Ich nehm Predni & MTX und bekomme erste Magenprobleme. Ich vermute mal eine Reizung der Magenschleimhaut weil die Probleme immer nach dem Essen da sind. Habt ihr tricks die euch da helfen? Meine mom meinte sie hat gute Erfahrungen mit Pantoprazol gemacht. (Ernährung ist bereits magenschonend) lg
Heiko,ich würde es erstmal mit Goldleinsaat probieren . 10 g Goldleinsaat mit 200ml kochenden Wasser übergießen 30 Minuten stehen lassen,dann abseihen und den entstandenen Schleim Schluckweise zu dir nehmen......das kleidet den Magen aus. Wenn das nicht hilft,solltest du zum Arzt gehen.
Pantoprazol und MTX ergibt eine toxische Mischung. Also da ist Vorsicht geboten. MTX als Injektion tut dem Magen eigentlich nix.
Hallo Heiko, Also bei mir hat MTX voll auf den Magen geschlagen. Mein Rheumi hat mit Pantoprazol dagegen verschrieben, was auch geholfen hat. Er hat ausdrücklich verneint, dass es dadurch eine toxische Kombination ergibt. Als Dauermedikament hat es für mich zu viele Nebenwirkungen. Ich habe angefangen, jeden Morgen Porridge, früher Haferschleim genannt, zu essen. Das tut meinem Magen sehr gut. Mit ein wenig Ahornsirup schmeckt er mir auch, aber das muss jede(r) selbst wissen. Damit kam ich nach etwa 2 Jahren vom Pantoprazol wieder weg. MTX musste ich allerdings trotzdem absetzen, aber da reagiert jede(r) anders. Alles Gute Thea