Was hilft euch bvei Vasospasmen die länger anhalten und zu Gewebeschäden führen?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cryomani, 25. Dezember 2018.

  1. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    frage steht im Titel. Habt ihr Tipps?

    Mit hilft:

    Tramal
    Diazepam
    Nifedipin (kaum im Gegensatz zum Diaz)
    Warmes Wasserbad
    Blutverdünner (NW bei mir vom Diaz, über Heparin denke ich nach)

    Was gibt es noch? Natürlich die Behandlung der Kollangenose, zB bei bakteriellen Infekten AB, oder Immunsupressiver, aber gibt es da noch Sachen die euch helfen? Unterwegs beheizbare Socken.

    Mit Betablocker habe ich, Diagnose nur Vasospasmen, keine Kollangenose, keine gute Erfahrungen gemacht. Tramal wirkt ja eher Blutdrucksteigernd und wenn man schon Gewebsschäden hat, könnte das ja zu einer besseren Durchblutung führen.

    Und natürlich konstante Raumtemperatur, sowie Temperatur im Auto.

    Freue mich über Tipps!

    MFG
     
  2. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    Nein kann leider schmerzbedingt nicht gut schlafen... :( Z.T. kann ich 3-4 Tage nicht schlafen, dann werde ich so müde, dass es doch geht.
     
  3. O-häsin

    O-häsin Guest

    Wenn ich das richtig überblicke, hat c. jetzt auch das Thema Rheuma doch noch entdeckt. Es wurde hier ja oft genug darauf hingewiesen, dass dies unser Thema sei. Solange also geantwortet wird und überhaupt, fürchte ich auch kein Ende.
    Ob sich dann die Selbstgespräche auf Dauer halten, wäre vielleicht abzuwarten. Garantie gibt´s wohl nicht.
     
    silchen1009, Pasti, Eumel2 und 4 anderen gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich frage mich, was Tramal und Diazepam in der Hinsicht bewirken sollen. Das eine ist ein Schmerzmittel dass andere zur Beruhigung.
    Die anderen Medikamente kenne ich nicht.
     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Nifedipin = Adalat, das bekomme ich gegen meinen Raynaud…..
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aha, also ist das ein Medikament für die Durchblutung.
    Aber was die anderen Medis bezwecken sollen, ist mir ein Rätsel. Also bezogen auf die Durchblutung.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nicht direkt, vordergründig ist es ein Medikament bei/gegen Bluthochdruck. Nifedipin zählt zur Gruppe der Kalziumantagonisten. Kann aber bei Raynaudsyndrom manchmal helfen, da es wohl nebenbei geefäßerweiternd wirken kann. Mir hat der Versuch mit einem Kalziumantagonisten bei meinem sekundärem Raynaudsyndrom bedingt durch meine Kollagenose nicht geholfen.
     
    #7 26. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für deine Erklärung.
     
  9. Cryomani

    Cryomani Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    46
    Also ich habe es auch gegen sek Rynaud bekommen, brachte gar nichts, das einzige was half was Diazepam, aber es wird ja wohl neben Diazepam noch Medikamente geben? Diazepam sollte nur im akuten Anfall gegeben werden, wenn dieser zulange andauert, u,m Gewebsnekrose zu verhindert. Dazu taugt es. Leicht dosiert auch dauerhaft. Aber wenn das nicht ausreicht?

    Was hat dir geholfen, außer Behandlung der Kollagenose? Man hat mir auch Heparin angeboten, das überlege ich noch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden