1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Visite Sendung am Dienstag 21.05.2013-Rheuma

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von saurier, 20. Mai 2013.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    auf ndr - die visite - sendung mit u.a. folgenden Thema:

    Rheuma schädigt das Herz
    Bei Rheuma denken die meisten
    Menschen sofort an Schmerzen und drohende Schäden in den Gelenken. Doch neuere
    Studien zeigen, dass bei einer Rheumaerkrankung auch das Risiko für Herzinfarkt
    und Schlaganfall bedrohlich ansteigen kann.

    Hinweis: Zum Thema
    Rheuma und Herzprobleme gibt es im Anschluss an die Sendung einen Experten-Chat.
    Prof. Gert Kuipers, Chefarzt der Rheumatologie am Roten Kreuz Krankenhaus
    Bremen, beantwortet Ihre Fragen.


    link: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/start343-epgdetail_sid-1366813.html

    liebe grüße vom sauri
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo saurier,
    vielen Dank für deinen Tipp.Über diese Problematik habe ich schon sehr viel gelesen.
    Die meisten von uns wissen,dass diebezüglich eine gesunde Ernährung,viel Bewegung,Rauchverbot,Alkohol in Maßen, eine ausgeglichene Psyche und ein gut eingestellter Blutdruck sehr wichtig sind.Außerdem sollte man, ohne ärztliche Absprache, kein Ca als Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich einnehmen,sondern auf eine Ca- reiche Nahrung achten.
    Denn zuviel Ca schädigt nicht nur die Nieren,sondern auch das Herz.
    Für jeden Rheumatiker erscheint es mir besonders bedeutsam zu sein,sein Herz einmal jährlich von einem Kardiologen und den Kalium-Wert vom HA überprüfen zu lassen.
    Nach meinem letzten Echo beim Kardiologen,brauche ich erst in zwei Jahren wieder vorstellig zu werden,solange sich nichts gravierend verändert.
    LG took
     
    #2 20. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2013
  3. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederselters
    Hallo Saurier, danke für den Tipp. Habe mir den Termin notiert und mir die Sendung ansehen.
    Habe seit der RA Probleme mit dem Herzen und anderen Organen.

    LG
    Angelika Anna