Vorstellungsgespräch u. Betriebsarzt

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von grey, 20. März 2013.

  1. grey

    grey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo Ihr Lieben,

    da bin ich schon wieder. Ihr habt mir schon öfters bei meinen Anliegen geholfen. Zur Zeit bin ich immer noch als Vollzeit beschäftigt. Habe Sarkoidose ( nicht mehr aktiv) und RA. Habe vor mir einen neue Arbeit zu suchen.
    Muss ich im Vorstellungsgespräch von meinen chronischen Erkrankungen erzählen bzw. bin ich später beim Betriebsarzt dazu verpflichtet nähre Auskunft über meine Erkrankung zu geben?
    Vielen lieben Dank.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    generell verpflichtet bist du nicht, es sei denn du hast einen GdB über 50 oder unter 50 mit Gleichstellung oder deine Erkrankung behindert dich bei der Ausübung deiner Tätigkeit.

    Wie jeder andere Arzt unterleigt auch ein Betriebsarzt der Schweigepflicht, es sei denn du entbindest ihn davon. Sollte der aber feststellen, dass du deinen Beruf nicht voll ausüben kannst, dann wird er sich mit dir beratschlagen wie du weiter dort arbeiten kannst.

    Gruß Kukana
     
  3. grey

    grey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo Kukuna,
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe aktuell GdB 40. Kein Gleichstellung beantragt. War gestern beim Vorstellungsgespräch und nichts aktuell von meiner Erkrankung gesagt. Eine Bekannte die dort arbeitet meinte, dass ich noch zum Betriebsarzt müsste, falls die mich einstellen würden. Zum Hospitieren bin ich schon eingeladen. Hadere aber mit meinem Gewissen, ob ich nicht doch lieber was sagen soll?? Bin hin und hergerissen. Wie gesagt, arbeite seit Diagnosefeststellung 2010 jeden tag Vollzeit mit einer einaligen Krankschreibung von 1 Woche.
    Liebe Grüsse