1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wahrschienlich ist das das 1000 posting zu diesem thema

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Sommerkeks, 12. Mai 2012.

  1. Sommerkeks

    Sommerkeks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    aber ich frage euch trotzdem noch mal.
    bevor ich meine diagnose hatte, habe ich mit viel willenskraft und anstrengung 20 kg abgenommen. (habe leider immer noch einen BMI von 30 :eek: ) Ich habe neue Klamotten und passe endlich wieder in einigermaßen modische Dinge rein. Und da war ich soooo stolz drauf. und nun muss ich u. a. cortison nehmen (ich weiß gar nicht wie lange, habe ich beim ersten mal vergessen nachzufragen, nächster termin in 2 wochen) - 15 mg / Tag.
    Und auch, wenn das meine kleinste sorge sein sollte, habe ich eine riesenangst, dass das alles jetzt wieder drauf kommt. Gibt es hier irgendjemanden, der mir wenigstens diese Sorge nehmen kann :vb_confused:
    LG Junisonne
     
  2. Gertrud

    Gertrud Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    16
    Also ich habe habe schon einige Male Cortison nehmen müssen ... jetzt gerade seit 5 Monaten, anfangs 30 mg ausschleichend auf momentan 5 mg. Ich habe - obwohl ich auch ständig mit dem Gewicht kämpfe und Übergewicht habe - NICHTS zugenommen!!! Im Gegenteil - ich wiege jetzt 3 kg weniger als vor 5 Monaten und das, obwohl ich gar nicht bewusst auf kalorienarmes Essen geachtet oder gar eine Diät gemacht hätte.

    Was ich damit sagen will: alles kann, nix muss! Und sich vorher verrückt zu machen, bringt gar nix!

    Wenn du kein Cortison nimmst, dadurch vielleicht langfristig immer bewegungsunfähiger wirst, wirst du sicherlich viel mehr zunehmen!!!
     
  3. stefanie04

    stefanie04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    leider hatte ich eine zunahme. ich habe letztes jahr mit 20 mg predni und 15 mg mtx angefangen.
    mittlerweile wurde mtx auf 20 erhöht, aber das cortison durfte ich langsam ausschleichen. (eben wegen der zunahme) mein bmx ist jetzt auf 32. ich habe schon 4 kilo wegwerfen dürfen:).

    manche schaffen es nicht zuzunehmen. ich drücke dir die daumen, daß du dazu gehörst.

    gruß
    stefanie
     
  4. Sommerkeks

    Sommerkeks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    danke für deine schnelle antwort. solche berichte brauche ich gerade irgendwie.
    LG
     
  5. Sommerkeks

    Sommerkeks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    danke für deine antwort. ich weiß ja noch gar nicht, wie lange und wie viel ich nehmen muss, und hoffe, dass ich es dann irgendwann auch wieder weglassen kann. LG