1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wartezeit Arzttermin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tabi, 30. Mai 2008.

  1. Tabi

    Tabi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Meine Blutbefunde sind zwar ohne Befund aber mein Hausarzt vermutet das meine Symptome trotzdem mit Rheuma zu tun haben können.
    Nun gibt es hier im Raum Göttingen wohl nur eine Rheumatologin, diese kann erst einen Termin im November anbieten....
    Ist eine solange Wartezeit normal? Wenn ja, wie überbrückt ihr diese dann mit euren Beschwerden? Zumal ja ansich noch gar nicht feststeht ob es Rheuma ist....
    Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere aus der Region und hat vielleicht noch einen Tipp, an wen man sich sonst wenden könnte, wo man eher einen Termin bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Tabi
     
  2. Rabenmami

    Rabenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Das "Hoch" im Norden
    Hi!

    Hier jedenfalls (Schleswig-Holstein) ist diese Wartezeit anscheinend durchaus normal. Daher habe ich bisher auch nie einen Termin beim Rheumatologen wahrgenommen, denn ich hatte immer sehr lange beschwerdefreie Intervalle. Mittlerweile bin ich mir leider ziemlich sicher, den Schmerzzustand auch einige Monate aufrecht erhalten zu können, daher habe ich am 14.7. einen Termin - den ich im Januar bekommen habe.:cool:

    Ich wünsche Dir einen schnelleren Termin, kann dir aber auch nicht sagen, wie du schneller dran kommst.

    Alles Liebe
    die Rabenmami
     
  3. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Tabi !

    Versuch es mal in Göttingen in der Rheumaambulanz des Klinikums.

    Liebe Grüße von
     
  4. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    noch einfacher gehts wenn dein Hausarzt bei dem Rheumatologen anruft und sagt das es dringend ist, dann bekommt man in de rRegel einen schnellen Termin, so gehts bei mir, wenn ich ins KH muss, dann kann ich dort innerhalb 2 Tagen rein wenn mein Doc angerufen hat. Bei meiner Rheumatologin ist es anders, ich bin seit 11 Jahren bei ihr und wenn ich anrufe und sage es ist dringend habe ich eine Wartezeit von 1 Woche.

    Wenn du bei dem Rheumatologen noch nicht geween bist, dann dauert es laaaaaaange. Leider! Außer wenn dein Hausarzt sich mit dem Rheumatologen in Verbindung setzt oder dich in eine Rheumaklinik einweist, noch einfacher eigentlich um eine Diagnose zu bekommen und ordentlich auf den Kopf gestellt zu werden.

    Ales Gute und Liebe Grüße von der Nordsee

    Kristina
     
  5. hanna89

    hanna89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hej!

    dein hausarzt bzw überweisender arzt muss dich als notfall beim rheumatologen anmelden, dann ist eine woche wartezeit möglich, so war es bei mir auch ^^
    grüße!
     
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Rheumatologen bei dem ich seit 11 Jahren in Behandlung bin, da bekomme ich auch einen schnellen Termin mit 1-2 Wochen Wartezeit ohne das mein Doc dort anruft. Aber wenn es so Akut ist werde ich direkt bei uns in die Rheumaklinik geschickt. Klar wenn man noch nie beim Rheumadoc war, ist es echt besser der Hausdoc ruft dort an und meldet dich als Notfall. Dann gehts wesentlich schneller.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  7. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
  8. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Tabi,

    wenn Du Interesse hast, melde Dich mal per PN bei mir, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Wohne auch im Raum Göttingen.