Guten Morgen, mein Bechterew mag weder MTX noch SulfasalazinMTX musste nach 3 Monaten weder zunehmender Atemprobleme abgesetzt werden, ich bekam Sulfa. Die Atemprobleme hörten auch da nicht auf, dafür kriegte ich heftige Augenentzündungen, Schlaflosigkeit, starke, innere Unruhe und extreme Schwäche. Ach ja, und Geschwüre im Mund traten auf. Alles ganz wunderbar, musste das umgehend absetzten und have jetzt einen Notfalltermin am Mittwoch. Was gibt’s denn als Nächstes oder ist das individuell?
Wurde denn mal untersucht, wo die Atemprobleme her kommen? Vielleicht kann dir dein Doc beim Notfalltermin weiterhelfen. Ich drück dir die Daumen. Aber du bist nicht alleine mit solchen Problemen. Bei mir waren die Atemprobleme nicht vom MTX, sondern es wurde Asthma überlappend mit COPD diagnostiziert. Dass es zeitgleich mit meiner Rheuma-Behandlung auftrat sei Zufall. Wenn ich starke innere Unruhe habe, kommen trotz Asthmaspray wieder Atemprobleme dazu, ich kann nicht mehr durchatmen. Auf Verdacht habe ich mal Neurexan und Bachblüten und genommen, und 2 Stunden später konnte ich wieder besser atmen. Also hatte ich selbst die Ursache gefunden und nehme Passionsblume (Pascoflair) wenns wieder auftritt. Hilft mir auch ein wenig bei meinen Schlafproblemen, die scheinbar viele Rheumis haben und evtl. vom Prednisolon kämen. Also auch damit solle ich mich abfinden. Aphten im Mund hab ich auch von Zeit. Die kämen von der herabgesetzen Immunabwehr. Die innere Unruhe und auch inneres Vibrieren wurden nie abgeklärt. Sei nicht wichtig. Sei halt so. Genau wie das Aufgeregtsein, das gegen 11:00 und abends auftritt und 2 Stunden dauert. Ich wünsch dir, dass dir geholfen werden kann. Manchmal dauerts halt, bis die Medikamente passen.
Ganz ehrlich, dann halte ich lieber die Schmerzen aus, so ist das kein Leben. Ich laufe 10 Meter und muss mich hinlegenDagegen ging es mir vorher ja richtig gut. Mit dem Prednisolon bin ich jetzt auf 4 mg runter, davon kommt das eher nicht. Ich bin echt gespannt, ob sie irgendwann mal die Biologika auspacken …
Hallo Yogibaer Ohje, allein schon Atemprobleme können einem ordentlich zusetzen und auch noch medizinische Behandlungen erschweren, wie ich aus Eigenerfahrung weiß. Nun mal sehen, inwieweit man Dir am Mittwoch hilfreich begegnen kann ... Nun, rheumatische Erkrankungen bergen "ein hohes Potenzial an Überraschungen" in sich. Selbst lasse ich die Dinge auf mich zukommen - in dem Wissen - dass medikamentöse Hilfe sowie ärztliche Behandlungen ohnehin nur eingeschränkt möglich sind, in meinem Fall. Stärkend und beruhigend wirkt sich auf mich aus, dass mir die Freiheit bleibt, mit welcher Einstellung, d.h. inneren Haltung ich dem ganzen Geschehen begegne. Für so manche verbleibende Gestaltungsmöglichkeiten bin ich wirklich dankbar - sowie dafür, dass sich dennoch manche Mediziner von sich aus interessieren, welchen Verlauf das Krankheitsgeschehen nimmt und bei einem absolvierten Termin, gleich den nächsten - schriftlich im Befund - festlegen. Beste Wünsche für Dich, Yogibaer ...
Morgen habe ich nun endlich den Notfalltermin in der RheumaklinikIch habe 14 Tage lang Sulfasalazin genommen und ich kann sagen, dass es mir noch nie im Leben so schlecht gegangen ist. Beide Augen schwer entzündet, Hochrot und brennend , Atemnot nach wenigen Metern, Mundgeschwüre, und eine unfassbare Schwäche. Habe letzten Samstag alles abgesetzt, aber es bessert sich noch gar nichts. Wie lange hält denn so was an?
Liebe @Yogibaer, ich habe keinen Bechterew, aber wegen der Augenentzündungen hol Dir bitte einen Augenarzttermin. Sag ihm unbedingt Deinen Bechterew, Uveitis kann dazu kommen. Ich wünsche Dir einen sehr guten Termin morgen!
Manches sind ja "nur..." höchst unangenehme Symptome der Immunsuppression und solange wir diese nehmen, können wir sie auch eher selten wirklich los werden. Zum Glück gibt es manchmal ganz leichte Abhilfe, ohne weitere toxische Stoffe verwenden zu müssen. Bei Aphten im Mund kann z.B. der Saft eines frischen Blattes der Aloe Vera helfen, er wirkt antientzündlich und spendet jede Menge Feuchtigkeit. Mir hilft meine Aloe bei sehr vielen Nebenwirkungen z.B. dem Sicca- Syndrom. Oder, falls keine mind. 2 jährige Pflanze Zuhause ist oder man unterwegs ist, kann das Mundbalsam von WALA super helfen. Bei letzterem solltest Du Dir ggf. allerdings vorher die Bedienungsanleitung durchlesen, denn falls Du Allergikerin sein solltest, ist darin jede Menge pflanzliches Potential, z.B. Erdnussöl und vieles mehr! Ich wünsche Dir sehr, dass Du nun das passende Basismittel bekommst, auf dass es Dir sehr schnell ungleich besser geht