Hallo liebe Forenmitglieder, ich versuche es so kurz w möglich zu machen und hoffe, dass ihr als „alte Hasen“ einem Rheuma-Neuling wie mir etwas unter die Arme greifen könnt... Bei mir wurde im vergangenen Juni aufgrund mehrwöchiger juckender, gelenkschmerzender Schwellungen an der rechten Handy (Daumen und Zeigefinger ausgeschlossen) in der Rheima-Ambulanz der Uni Mainz der Verdacht auf eine Kollagenose geäußert, da ich bereits seit vielen Jahren am Raynaud-Syndrom „leide“. Schubfrei war ich bis vor etwa einer Woche, vermutlich ist dem aktuellen Schub, der sich jedoch diesmal primär an der linken Hand und diesmal auch am schlimmsten an beiden kleinen Fingern zeigt, laut der Rheumatologin der Uni ein kleiner Infekt vorausgegangen, gefühlt bzw vom zeitlichen Ablauf her kam mir das auch so vor... Mein Onkel väterlicherseits hat seit mehr als zwei Jahrzehnten PSA, welche sich aber primär na der Wirbelsäule und den großen Gelenken zeigt, meine Mutter lediglich leichtere Psiorasis. Das hätte ich auch beim damaligen Anamnesegespräch auch erwähnt, wegen Raynaud hielt man aber dann doch an einer möglichen Kollagenose fest. Ich würde ja gerne mal Fotos meiner Hand einstellen, wenn das möglich wäre?! Aktuell geht’s mir als Neuling und mit der Tatsache nicht zu wissen was los ist nicht ganz so gut... Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, alles Gute, Rebecca (36, sportlich, langjährige Vegetarierin und dennoch scheinbar krank...)
Hallo Rebecca, Hierzlich willkommen. Unten neben dem Feld "Antwort erstellen" ist grau unterlegt "Datei hochladen". Da kannst die Fotos hochladen Viel Erfolg
Hallo ihr Lieben, Nachdem ja letztes Jahr erneut bei mir nichts rauskam beim Rheumatologen, alle Werte negativ oder oB, habe ich nach etwa 6monatiger Pause nun wieder einen Schub gehabt und mich daraufhin gleich zwei Tage später in der Rheumaambulanz der Uni Mainz vorstellen können - die ja auch in 2019 zuerst den Kollagenose-Verdacht geäußert hatte(n)... Ergebnis: zum dritten Mal in Folge alle Werte negativ/oB, dennoch soll ich übermorgen sicherheitshalber hinsichtlich Kollagenose in der Acura Klinik Bad Kreuznach untersucht werden, da ich seit Jahren Raynaud habe... habe euch mal Bilder aus dem aktuellen Schub mitgeschickt ;die aus letztem Jahr sind oben unter meinem Beitrag, sieht teilweise ganz anders aus...) freue mich auf Antworten, weil ich langsam wirklich am Verzweifeln bin... LG Rebecca
Hallo @funkygirl83, das ist ja komisch. Genau so ein juckendes Bläschen oder was das ist, habe ich auch immer an meinen entzündeten Gelenken. Aber immer nur am Anfang der Entzündung für ein paar Tage.... Meine seropositive Diagnose ist cRA und Sjögren - Syndrom. Mehr kann ich leider auch nicht berichten. Viele Grüße
Meinst du diese kleinen zusammenhängenden Bläschen unterhalb vom Fingernagel und auf dem anderen Bild am Gelenk? Die hab ich auch. Da kommt Flüssigkeit raus, wenn die Haut erst fester wird und dann abgeht (oder von mir aufgemacht wird). Ich glaub, da gabs schonmal einen Thread drüber.
Vielleicht weiß jemand, wie man diesen Thread sucht. Damals dachte man auch an Hitzepickelchen. Aber es gibt einige User*innen, die solche Pickelchen kennen. Ich hab dazu "dyshidrotisches Ekzem" mit Fragezeichen abgespeichert.
Hallo funkygirl, ich kann dir leider nicht helfen, laufe selber seit einer Weile mit anschwellenden Fingern und rot/blauen Verfärbungen von Arzt zu Arzt. Aufgrund wiederkehrender Veränderungen am Fuß stand zuletzt eine noch hinzugekommende Vaskulitis zur Debatte. Kollagenose sei eswohl eher nicht. Allerdings betrachte ich das als nicht ausgeschlossen, sondern aufgrund fehlender passender Schublade auf die Seite geschoben, zumal irritierende Gefäßveränderungen eines Schädel CTs vorliegen. Die Bläschen von denen ihr schreibt sind inzwischen bei mir Grund für den Vaskulitisverdacht, zuvor liefen v die Jahre lang unter Psoriasis Pustolosa. Ich war damit bei einem Spezialisten, der sagt es sei ganz klar vaskulär was die Rheumatologen bislang nicht bestätigt haben. Aber auch wenig Engagement zeigen. Jedenfalls - ich habe deinen Thread eben hier entdeckt und obwohl du schon bald ein Jahr da bist, aber leider so wenig Resonanz bekamst, möchte ich wenigstens ein Herzlich Willkommen schicken. Schöne Grüße Kira
Hallo, also ich habe solche Pickelchen ,kann man eigentlich nicht so nennen, im Gesicht Oberkörper bis zu den Beinen. Klein,lila/rosa mit einer mini Blase drin. Nicht erhaben. Jucken etwas. Wenns schlimm wird, dauert das ganze eine Woche ,krazt auf, wird dick und gelblich/ krustig. Keiner weiß was das ist und wo das hingehört. LG Money Penny
Ich meine solche Bläschen. Das Bild ist nicht neu, aber man erkennt wenigstens was. Im Normalfall, abgesehen vom rechten Fuß, treten die bei mir eher vereinzelt auf.
Nein liebe Kira, so sehen die nicht aus.... eher wie ein Mückenstich mit einem kleinen Bläschen.... Danke und viele Grüße
Hey ihr Lieben, das sieht bei mir schon ganz anders aus...:/ keine Ahnung, zumal ja alle Blutwerte wieder mal völlig unauffällig / negativ waren... bin gespannt was in der Rheumaklinik Bad Kreuznach rauskommt morgen... hab parallel nochmal ein paar Kollagenose -bzw Rheumaärzte angemailt mit den Fotos, zwei haben sich schon gemeldet, einer meinte, es sähe von den Fingern her ggf aus wie Kollagenose, dagegen sprechen wohl aber die wieder negativen Blutwerte... alles mysteriös... ich hab ja meine ganzen Viren in Verdacht (EBV, Coxsackie, Borrelien, alles alle Infektionen, aber Titer sehr hoch), da bin ich seit etwa einem Jahr bei einer Heilpraktikerin in Behandlung.
So beschrieben sind meine. Auch nicht so blutig wie kira. Man kira das ist aber heftig, so sieht man es richtig. Wow.
Ich kam über google gestern auch an das Thema autoinflammatorisches Syndrom, vll passt das bei mir (eher), ich weiß es nicht...