1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uveitiszentren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kira73, 12. August 2007.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich werde immer wieder gefragt wo es Uveitiszentren gibt. Grade unter den Rheumatikern ist es ganz erschreckend wie wenige wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Manche sind nicht einmal informiert, dass es verschiedene Formen der Uveitis gibt und an welcher sie erkrankt sind.

    Ich kenne:

    Unikl. Tübingen
    http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/

    Unikl. Heidelberg
    http://www.uveitiszentrum.de/

    St. Franzikus Münster, NRW
    http://www.uveitis-zentrum.de/

    Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Mathildenstrasse 8, 80336 München
    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Augenklinik-und-Poliklinik/de/ueber_uns/LEHRKOERPER/thurau.html

    des weiteren wurden mir von stark Betroffenen, die ich kenne genannt:

    Unikl. Freiburg
    http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/homede/uveitis.html

    Augenklinik Chemnitz
    http://www.augenklinikchemnitz.de/uveitis.html

    Uniklinik Wien
    http://www.meduniwien.ac.at/ophthalmology/m_content.php?menue=84&id=85

    Klinikum Augsburg
    http://www.klinikum-augsburg.de/19/191811,,,0.php

    Uniklinik Bonn
    http://www.augenklinik.uni-bonn.de/


    Es muß mehr geben. Wo sind die?
    Um ein bissel mehr "Fachpersonen" mit einzubeziehen habe ich diesen Thread auch im DUAG Forum geöffnet.

    Viele Grüße
    Kira
     
    #1 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  2. kerstin

    kerstin Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kira,

    ich wildere hier zwar etwas im "falschen Revier", aber vielleicht hilft der angefügte Link ja weiter.

    http://www.duag.org/uveitis/augenkliniken/index.html

    Habe sonst im Internet leider keine bessere Zusammenstellung gefunden.

    Noch Antworten unter DUAG, finde ich bei diesem Link nicht ganz passend.

    Aber so ein kluges Köpfchen wie Du, kennt sich da auf jeden Fall wesentlich besser aus.
    Du weißt ja, bei Uveitis habe ich (zumindest bisher) noch nicht "hier" gerufen. Ich suche mir ja lieber seltenere Krankheiten heraus (Neuerkrankungen pro Jahr 1 von 1 Million in Deutschland). ;) :D

    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #2 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Kerstin,

    die Liste der DUAG kenne ich, aber ich kann von denen nur zu Dortmund was sagen und auch zu Hagen ( die fehlt auf der Liste).

    Beide sind durchaus gut in Sachen Alters-Katarakt und sicher auch bei anderen Dingen. In Sachen Uveitis und ihren Komplikationen würd ich denen nie wieder unter die Spaltlampe kommen.

    Drum hoffe ich auf "user-geprüfte" Kliniken.

    Ausserdem ist ja nicht jede Augenklinik gleich ein Zentrum speziell für Uveitis, auch wenn die DUAG die da so auflistet und es durchaus Uveitissprechstunden gibt.

    Aber trotzdem gut den link hier einzufügen, weil dort auch die Beschreibung der verschiedenen Uveitiden draus hervorgeht.

    Grüße
    Kira
     
    #3 12. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe die Liste um Bonn und Augsburg erweitert.

    Gruß
    Kira
     
  5. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Kira,

    habe mal für den Norden ein wenig gesucht und bin auf diese gestoßen:

    Spezialsprechstunde für Uveitis

    Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
    des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
    Martinistraße 52
    20246 Hamburg

    Anfragen und Terminvereinbarung bitte unter:
    Tel. 040-42803 2350
    Fax 040-42803 6522

    Sprechzeiten: Donnerstags 14-16 Uhr

    Ärzte-Team:
    • Hr. Dr. med. M. Feucht
    • Fr. Dr. med. S. Pressmar
    • Fr. A. Soares-Wulf
    • Hr. V. Sturm
    • Fr. Dr. med. J. Weißmann
    (Quelle)

    Asklepios Klinik Nord
    AK Heidberg
    Abteilung für Augenheilkunde
    Tangstedter Landstraße 400
    22417 Heidberg
    Tel.: (040) 1818-87 3455
    Fax: (040) 1818-87 3614​
    www.asklepios.com/klinikumnord
    liegt bei Hamburg

    http://www.asklepios.com/klinikumnord/html/fachabt/auge/auge_dause/dause17.asp

    Bei der UKE Lübeck u Kiel habe diesbezüglich nichts gefunden - leider...

    Liebe Grüße
    Colana