Vitabook

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von -Tweety-, 10. Oktober 2018.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Hat schon jemand Erfahrung damit?
     

    Anhänge:

  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was soll das sein?
     
  3. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
  4. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ein persönliches Gesundheitskonto. Über Vitabook kann man Arzt Termine und Rezepte anfordern, Blutbilder von Arzt zu Arzt übermitteln zb., wenn man mal nicht außer Haus kommt oder will . Außerdem wird der Medikamentenplan gespeichert, man kann Medis auf Wechselwirkungen testen lassen.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aha. Und wie kommt man da dran, geht das über die Krankenkasse? Hab ich noch nie gehört oder was darüber gelesen.
     
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Für Kassenpatienten ist es kostenfrei, hab ich gerade gelesen und der Patient bestimmt wer Einsicht bekommt.

    Ok, danke Tusch
     
  8. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Eine objektivere Beurteilung der Ärzte Zeitung hätte ich mir schon gewünscht. Wenn ich da lese "Bequemlichkeit der Patienten" stört mich das schon, denn es gibt ja auch nicht nur bequeme Patienten sondern auch die mit Handicap die das evtl nutzen würden
     
  9. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @ Tweety
    Die schreiben ja, dass der Anbieter auf die Bequemlichkeit der Patienten setzt, um überhaupt in den Markt zu kommen. Und damit haben sie ja nicht ganz unrecht.
    Das das Konzept für chronisch erkrankte Menschen, die dauerhaft Rezepte usw. benötigen, eine gute Möglichkeit ist, wird nicht in Frage gestellt.
    Die Kritik ist wohl, dass es noch nicht zu Ende gedacht ist, da es die beteiligten Ärzte und Apotheker nicht konsequent mit einbezieht. Das ist aber die Voraussetzung, dass so ein System problemlos funktioniert.
    Ich finde es schade, dass die KK, die ja die elektronische Gesundheitskarte eingeführt haben, noch nicht so weit sind, diese Karte für sowas zu nutzen. Das würde uns Betroffene wirklich helfen.

    Ich persönlich habe mein „Netzwerk“ was fast genauso und problemlos funktioniert.
    Meine Ärzte haben rezepthotlines, schicken auf Wunsch das Rezept zur Apotheke und die liefern es mir nach Hause. Die Vkarte schicke ich entweder mit der Post oder reiche sie nach.
    Bis jetzt klappt das fantastisch. Auch die AU bekomme ich, wenn ich nicht sofort zum doc. kann, auf diesem Weg.
    So kann ich ganz in Ruhe und wenn ich es schaffe zum Arzt gehen.

    LG
    Tusch
     
    -Tweety- gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden