1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Veränderung der Laborwerte

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Muckel, 6. Mai 2009.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Wüßte gerne mal, wie sich bei Euch durch das Rheuma oder unter einer Therapie die Blutwerte verändert haben.

    Nehme schon längere Zeit Humira und habe jetzt wieder eine gering dosierte Aravatherapie begonne (10mg alle 2 Tage), wobei ich bis vor einem Jahr 2 Jahre lang Arava mit 20mg pro Tag ohne Probleme vertragen habe.

    Jetzt haben sich bei mir folgende Blutwerte verändert:
    CRP_____________9,8 (der Referenzwert bei dem Labormüsste bei 5 liegt)
    Granulozyten _____erhöht (wieviel weiß ich nicht)
    Lymphozyten_____13,5%
    Hb______________10,4 (schwankt immer zwischen 9,0 und 10,5)

    Andere Werte weichen wohl auch vom Referenzwert ab, aber nicht so starkt.

    Was meint Ihr zu den Werten bzw. haben sich bei euch die Werte unter der Therapie ähnlich verhalten?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Muckel
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich kann Dir eine Übersicht meiner Blutwerte aus der Zeit anbieten, wo sie noch regelmäßig abgenommen wurden. In der Zeit von diesen Blutwerten habe ich verschiedene Medikamente gehabt (u.a. Quensyl, Arava, Metex, Enbrel).

    Danach bin ich zu einem anderen Arzt gewechselt und kurz darauf nach Hannover gezogen. Hier habe ich zwar meine Blutwerte, aber nicht mehr in einem Pass sondern als Kopie abgeheftet. Habe jene noch nicht "eingepflegt", aber sie sind weiterhin schwankend, so wie in der genannten Tabelle. Diese Schwenkungen leider auch unter den anderen Medikamenten und Beschwerden sind weiterhin da. Aktuell gelte ich als austherapiert.

    Wenn Du noch etwas dazu wissen möchtest, sag einfach bescheid. (Wenn ich endlich mit meiner DB-entwicklung weiter komme, kann ich all das auch endlich exportieren. Doch das wird wohl noch dauern.)

    Liebe Grüße
    Muckel/Tobias