Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular (Bordbuch) aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darueber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos waren. Hier einige Beschwerden und Probleme,die tatsaechlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. Uebrigens ist Qantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab. > P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde. > S = Die Loesung/ Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers. > P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden. > S: Bereifung innen links fast erneuert. > P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart. > S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert. > P: Im Cockpit ist irgendetwas locker. > S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht. > P: Tote Kaefer auf der Scheibe. > S: Lebende Kaefer im Lieferrückstand. > P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Hoehe halten" einen Sinkflug von 200 fpm (Fuß pro Minute) ein. > S: Wir koennen dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen. > P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite. > S: Hinweis entfernt. > P: DME ist unglaublich laut. (DME= Distance Measuring Equipment,Instrument zur Navigation) > S: DME auf glaubwürdigere Lautstarke eingestellt. > P: IFF funktioniert nicht. (IFF = Identify Friend or Foe, Gerät, das eine Flugzeugkennung sendet) > S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist. > P: Vermute Sprung in der Scheibe. > S: Vermute Sie haben recht. > P: Antrieb 3 fehlt. > S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden. > P: Flugzeug fliegt komisch. > S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen. > P: Zielradar summt. > S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht. > P: Maus im Cockpit. > S: Katze installiert.
Die armen Fliegerlesfahrer ... Hallo Nixe, weißt Du denn, was QUANTAS bedeutet? Quite a nice touch-down, any survivers? Wobei einige der Sprüche aus der Militärfliegerei stammen, denn eine zivile Maschine hat kein IFF/SIF. Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die "Bücherreihe" Say Again, Say Nomore etc, eine Sammlung derartiger Anekdoten von einem Holländer (ich suche bei Gelegenheit gerne mal den Verlag und den Autor raus). Eine kleine Geschichte am Rande: Pilot, während des Nachtflugs: xx-Tower, D-xxxx, ratet mal, wo ich bin! xx-Tower: (Machen die Anflugbefeuerung aus) Rate mal, wo Du landest! Liebe Grüße Robert
Göttlich Göttlich Nixe, wo hast du das bloß alles her? Habe mich wieder mal köstlich amüsiert. Danke Kerstin
Uahhhhhh ....ich roll mich wech..!!!! Danke Nixe, du trägst außerordentlich dazu bei, das ich mein Seiten stechen heute , gar nicht mehr weg bekomme *bg* *gröhl* LG und *drück* Kiki
einfach toll Hallo Nixe, ich lach mich kringelich. Jetzt weis ich auch warum wir heuer nicht in den Urlaub fliegen. lachende Grüße gisela
Hallo Nixe noch mehr bitte. Wie soll ich denn da jemals einschlafen, wenn ich immer so lachen muss. Liebe Grüße Renti
Flugplatz ... noch einer aus der Rubrik "Neues vom Tonband": Pilot an Tower: "Unknown airfield with Cessna circling overhead, identify yourself ..." Nachdem QUANTAS ja schon erklärt ist: AL ITALIA: Always late in take-off and late in arrival TWA : The worst adventure SABENA: Such a bad experience, never again Liebe Grüße Robert