Hallo Ich schleppe seit ca 2 Wochen eine leichte Erkältung mit mir rum. Mal Kopfschmerzen, mal Husten, mal Schnupfen, mal Heiserkeit. Nix schlimmes, abwechselnd kommt immer mal ein Symptom. So, dass man nicht krank ist, sondern normal am Leben teilnimmt. PCR Test 2x negativ. Schnelltest auch. Corona ist es nicht. Ich nehme MTX und Hulio ganz normal. Seit einer Woche merke ich, dass ich immer mehr Schmerzen entwickle. Nicht dauerhaft, sondern so wie die leichte Erkältung kommt der Schmerz mal an der Hüfte, mal am Rücken, mal ein Knie. Die Regionen, an den der Schmerz auftritt werden warm und druckempfindlich. Und egal wo der Schmerz ist, entwickeln meine Beine einen Bewegungsdrang. Auch im Liegen ziehe ich die Beine dann an, strecke sie oder es spannen sich Muskeln an. An den Unterarmen und Fingern kommt es zu Taubheitsgefühlen. Alles verschwindet aber dann auch wieder. Quasi immer nur so ein Anflug für 15-30 Minuten. Alle Tees gegen Erkältung haben nichts geholfen. Auch Wärme nicht. Wer kennt so was oder hat sogar einen Tipp für mich? Danke LG Schosl
Lieber Schosl, kann es vieleicht auch sein daß Du Heuschnupfen hast? Also wenn ich eine normale Erkältung habe dann sind meine Rheumaschmerzen erträglicher. Ist echt komisch bei mir. Mein Arzt meint auch dass das seltsam ist. Bei meinem Heuschnupfen habe ich gleich starke Schmerzen wie ohne Heuschnupfen. Manchmal noch mehr Kopfschmerzen. Bei mir geht's gerade wieder los mit Augen jucken und verstopfter Nase und Fließschnupfen und Heiserkeit. Ganz liebe Grüße von Mizi
Hallo Mizi, bist auch eine Pollenallergikerin wie ich lese. Schon ziemlich "pollengeschwängert" die Luft, wie ich seit einiger Zeit schon merke. Derzeit bremst sogar die doppelte Dosis von Antihistaminika meine Symptome nur schwach, sodass ich heute wieder mit einer Prednisolon-Phase begonnen habe. Komm Du noch gut durch die Frühlingszeit, gell ... *wink*
Hallo @Mizikatzitatzi ja ich habe Heuschnupfen. Aber das ist irgendwie nicht Heuschnupfen. Ich glaube schon eher an Erkältung, weil die Sonne so schön scheint und trotzdem der kalte Wind weht. Und wir haben ja schon zur Zeit in der Früh satte Minusgrade und Mittags richtige Plusgrade. Ich war heute beim Orthopäden. Der meint, es kann schon sein, dass der Körper zu viel kämpft. Er denkt, es könnten auch Nebenwirkungen der Rheuma Medikamente sein. Bei Hulio steht das auch als Nebenwirkung im Beipackzettel drin. Vielleicht muss der Körper sich dran gewöhnen.
Lieber @Schosl, das ist doch alles doof. Ich wünsche Dir eine gaaanz guuuute Besserung. Ganz liebe Grüße von Mizi
@Mizikatzitatzi ich weiß nicht, ob es wirklich doof ist. Ich verbuche so etwas mittlerweile unter Schicksal, oder unter es ist halt so. Doof ist, dass ich schon wieder eine entzündete Patellasehne habe, die die Entzündungen im Knie, weswegen ich beim Orthopäden war, auslöst. Und bis die Weg ist das dauert. Vielleicht kennt ja hier noch jemand mein aktuelles Problem und hat einen Tipp. Hab ja hier im Forum schon viel gelernt und mitgenommen. Gerade der Druck, dass sich die Beine immer wieder beim Schmerz bewegen zu müssen, ist lästig. @ManuSkript danke. Ich weiß das mit dem Neurologen. Aber ehrlich, auf den hab ich so gar keinen Bock drauf. Der war vor der Rheuma Diagnose schon mein erster Ansprechpartner. Aber irgendwie verteilt der die Patienten immer nur zum nächsten Facharzt oder in eine Klinik Ambulanz. Die praktischen Tipps hier helfen mir meist mehr. Und schneller! ciao Schosl
@Schosl Hast Du schon an diese Erkrankung gedacht ich glaube die heißt Restless Legs oder so ähnlich. Nur so ein Gedanke.
Ich glaube Restless Legs erledigen sich nicht nach 15-20 Minuten, sondern das Unruhegefühl hält an, sobald die Beine im warmen Bett liegen. So kenn ichs von meiner Mama. Ich habe diese kurzen Muskelanspannungen mit Kribbeln und Gefühl der Kraftlosigkeit durch PMR, auch wenn ich mich übernommen habe. Viele Treppen, bergauf gehen usw. Es kann auch die Arme betreffen, die dann von der Schulter abwärts wehenartig angespannt und wie gelähmt sind. Aber nie zusammen, immer nur einer. Dann hab ich wieder monatelang Ruhe.
Ja, das hat der Hausarzt schon mal angesprochen. Hat sich aber schnell erledigt weil wie @Chrissi50 richtig sagt, Restless Legs wohl nicht einfach mal sporadisch kommen. Ich habe auch das Bechterew Thema irgendwie im Blick, da mir bei Schmerzen im ISG in der Nacht aufstehen und Gehen hilft. Ist aber dank Hulio so gut wie vorbei. Vielleicht vermissen meine Beine die Bewegung ?
Ohje, das klingt nach mehreren "Baustellen", Schosl ... *hm* Eine baldige erträgliche Befindlichkeit wünsch ich Dir.
Ich glaube nicht, dass es neue Baustellen sind, sondern eher nur eine blöde aktuelle Situation. Mit dem Ende der leichten Erkältung verschwindet alles wieder. Ich hatte das letztes Jahr im Herbst schon mal. Aber bis so eine, wenn auch nur leichte, Erkältung wirklich weg ist, dass dauert es immer bei mir. Also kein Riesenproblem sondern eher etwas nerviges