1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsorgegespräch beim Arbeitgeber?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von sibel, 24. August 2009.

  1. sibel

    sibel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    bin schon länger krankgeschrieben und habe jetzt eine Einladung zu einem Vorsorgegespräch beim Arbeitgeber bekommen, was bedeutet das für mich?
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Dein Arbeitgeber möchte sicherlich wissen inwieweit du in deiner Firma noch einsetzbar bist, ob du einen anderen Arbeitplatz benötigst, ob eine Verbesserung durch eine Therapie zu erwarten ist usw. Die Firma muss ja während einer Ausfallzeit deine Arbeit von einem anderen mitmachen lassen und all das muss geplant werden.

    Wenn es einen Betriebsrat bei euch gibt, dann bitte den zu dem Gespräch dazu, evtl. sogar den Betriebsarzt.

    Gruß Kuki
     
  3. susigo

    susigo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Sibel,
    das hatte ich auch schon.So ein Gespräch findet bei längerer Krankschreibung statt.Der Arbeitgeber stellt fragen,ob die Krankschreibung mit der Arbeit zu tun hat z.B.Mobbing oder änliches und was der Arbeitgeber für dich tun kann.Du brauchst ihm nichts über deine Erkrankung erzählen,wenn du nicht willst.Dem Arbeitgeber gehen die Diagnosen nichts an.Natürlich fehlt deine Arbeitskraft und du sollst möglichst schnell wieder gesund werden und arbeiten.
    LG Susi
     
  4. sibel

    sibel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die wissen ja schon was ich habe und Betriebsrat ist auch dabei, ok dann warte ich mal ab :) danke