TAGTRAUM Ich bin so müde daß ich wenn ich durstig bin mit geschlossenen Augen die Tasse neige und trinke Denn wenn ich die Augen aufmache ist sie nicht da und ich bin zu müde um zu gehen und Tee zu kochen Ich bin so wach daß ich dich küsse und streichle und daß ich dich höre und nach jedem Schluck zu dir spreche Und ich bin zu wach um die Augen zu öffnen und dich sehen zu wollen und zu sehen daß du nicht da bist SUCHT ich wünsche manchmal ich könnte mich an dir sattküssen aber dann müßte ich sterben vor Hunger nach dir. denn je mehr ich dich küsse desto mehr muß ich dich küssen: Die Küsse nähren nicht mich nur meinen Hunger. SEITHER Seither bedeutet Küssen eigentlich nur noch dich küssen also nur noch geküsst haben nicht mehr küssen nicht wirklich mehr küssen dürfen also vielleicht auch nicht wirklich mehr küssen können Aber eigentlich hat Küssen nicht nur Küssen bedeutet sondern auch bei dir sein Und eigentlich bedeutet seither auch sein nichts als bei dir sein und atmen nichts als dich einatmen oder in dich hineinatmen also nichts als bei dir gewesen sein und bei dir geatmet haben also eigentlich nicht mehr atmen und nicht mehr sein SCHON GEWÖHNT Schon gewöhntsein an deine Art zu sprechen zu schreiben zu denken und mehr von dir hören und sehen und lesen wollen auch deine Stimme und deine Hände und deine Augen und gar nicht nur aus Gewohnheit. OHNE DICH Nicht nichts ohne dich aber nicht dasselbe Nicht nichts ohne dich aber vielleicht weniger Nicht nichts aber weniger und weniger Vielleicht nicht nichts ohne dich aber nicht mehr viel MEIN LEBEN Vielleicht wäre das Leben einfacher wenn ich dich gar nicht getroffen hätte Weniger Trauer jedes Mal wenn wir uns trennen müssen Weniger Angst vor der nächsten und übernächsten Trennung Und nicht soviel von dieser machtlosen Sehnsucht wenn du nicht da bist die nur das unmögliche will und das sofort im nächsten Augenblick und dann weil es nicht sein kann betroffen ist und schwer atmet Vielleicht wäre das Leben einfacher wenn ich dich nicht getroffen hätte es wäre nur nicht mein Leben MEINE WAHL Gesetzt ich verliere Dich und habe dann zu entscheiden ob ich Dich noch ein Mal sehe und ich weiß: Das nächste Mal bringst Du mir zehnmal mehr Unglück und zehnmal weniger Glück. Was würde ich wählen? Ich wäre sinnlos vor Glück Dich wieder zu sehen VIELLEICHT Ich müßte vielleicht an den Kuß von dir gar nicht denken Aber ich roch dabei den Duft deiner Haare und deiner Haut und an den muß ich denken An den Duft deiner Haare und deiner Haut müßte ich vielleicht gar nicht denken Aber ich spürte dabei dein Einatmen und dein Ausatmen und an das muß ich denken An dein Einatmen und dein Ausatmen müßte ich vielleicht gar nicht denken Aber ich sah dabei deine Augen ganz nahe An die muß ich denken Und wenn ich den Duft deiner Haare und deiner Haut nicht gerochen hätte Und wenn ich dein Einatmen und dein Ausatmen nicht gespürt hätte Und wenn ich deine Augen nicht ganz nahe gesehen hätte Dann müßte ich vielleicht doch denken an diesen Kuß von dir VERSUCH ich habe versucht zu versuchen während ich arbeiten muß an meine Arbeit zu denken und nicht an dich und ich bin glücklich daß der Versuch nicht geglückt ist UNGEPLANT Daß ich viel zu alt bin für dich oder daß du zu jung bist für mich das sind alles gewichtige Argumente die entscheidend wären in den Lebenswerkstätten in denen die aufgeklärten Menschen sich ihre berechnete Zukunft zurechtschneiden streng nach Maß. Ich TRÄUME Ich träume daß ich lebe Ich träume daß ich dich kennengelernt habe (ganz plötzlich ganz unerwartet als wäre das möglich) Ich träume daß wir uns lieben Ich träume daß wir uns noch immer lieben Ich träume daß du einen anderen Mann kennen lernst Ich träume das du ihn liebst aber daß du ihm sagst daß du auch mich weiter lieb haben willst Ich träume daß er sagt er versteht das und wir können uns weiterhin lieben (als wäre das möglich) Ich träume daß er sagt er erträgt das nicht gut (nicht ganz plötzlich und nicht ganz unerwartet) Ich träume daß du sagst du willst versuchen unsere Liebe in bloße Freundschaft zu verwandeln aber daß du die Freundschaft weiterhin haben willst Ich träume er sagt er versteht das (als wäre das möglich) Ich träume daß ich mich damit abgefunden haben Ich träume daß das Leben weitergeht und die Arbeit Ich träume daß du mit ihm über alles sprichst und er mit dir über alles so wie du das haben wolltest ich träume daß er unsere Freundschaft gut erträgt und daß wir alle wenn wir nicht gestorben sind noch heute so weiterleben (als wäre das möglich)