischen auf witzige Art wie meine Putzfrau reinkam und die beiden auf gemeinsame Erlebnisse angesprochen und Späße darrüber gemacht hat .Es kam alles sehr gut an .Ich hoffe ich konnte dir helfen liebe Grüße und viel Spass rose
     
  10. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    Huhu...habs gefundäään: http://www.festpark.de/h058.html

    Das war übrigens zur Diamanten Hochzeit meiner Eltern..oh man ich glaub ich werde alt!! Aber ist ja egal nä..wir hatten es dann entsprechend abgeändert.
    Viel Spaß wünscht Dir
    Katharina :)
     
  11. Meta

    Meta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo Melisandra, meine Schwester und ich haben unseren Eltern zur Goldenen Hochzeit ein verlängertes Wochenende gemeinsam nur mit ihren beiden Töchtern (ohne Ehemann und Kinder) geschenkt. Das Ziel konnten sie sich innerhalb Deutschlands selbst aussuchen, sollte aber etwas mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun haben. Es ist dann Rügen geworden, hat uns allen total viel Spaß gemacht und unsere Eltern erzählen heute noch (7 Jahre später) davon. Überreicht haben wir das Geschenk bei der Feier durch das "Päckchenspiel" (ein Päckchen wird in Reimform durch die Gesellschaft gereicht, bis es beim Empfänger landet), so hatte die Gesellschaft auch noch ihren Spaß daran. Außerdem haben wir in freier Natur noch ein gemeinsames Foto mit allen Kindern und Enkelkindern machen lassen. Viel Spaß und herzliche Grüße Meta
     
  12. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo,

    ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken. Es sind tolle Anregungen dabei.

    Liebe Katharina, bei Dir möchte ich mich besonders bedanken für den Link zum Festpark. Hier gibt es ja immer wieder supertolle Ideen.

    Mittlerweile habe ich selbst bei eBay Supersachen gefunden, wie Anregungen zu Festzeitungen oder individuelle CDs.


    Ich wünsche allen noch ein schönes WE