Hallo, Ich bin Nik, 43 und neu hier. Ich habe seit Jahren zunehmende Probleme im Lendenwirbelbereich. Zunächst dachte ich vom sitzen im Büro. Das ganze hat sich dann leider weiterentwickelt, ich hatte/ anlaufschmerzen, Sehnenentzündungen in beiden Füßen, dann auch Ellbogen und immer wieder fiese schmerzen links neben dem Brustbein. Auch nach kurzem Sitzen ist das aufstehen und anlaufen furchtbar, so sieht es dann leider auch aus. Nachdem alles mögliche ausgeschlossen wurde und Hausarzt und Orthopäde Verdacht auf Morbus Bechterew hatten habe ich nun den Befund. Leider bin ich genauso schlau wie vorher. Im Bericht steht: Verdacht auf Spondylarthritis mit Enthesitis gesichert. Medikamentös 1xtäglich Arcoxia 90mg Was soll das jetzt sagen? Meine Ärztin hat keine Zeit. Nächste Vorstellung beim Rheumadoc in 2 Monaten. Ich weiß nicht wie man das jetzt interpretieren soll. Ist es nun so? Eine nachdenkliche Nik hofft auf "Übersetzung" Einen schönen Abend euch.
Hi Nik, willkommen im Forum Bin selbst noch nicht lange hier und habe eine ähnliche Diagnose wie du. Wie ich das verstehe: Die Enthesitis ist gesichert, sprich, dass deine Sehnenansätze entzündet sind, kann man sicher sagen. Zusammen mit deinen Rückenschmerzen macht das die Diagnose Spondyloarthritis (SpA) wahrscheinlich, denn diese Sehnenansatzentzündungen treten bei SpA häufig auf. Die SpA selbst ist schwerer zu diagnostizieren, das geht im Prinzip nur durch ein MRT. Je stärker sie ist, desto leichter ist sie zu diagnostizieren. :-( Bei mir wurde gar kein MRT gemacht, weil der Rheumadoc sagte, das sei schwer zu interpretieren, und die Behandlung würde sich auch mit gesicherter Diagnose nicht ändern. Ich habe Etoricoxib verschrieben bekommen, das ist der gleiche Wirkstoff wie Arcoxia. Wurde dir gesagt, wann du das Arcoxia nehmen sollst? Außer der medikamentösen Behandlung ist bei SpA Bewegung sehr wichtig. Guck mal hier: https://www.bechterew.de/startseite/ Dort findest du Informationen und Adressen für lokale Gruppen, die auch Gymnastik anbieten. Morbus Bechterew ist der "große Bruder" der SpA - wenn die Krankheit stark fortschreitet und die Wirbelsäule sich verknöchert und versteift. Alles Gute für dich
Hi Nik, Auch ich bin wie Thursday noch recht neu hier und auch neu dem Verdacht SpA. Ich habe Entzündungen an der LWS (durch MRT nachgewiesen), aber keine am ISG, und Sehnenansatzentzündungen an Händen und Füßen. Wegen mangelnder ISG Beteiligung lautet bei mir die formale Diagnose auch nur Verdacht auf SpA. Meine Rheumatologin ist sich aber der Diagnose sicher. Zumindest, dass es rheumatische ist. Mir hilft Arcoxia am Rücken sehr gut, an den Sehnen gar nicht. Deswegen soll ich auf Biologika umgestellt werden. Hilft dir Arcoxia? Sollst du jetzt 2 Monate jeden Tag 90mg nehmen? Ohne ärztliche Kontrolle (Blutdruck, EKG?)? Wurde eine Blutbild bei dir gemacht? HLA-B27? Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Hausarzt sprechen. Grüße, FIsshu
Hallo, danke für eure Antworten. Das Arcoxia soll ich täglich nehmen. Er meinte zum Abend. Bezüglich der Sehnen merke ich keine Veränderung. Vielleicht braucht es länger. Ich habe mich zunächst nicht getraut es einzunehmen, nehme es erst 3 Tage. Ich wollte den Befund mit der Hausärztin besprechen, dies wurde nicht für nötig gehalten. Es wäre ja die Wiedervorstellung beim Rheumatologen geplant. Dieser hat mir lediglich das Medikament gegeben und Verdacht auf Morbus Bechterew oder "Arthritis" geäussert und meinte wenn sich aus dem Blutbild etwas erkennen ließe dann sehen wir uns wieder, sonst behandelt die Hausärztin weiter. Den Befund habe ich mir dann bei der Hausärztin aushändigen lassen, da stand dann auch die Wiedervorstellung nach drei Monaten drin. Mit mir hat niemand was besprochen. Dieser Hl... Wert ist negativ. Merkwürdige Situation. Lg Nik
Hi Nik, Versteh ich dich richtig? Deine Hausärztin hat dir eine Sprechstunde zur Befundbesprechung verweigert? Bist du schon lange bei ihr bzw. hast du ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihr? Ist schon wirklich merkwürdig. Ich würde nochmal versuchen einen Termin auszumachen. Bzgl Arcoxia: mir persönlich geht es auf den Magen (bei langer Einnahme) und treibt meinen Blutdruck hoch. Ich sollte bei 90mg immer 1xWoche Blutdruck messen (geht in Apotheken für 1-2€).