Was für Möglichkeiten haben sich noch ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von LM219, 28. Januar 2017.

  1. LM219

    LM219 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten Tag,

    vor knapp 6 Monaten wurde MB mit Gelenk Beteiligung diagnostiziert.
    Vorher nahm ich Mtx 15 cortison 5mg und leflunomid 20mg. Half nichts! Mit Mtx hatte ich starke Übelkeit.
    So dann wurde umgestellt auf Humira und cortison und aroxia 90mg...
    Nach drei Monaten musste ich den Arzt sagen das Humira im Rückenbereich hilft aber die Gelenke immer noch stark entzündetet sind.
    Er mir darauf hin wieder leflunomid gegeben.
    Also nehme ich seit drei Monaten Humira cortison 5 mg und leflunomid 20 mg und aroxia schon seit 6 Monaten ....
    Leider wirkt das auf die Gelenke immer noch nicht rechter Knie und rechter Ellenbogen tuen immer noch weh!
    Was soll ich jetzt machen...
    Der Arzt hat vor drei Monaten gemeint wenn das leflunomid nicht wirkt, müsste die ganze Therapie umgestellt werden, aber ich will Humira nicht verlieren das wirkt doch auf mein Rücken. Wenn was verändert wird dann leflunomid, das nehme ich ohne Wirkung.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder warst das schon?
     
  2. Jürgen

    Jürgen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Rheinbach
    Hi,

    hast Du schon einen anderen TNF-alpha Blocker getestet? Sollten TNF- alpha Blocker bei Dir nicht anschlagen, gibt es noch IL-17 Blocker (Secukinumab). Das könnte eine weitere Option sein.

    Viele Grüße und das richtige Medi
    Jürgen
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.653
    Zustimmungen:
    6.986
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das denn sicher, dass Knie und Ellenbogen vom Rheuma weh tun? Vielleicht hast du da auch eine Arthrose drin?
     
  4. LM219

    LM219 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ist keine Arthrose, kommt von Rheuma
     
  5. LM219

    LM219 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0

    Die anderen tnf Alpha Blocker machen doch keinen Sinn?
    Es gibt doch keinen Unterschied
     
  6. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Ein anderer TNF-Blocker kann durchaus Sinn machen. So hat bei mir Humira nur mäßig gewirkt, mit Enbrel bin ich nun seit ca 5 Jahren nahezu schmerzfrei! Ich würde es an deiner stelle mit dem Rheumatologen besprechen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden