Hallo liebes Forum, ich habe seit Monaten extreme Rückenschmerzen. Seit einigen Wochen kommen jetzt auch noch schmerzen im Knie und handgelenk hinzu. Ich beschreibe mal. Wenn ich zb mit dem Bein länger abgewinkelt sitze und dann bewege, dann schmerzt es im Knie Innenseite. Mein handgelenk schmerzt wenn ich den Daumen kreise . Aber jetzt kommts..... am schlimmsten sind die Schmerzen alle morgens nach dem aufwachen. Ich wache oft auf wegen meinem Rücken. Morgens kann ich kaum den Daumen vor Schmerzen bewegen. Und wenn ich morgens die Stufen runter gehe dann Schmerzen auch meine Füße. Das ganze Spiel dauert ca 1 Stunde bis es leichter wird. Mein handgelenk bzw daumensattelgelenk wurde geröngt. Aber nichts zu sehen. Mein orthopäde meinte jetzt ich soll mich mal wegen arthritis untersuchen lassen. Wer von euch kennt diese Symptome? Ich habe Angst dass es rheuma sein könnte .
Hallo Minimami30, dein Orthopäde hat recht. Du solltest das von einem Rheumatologen abklären lassen. Ich kann deine Angst gut verstehen, aber Verdrängen hilft da nicht. Ich war auch zuerst lange beim Orthopäden,aber der schickte mich auch zum Rheumadoc, weil eben verschiedene Krankheitsbilder eine spezifische Bildgebung bzw. Labordiagnostik erfordern.Erst dort konnte mein Krankheitsbild eingeordnet und behandelt werden. Du könntest vllt. noch vorab Rheumafaktoren und CCP bestimmen lassen, das hat bei mir der Orthopäde noch veranlasst. Alles Gute für dich! Liliana67
Es gibt mehrere hundert Krankheitsbilder aus dem rheumatischen Formenkreis... da bringt nur eine differenzierte Diagnostik Aufschluss. Allerdings gibt es etliche Wirkstoffe/ Medis, die allesamt auch bei verschiedenen Krankheiten gleich wirksam sind. VG!