Vergessen ob ich die folsäure genommen habe. Hilfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lord_Mäuschen, 11. April 2020.

Schlagworte:
  1. Lord_Mäuschen

    Lord_Mäuschen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2020
    Beiträge:
    2
    Hi, ich nehme 24 std nach mtx immer 1x5mg folsäure. Nun bin ich mir nicht sicher ob sie heute genommen habe. Werde mir zukünftig eine medikamentenbox kaufen -.- Bisher ging es immer gut, aber nun nicht.

    Meine frage:
    ähm, ja also was soll ich tun? Soll ich dann einfach noch eine nehmen oder vieleicht einfach keine nehmen oder vieleicht lieber morgen noch 1 nehmen?

    HILFE?
     
    stray cat gefällt das.
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Wenn es dir gut geht, würde ich keine angenehmen.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Herr Mäuschen,

    ist kein Drama, glaube ich. Ich würde versuchen rauszukriegen, ob ich an der Menge der MTX- Pens und dem Folsäureblister irgendeine Erinnerung knüpfen kann. Vielleicht hast Du ja auch ein Bildergedächtnis :)
    Ansonsten schließe ich mich Ducky an, wenn es Dir gut geht, aber morgen dann (noch) eine.

    Kurze Notiz im Kalender des Smartphones und diese Erinnerung immer fortschreiben hilft auch gegen Vertüddeln :a smil08:

    Wie lange nimmst Du denn schon oder erst MTX?

    Frohe Ostern!
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab meine Pillen immer vordosiert. Dann seh ich, ob ichs genommen habe, oder nicht. Montags hab ich eine Fol im Kästchen.
    Man kann auch beim Spritzen schon die Pille für morgen in ein Schälchen packen. Dann sieht man sie tags drauf.

    Und bei Vergessen mit Fragezeichen machts auch nix, wenn man nochmal eine halbe Dosis nachschiebt zur Sicherheit. Es hebt ja die Wirkung vom MTX nicht ganz auf. Man darf sogar bei 15 mg MTX 7,5 mg Fol nehmen. Steht zwar nicht in den Leitlinien, aber wurde mir so gesagt.
    Folsäure schadet nicht. Ich soll sogar jetzt mit meinem Eisenmangel usw. nochmal zwischendrin 5 mg nehmen.

    Siehst du an der Menge der verbleibenden Fol-Tabletten nicht das Verhältnis zu den Spritzen? Dann könntst du nachrechnen.
     
    Deleted member 53034 gefällt das.
  5. Lord_Mäuschen

    Lord_Mäuschen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2020
    Beiträge:
    2
    hi, ja das problem ist ja. Wir haben sie rausgenommen, und auf mein bett gelegt, und ich weiss nicht ob ich sie genommen habe oder nicht. Auf dem boden oder so liegt nix und ich kann sie nicht finden. Meine freundin hat sie da hingelegt aber ich erinner mich keineswegs sie genommen zu haben. Alles komisch. Bin auch nicht dement. Bin 33. War halt grad beim essen usw. und hab da nicht so aufgepasst.
    Bin erst seid 7 wochen mit mtx. Hab mir jetzt so ne schalte gekauft.

    Ps: Tolle profilbilder ^.^ und frohe ostern!
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, nochmal schlucken macht nix. Und vergessen macht vermutlich auch nix.
     
    Pasti gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Die ProfilbildMaus fehlt noch in unserer Sammlung ;) und ein Pferd. Vielleicht hast Du beides :a smil08:
    Ich finde es sehr schön, dass Deine Freundin Dir helfen will :1luvu:
    nach meiner Erfahrung muss man aber zumindest am Anfang alles selber tun, damit es die Chance hat, sich in unserem Bewusstsein zu manifestieren und dann zuverlässig zu automatisieren.
    Chrissi hat völlig recht, es ist nicht wirklich schlimm, ob Du ausnahmsweise 1 oder 2 Dosen Folsäure nimmst. Ich sollte nach ner Weile 2 Tabletten nehmen, gegen die Nebenwirkungen, die erste nach 24, die 2. nach 48 h. Also lass Dich nicht verunsichern.

    Frohe Ostern @ all :bunny:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden