Wann Folgeantrag für Erwerbsminderungsrente stellen

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von kekes, 6. April 2022.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo, meine Erwerbsminderungsrente war bzw ist ja zeitlich begrenzt - bis Februar 2023. Wann sollte ich den Folgeantrag stellen? Würdet ihr das jetzt schon machen?
    Ab welchem Datum wird die Rente dann eigentlich weiterhin gewährt (ab Februar 2023 oder ab dem neuen Datum des Folgeantrags)?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
    Danke
     
  2. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo, ich habe ein paar Wochen vor Ablauf der Frist den Antrag gestellt.
    Die Rente ging dann einfach weiter.
    Ich hatte einen Verschlimmerungsantrag gestellt
    . Es ist sehr wichtig, wenn man dann neue Befunde mit einreicht.
    LG Adolina
     
    Pasti und kekes gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hab 6 Monate vorher einen Antrag auf Weiterbewilligung,dann ist noch genug Zeit für evt.Gutachten usw.
    .....ich hatte Angst ohne Geld dazustehen.
    Das ist einem Freund von mir passiert.....er hat rechtzeitig einen Verlängerungsantrag gestellt,und dann zog sich (mit Gericht usw.) es weit über 1 Jahr hin....in der Zeit hat er mit seiner Familie vom ersparten leben müssen.
    Wenn ich es nicht selbst mitbekommen hätte,hätte ich es nicht geglaubt.....aber das führt zu weit,wenn ich mehr erzähle.
    Mit 6 Monaten bist du auf der sicheren Seite.
     
    Pasti und kekes gefällt das.
  4. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Meine Rente ist immer befristet bis 31.12. Jahr X. Ich stelle seit Jahren den Verlängerungsantrag (alle 3 Jahre) im Juli, anfangs aus ähnlichen Gründen wie Katjes, mittlerweile ist es Gewohnheit.
    Die Rente wird dann weiter gewährt ab Februar 2023.
     
    Pasti und kekes gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Rente ist mittlerweile unbefristet,Rotkaeppchen.
     
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ich danke Euch. Dann habe ich ja doch noch ein bisschen Zeit.
    LG und gute Nacht:xyxwave:
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich hatte jetzt auch den Verlängerungsantrag gestellt, mache ich wie katjes es schrieb rechtzeitig, damit Luft ist falls ich doch mal zum Gutachter ect muss.
    Bewilligung ist immer bis August.
    Ende Februar Anfang März hab ich es weggeschickt und lediglich die Arztberichte meines Rheumdoc beigefügt. Nach 3 Wochen hatte ich bereits die Verlängerung im Briefkasten.
     
    Pasti und kekes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden