1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht Virus!!!!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von trombone, 29. Juli 2004.

  1. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    wieder ist ein neuer Virus im Umlauf:

    <LI>Telekom-Rechnung ist ein Virus

    • Derzeit sind E-Mails mit dem Absender "Telekom AG" unterwegs. Diese E-Mail gibt vor, eine E-Mail des Rechnung-Online Programmes von T-Com zu sein. Im Anhang befände sich die Rechnung, wie üblich im PDF-Format. Tatsächlich befindet sich im Anhang eine Datei, die Telekom-Rechnung.pdf.exe heißt. Das bedeutet nichts anderes, als dass es eine ausführbare Datei ist, die sich als pdf tarnt. In Wirklichkeit öffnet der E-Mail-Leser durch den Doppelklick einen Virus. Die T-Com betont, dass der Virus nicht aus ihrem Hause stamme. Erkennbar ist die gefälschte Mail durch die Absenderadresse, die nicht der der Telekom entspricht. Auch die doppelte Dateiendung ist ein Indiz, wird aber je nach Rechnereinstellung nicht immer angezeigt.
      Nicht nur Privatanwender fallen Viren zum Opfer, auch die größten Suchmaschinen werden in Mitleidenschaft gezogen. Anfang der Woche waren diverse bekannte Suchdienste von einer Mydoom-Variante betroffen. Das Virus legte die Suchmaschinen mit einer Vielzahl an Anfragen lahm. Reguläre Nutzer musste ungewöhnlich lange auf ihr Suchergebnis warten oder kamen erst gar nicht auf die Seite. Mydoom.O suchte in den Datenbanken der Suchdienste nach neuen E-Mail-Adressen von Privatleuten, an die er sich verschicken konnte, um deren Rechner zu infizieren.
    in der Hoffnung, dass sich keiner den Virus einfängt

    Birgit
     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Cleaner-Tools

    Hallo Trombone, hallo an alle,

    neben einem aktuellen Virenprogramm und Internetsecurity, lade ich mir regelmäßig auch die Cleanertools von der "Trojaner-Info"-Seite herunter. Ferner lasse ich einmal wöchentlich die aktuellen Cleanertools durchlaufen.

    Wer Interesse hat, guckst Du hier:
    http://www.trojaner-info.de/programme.shtml

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Ich habe als Virenschutzprogramm Norton-Antivirus, der sich die neuen Updates automatisch aus dem Netz holt.
    Außerdem habe ich Outpost als Firewall (ist im Netz kostenlos zu erhalten)Chip.de - Outpost - zusätzlih habe ich auch noch einen 0190-Warner installiert, der sich jede neue Einwahlnummer ins Netz erst bestätigen lässt.
    ich bin der Meinung, dass es eigentlich keine ungeschützten PC's mehr geben dürfte - ansonsten ist Mann/Frau selber schuld wenn es sich ein Virus oder Wurm auf dem PC gemütlich macht.
    Also immer schön die Augen auf - und Emails mit Anhängen von Leuten die nicht bekannt sind löschen.
    Wenn jemand etwas von mir will - wird er sich schon anders melden.

    liebe Grüße
    Birgit