Meine Hände leider sehr unter meiner RA. Insbesondere meine Fingergelenke. Ich kühle und mache Schmerzgel drauf, Wärme verstärkt meine Schmerzen. Wer von Euch kennt das auch? Und was macht ihr dagegen? Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ergotherapie, evtl. mit Fingerschienen, um weitere Verformungen zu verhindern. Zu Hause gekühlten Vogelsand, Raps oder Leinsamen kneten. Hände unter fließendes kaltes Wasser halten. Das fließende Wasser hat einen anderen Effekt, als stehendes oder ein kühler Handwaschlappen.
Alles das was teamplayer geschrieben hat, plus Fingerübungen Zuhause. Kraft, Dehnen, Beweglichkeit, Feinmotorik regelmäßig trainieren. Kann man auch prima zwischendurch immer mal einbauen.
Zu den Vorschlägen meiner beiden Vorschreiberinnen möchte ich noch gekühlten Quark evt vermischt mit deinem Schmerzgel und tapen hinzufügen.
Liebe Mizi, hast du schonmal diese Handschuhe hier ausprobiert: ICEHOF Gel-Handschuhe [2x] Sanfter Stoff - Kälte- & Wärme-Therapie für Hände/Finger bei Chemo-Therapie/Rheuma - Kühlhandschuhe Kältehandschuhe
Ich habe diesen Kühlhandschuh: Tolaccea Kompressions-Eishandschuh - halber Finger Der kann in den Kühlschrank oder ins Tiefkühlfach, ist aber auch ohne Kühlung etwas kühl. In der Mikrowelle lässt er sich auch erwärmen. Der Handschuh ist recht dick, und der Außenstoff angenehm weich, die Fingerspitzen sind frei, so dass sich damit arbeiten oder greifen lässt.
Hab ich auch genau so. Hab alles ausprobiert. Hat alles nix gebracht. Ich mach da bei Rötung, Schwellung, Schmerzen nur Kühlpack. Wenns vorüber ist, dann bleibt da sowieso eine Verdickung. Und die bleibt da für immer.
Money,das ist bei mir anders. Wenn die Hand und Fingergelenke entzündet sind,dann sind die ordentlich geschwollen,steif und einfach unbeweglich und natürlich auch schmerzhaft bis sehr schmerzhaft.Ich habe trotz mittlerweile weit über 30 Jahren Rheumakarriere,nach abklingen der Entzündung nur diskrete Schwellungen.
Selbst wenn die Schwellungen bleiben, ist es besser etwas zu tun, als nichts zu tun. Und um die Finger so lange wie möglich so beweglich wie möglich zu halten, sowieso. Aber das ist nur meine Meinung für mich.
Hallo Ihr alle, ich habe Linsen im Kühlschrank, in denen ich bei Schwellungen und Sz wühle. Das mit den Handschuhen finde ich eine gute Idee. Bin, Gott sei Dank, nicht so schwer betroffen und sowohl die Entzündungen als auch die Schwellungen und Steifigkeit sind diskret bis kaum mehr da. Was mir auch sehr hilft ist ein Weihrauchgel mit CBD (das ohne CBD gibt's leider nicht mehr). Ansonsten versuche ich die Beweglichkeit mit QiGong-Kugeln, Gitarrespielen etc zu erhalten. Kraft mit Handfedern (zum Zusammendrücken), mein Ergotherapeut hat mir noch so einen Schwingstab empfohlen. Und sonst halt alles machen, was ich sonst auch gemacht habe, vielleicht nicht mehr ganz in der Intensität von früher aber auf jeden Fall nicht aufhören, es sei denn es ist absolut kontraindiziert.
Hallöchen, vielen Dank für Eure Antworten. Die meisten Vorschläge von Euch mache ich schon. Aber das macht nichts, wenn man immer mal wieder erinnert wird. @tilia Deine Handschuhe habe ich mir gerade bestellt. Super Idee! Ich werde berichten wie sie bei mir helfen. @Catwoman55 Ja, Gitarre spiele ich seit meinem 5. Lebensjahr. Habe später eine klassische Gitarren Ausbildung erhalten mit Lehrern vom Konservatorium. Das war eine sehr schöne Zeit. Leider musste ich damit aufhören. Jetzt spiele ich nur noch gelegentlich als Liedbegleitung. Alles andere funktioniert nicht mehr beii mir. Das finde ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schade und macht mich auch seeeeeeeeeeeehr traurig Ja, und ich denke auch und dass wird mir auch immer wieder gesagt von meinen Ärzten und Physiotherapeuten, dass es total wichtig ist die Finger nicht zu schonen. Und das wiederum finde ich voll fies, denn es schmerzt. Und Schmerz ist Pfeisse.
Seltsam, ich soll zwar die Beweglichkeit meiner Finger halten, aber zwischendurch auch schonen, wenn ich im Schub bin. Heute sind fast alle Mittel- und Grundgelenke gerötet und geschwollen, der Rest, bis zum Ellenbogen geschwollen. Das bedeutet Schonen und nur machen, was nicht oder wenig schmerzt.
Schonen soll ich gar nicht, auch nicht wenn es geschwollen ist. Da mache ich zwar automatisch weniger, aber gar nicht bewegen verschlimmert es bei mir nur noch mehr.
Das schon genannte Rapsbad benutze ich such, hauptsächlich in der nicht akuten Phase; ich erwärme es (nutze die Restwärme vom Ofen wenn‘s Auflauf oÄ gab) und “bade” darin. Ich finde es gut für die beweglichkeit. Bei Schmerzen mache ich Lehmpackungen und ich habe mir ein TENS gerät gekauft. Kann ich absolut empfehlen, nicht nur für die Hand. Durch die elektrische Impulse wird der Stoffwechsel angeregt und Entzündungsstoffe besser abtransportiert aus dem Gewebe, ausserdem wird der Schmerzreiz „überstimmt“ durch den elektrischen Reiz.
Qi Ging Kugeln wie von Catwoman genannt sind auch super. Die trainieren beim Kreisen ziemlich viel und wenn man etwas größere Kugeln nimmt, sogar etwas Kraft. Stachelige Magnetkugeln sind auch sehr stimulierend.
Bei einer starken Entzündung, kann ich vor Schmerzen nichts tun. Jede Bewegung macht es bei mir nur noch schlimmer.
Ich bewege dann auch nur das nötigste, und vor allem schone ich die Gelenke bei Kraftanstrengungen. Kraftanstrengung ist bei akute Entzündung auch kontraindiziert. Nur leichtes bewegen soweit es keine Schmerzen auslöst. Bei mir helfen die Lehmwickel ganz gut dann. Oder Retterspitzsalbe über Nacht als Salbenverband.
Davon habe ich nicht gesprochen. Sondern von moderater Bewegung, die keine Schmerzen auslöst oder verstärkt. Völlig ohne Bewegung wäre schlecht.
Arthro Roller (Massageringe) sind auch ganz gut. Gibt es für Finger und auch für Handgelenke. Einen kleinen habe ich am Schlüsselbund, so verliere ich den nicht und kann auch unterwegs mal über die Finger rollen.