1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von C.Barlbach, 1. Juli 2011.

  1. C.Barlbach

    C.Barlbach Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir wurde ein Spondylarthrose festgestellt und ich frage mich durch was diese wohl ausgelöst wurde und was das genau ist. In meiner Familie kommt Rheuma häufig vor, kann das damit irgendwie zusammenhängen?
    Ich hab von Medizin so viel Ahnung, wie ne Ratte von Ferraris aber meines Wissens nach liegen Arthrose und Rheuma nicht so fern auseinander, oder doch?
     
    #1 1. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo C.Barlbach!
    Wer hat denn die Diagnose Spondylarthrose gestellt?
    Eine Arthrose ist immer eine degenerative (altersabhängiger Verschleiß) Sache.
    Genau wie bei einer Hüft-und/oder Kniearthrose, kann es auch eine Spondylarthrose geben.

    Wenn allerdings bei in der Familie eine mehrere Personen mit Rheuma gibt, dann solltest Du dich zumindest einen internistischen Rheumatologen vorstellen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
     
  3. Rückenweh

    Rückenweh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der Vergleich mit den Ratten und den Ferraris ist gut - die dahinterstehende Vermutung auch. Arthrosen sind oft Endzustände von Entzündungen (Arthritis), also rheumatisch bedingt. Also wenn du nicht schon 60 bist und 45 Jahre Stahlwerk hinter dir hast, viele Rheumafälle in der Familie bekannt sind, etc., solltest du zumindest mal mit deinem Hausarzt darüber reden, ob er dich nicht mal an einen - Achtung Josie hats schon geschieben - internistischen Rheumatologen überweist[​IMG]

    Gute Besserung