1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vitamine , ja oder nein ? Enbrel

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Solero007, 25. Oktober 2009.

  1. Solero007

    Solero007 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm /NRW
    Hallo zusammen ,:D
    habe da mal ne Frage an alle die den TNF-a Blocker (Enbrel) spritzen.:uhoh:
    Muß ich oder nehmt ihr extra Vitamine in Form von Tabletten wegen des Imunsystems ? Das ist doch dann eigentlich platt oder liege ich da falsch ?
    MFG Solero
     
  2. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hi Solero,

    bei den rheumatischen Erkrankungen ist das Immunsystem überaktiv und wird deshalb mit diversen Medis supprimiert also runtergefahren.
    Es durch irgendwelche Mittel wieder aufzubauen wäre ja kontraproduktiv.

    Ich nehme nur Vit d und Calcium für die Knochen um einer Osteoporose vorzubeugen, weil ich Cortison nehme.

    Aber sprich das mal mit deinem Arzt durch ... kann ja sein, daß du bei Enbrel noch zusätzlich was nehmen solltest (wie z.B. Folsäure bei MTX)