Verkürzungsosteotomie Radius

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Peppina, 21. Januar 2024.

  1. Peppina

    Peppina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    hat jmd. von euch schon Mal eine Verkürzungsosteotomie des Radius vornehmen lassen?
    Falls ja, wie waren eure Erfahrungen?
    Auf was muss ich mich einstellen?
    Wie lange dauert es bis ich den Arm wieder vollständig belasten kann?

    Ich habe eine deutliche Ulna minus Variante, wodurch es zu einer deutlichen Instabilität des Handgelenks und Schmerzen kommt.
    Eine Arthrose im Handgelenk habe ich dadurch bereits und die Elle verschiebt sich immer mehr Richtung Speiche. Bei einigen Bewegungen stößt die Elle dann an die Speiche, was für Schmerzen und Blockaden sorgt...

    Ich habe vom Handchirurgen eine Einweisung ins KH erhalten, dort soll mir alles erklärt werden.
    Ich wüsste es gern vorher schon, damit ich auf der Arbeit vorher alles planen kann.
    (wie lange ich raus bin und was ich nach der OP erstmal nicht machen kann, arbeite in der Pflege...)
     
  2. Fräulein Traudel

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    24
    Hallo Peppina,
    vllt kommt die Antwort erst spät, aber noch nützlich.
    Ich hatte nach einem Unfall mit Radiesfraktur ein steifes Handgelenk. Da wurde die Kapanji-OP gemacht (Amputation/Verkürzung der Elle).
    Das hat schon ziemlich lange gedauert, bis ich wieder absolut stabil was machen konnte.
    Haushalt/Kinder gingen anstandslos, schwere Dinge heben erst nach 6 Monaten.
    Nach 3 Jahren war die Arthrose so schlimm und der amputierte Knochen wirr nachgewachsen, so dass ich eine Ulnarkopfprothese bekam.
    Mit der bin ich heute noch zufrieden.
    Liebe Grüße
    Fräulein Traudl
     
  3. Peppina

    Peppina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2023
    Beiträge:
    9
    Hallo @ Fräulein Traudel,

    danke für deine Nachricht!
    Kommt auch noch nicht zu spät, da ich die OP erst einmal aufgeschoben habe...
    Freut mich zu hören, dass du immer noch zufrieden bist.

    Liebe Grüße zurück
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden