Was Nachdenkliches

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sonja Labenski, 6. Mai 2003.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Ein nachdenklich stimmender Voltaire - Spruch, liebe Gartenfee ... :)

    Ja, glückliche und erfüllende Momente wirken sich stärkend auf die Lebenskraft aus
    und sind somit wahrlich förderlich für die Genesung und Erhaltung der Gesundheit.
     
    Gartenfee 61 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Erde
    Es gibt so viele wunderbare Sprüche und Lebensweisheiten.

    Allerdings berühren die einen meistens nur wenn es einem in gewisser Weise relativ gut geht.
    In akuten, schlechten Lebenssituationen hilft eigentlich nur konkrete Hilfe.
    Wenn jemand in Not ist, dann hilft kein Spruch, sondern richtige Hilfe die jemanden aus der entsprechenden Situation heraushilft.

    Ich habe beim HA eine Sprechstundenhilfe die jeden Tag bei Instagram irgendwelche Weisheiten
    heraushaut. Also mit Freundlichkeit und was weiß ich nicht alles.
    Irgendwelche Sprüche aus irgendeinem Buch oder sonst woher.
    Wenn du dann beim Arzt bei ihr vor der Theke stehst siehst du aber immer nur ein langes Gesicht.
    Da wird das „Guten Morgen“ nicht erwidert. Da kommt nichts.

    Nach dem Motto : Gute Sprüche, nichts dahinter.
     
    Aida2 und Lagune gefällt das.
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Hmmm ... ja stimmt ... viele ansprechende Lebensweisheiten gibt's auf dieser Welt.
    Seit ich begann mich dafür zu interessieren, befasste ich mich teilweise auch mit der Biografie des Verfassers.
    Besonders dann, wenn ich von einem Zitat sehr angesprochen oder ergriffen war.
    Meistens stellte ich fest, dass die Autoren ein hartes Leben mit viel Leiderfahrung hatten.
    Berührt haben mich selbst Zitate und Sinnsprüche oder christliche Verse mehr in schwierigen Lebensphasen.
    So manches Wort wirkte wie "Balsam für meine Seele" und war mir eine Ermutigung - ein Lichtblick.
    Jedenfalls mochte ich Sinnsprüche schon seit Jugend an ... und freute mich immer wieder,
    wenn ich irgendwo öffentlich welche lesen konnte.

    Bezüglich konkreter Hilfe in Notsituation kann ich Dir zustimmen.
    Da braucht man schon jemanden, welcher einem " eine Tür für notwendige Hilfsmaßnahmen" öffnet.
    Unbürokratisch am besten ...! Es gibt solche Hilfseinrichtungen.
    Man(n) muss nur wissen, für welche Angelegenheit, wer genau zuständig ist.
    Mir wurde neulich erzählt, dass jemand seine Miete nicht mehr bezahlen konnte.
    Demjenigen wurde von der Einrichtung "Caritas" (einer soziale Hilfsorganisation),
    2 Monatsmieten bezahlt.
    Also Hilfesuchende sollten Beratungsstellen aufsuchen, welche in Notsituationen weiterhelfen können.
     
    Aida2, Gartenfee 61 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Erde
    Ich mag auch gute Lebensweisheiten.
    Gerade wenn der Autor seine persönlichen Erfahrungen preisgibt.
    Gerne auch mit christlichem Hintergrund.
    Dass war in meinem Leben nicht immer so.
    Aber ich bin froh, dass es dann irgendwann dazu gekommen ist.
    Allerdings fehlt mir die wirkliche Hilfe aus allem.
    Ich bin da sehr offen.
    Aber es kommt kein Feedback.

    Manchmal bilde ich mir ein dass in einer bestimmten Situation schon etwas „Göttliche Hilfe“ mit im Spiel war.
    Meine Gedanken gehen da sehr, sehr weit.
    Gerechtigkeit ist für mich sehr wichtig.
    Ich könnte z.B. einem Mörder seine Tat nicht verzeihen.
    Und das wird ja im christlichen Glauben immer wieder gesagt, dass man seine Feinde lieben soll.
    Und wenn man mal die Bibel liest, dann trieft es ja nur so von Blut, Mord und Totschlag.

    Geht eigentlich auch etwas nur mit Liebe ?
    Da heißt es, dass Alkohol nicht in Ordnung ist.
    Aber das erste Wunder welches Jesus tat, war Wasser in Wein zu verwandeln.
    Ach ja, ich habe so viele unbeantwortete Fragen.
    Machen wir halt weiter so

    Frei nach Udo Lindenberg :
    Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt.
     
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    "Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern,
    immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken."


    (D. Bonhoeffer)
     
    Gartenfee 61 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Der Spruch steht auf einer Karte auf der ein Katzenbild darunter ist. Ich hab die Karte auf meinem Schreibtisch immer vor mir.
    Es hat mir schon oft geholfen ihn einfach nur zu lesen.
    Aber natürlich hilft so ein Spruch nicht immer und ganz sicher nicht allein.
    Ich habe mir auch Hilfe holen müssen - beim VdK für den Widerspuch beim Rentenantrag und Widerspruch beim Grad der Behinderung - und auch
    beim Psychologen.
    Wichtig war dabei immer, die aktuellen Befundberichte von den Ärzten mit beizulegen. Mein Psychologe hat mir auf Anfrage auch einen geschrieben.
    Alleine hätte ich das nicht bewältigen können. Schon die Formulierung für den Widerspruch - mein Kopf war zu der Zeit leer - einfach nicht zu gebrauchen.

    Lieber Majorhealey, eins habe ich in dieser Zeit gelernt, wenn man was möchte, was man braucht (Rente, GdB) - muss man meistens dafür kämpfen
    in der Form, das man sich möglichst viel Hilfe dafür holt.
    Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft.
     
    Aida2, stray cat und sentens gefällt das.
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Ja liebe Gartenfee, man sollte sich nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen,
    um vorwärts zu kommen, mit der Erledigung verschiedener Angelegenheiten. *gut gemacht*
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  8. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Nachdenklich stimmt mich manchmal auch,
    wenn ich merke, dass ich zusehends bewegungseingeschränkter werde.
    Reiseplanungen erscheinen mir weitgehendst aussichtslos - außer vielleicht Tagesreisen.

    Doch schon eine "Gedanken-Reise" verschafft mir ein Wohlgefühl im Alltagsleben.
    Dazu noch ein paar Stimmungsleuchten und Zufriedenheit und Dankbarkeit machen sich breit :)

    In meiner Freizeit stelle ich diese unterschiedlichen Leuchten her und verwende dazu verschiedene Materialien,
    wovon ich euch nun welche zeigen werde.
    Folgende Stimmungsleuchten, kann man entweder mit batteriebetriebenen Wachskerzen,
    zum Leuchten bringen oder mittels einem Teelicht, welches man in ein Glas gibt,
    und anschließend von unterschiedlichen "Motiven" umhüllt wird.

    Stimmungsleuchten_Büttenpapier.jpg ... für diese Leuchten wurde gekauftes Büttenpapier
    mit Blüteneinschlüssen verwendet.
    ...
    Stimmungs_Leuchte_unterschiedlich.jpg ... hier ein Büttenpapier mit aufgeklebten, getrockneten Blättern,
    in der Mitte ein eigenes Sonnenuntergang-Foto auf Transparentpapier, gedruckt mit Tintenstrahldrucker.
    Und noch eine Stimmungs-Kaffee-Leuchte aus 1 Serviette hergestellt.
    D.h. einfach eine Serviette ausbreiten, eine dünne Schicht mit Muster ablösen
    und ausschneiden, mit einem Heiß-Folier-Gerät (=Laminiergerät) folieren.
    Zwei voneinander getrennte, folierte Muster-Serviettenteile mit einem Bändchen
    oder Heftklammer zu 1 Leuchte verbinden.

    Die eingestellten Stimmungsleuchten werden von mir nicht alle auf einmal verwendet,
    das wäre dann doch zuviel des Guten ... :)

    P.S. nicht "Heiß-Folier-Gerät" sondern LAMINIERGERÄT nennen sich diese Geräte zum Folieren.
     
    #270 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    Aida2, Snoopie2000, Lisalea und 6 anderen gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    3.517
    Ort:
    Bayern
    Wunderschön, liebe @sentens finde ich Deine Wohlfühlleuchten :1luvu:
     
    sentens und stray cat gefällt das.
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Ja Dankeschön Mizi :heartface:

    Sind schon etwas besonderes so selbsthergestellte Leuchten,
    weil man auch "Natur-Material" aus dem Garten verwenden kann,
    so wie hier Blätter von einem jap. Ahorn-Strauch ... Stimmungsleuchte_Ahorn_kl..jpg
    und schon erinnert man sich an den Anblick des rotflammenden Ahornstrauches z.B.
     
    #272 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Oh Sentens, die sind alle wunderschön :hearts:
     
    sentens und stray cat gefällt das.
  14. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
    Danke :) Gartenfee ... Rose.kl..png
     
  15. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
  16. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    4.319
    Ort:
    NRW
    Oh ja, ich finde die auch allesamt wunderschön :1luvu: sieht sehr heimelig aus.
     
    Mizikatzitatzi und sentens gefällt das.
  17. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Allgäu
    sentens gefällt das.
  18. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.001
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.134
    Zustimmungen:
    6.685
    Ort:
    Herne
    Er soll bald kommen!
     
    sentens, Mizikatzitatzi und Snoopie2000 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden