1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV-Schutz Stoffe und Kleidung

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kleine Eule, 2. März 2012.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    die erste Frühlingssonne schaut heraus und ich habe heute den Sunblocker wieder rausgeholt. Bin durch die Kollagenose extrem lichtempfindlich und muss mich im Sommer durch Kleidung, Hut und Creme schützen.
    Aber gerade das Thema Kleidung beschäftigt mich jedes Jahr wieder. Die normale Sommerkleidung hat kurze Ärmel und ist aus dünnen Stoffen, also unbrauchbar für mich. Habe einige Teile aus UV-Schutz-Stoff(Suplex), aber das sind Hemdblusen und nicht gerade chic.
    Kennt Ihr Anbiete die auch mal etwas nettere Kleidung aus solchem Stoff anbieten? Ein Kleid wäre auch toll. Würde auch gern selbst nähen, aber ich finde keinen passenden Stoff. Läden haben nichts, im Internet habe ich nur wenig gefunden und der Versuch etwas zu bestellen hat nicht funktioniert.
    Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat schon eine Lösung oder eine Bezugsquelle gefunden.
    viele liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  2. Demian

    Demian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  3. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
    Danke, Demian! Da gehe ich gleich mal stöbern! :D
     
  4. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  5. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
    Danke Anja, da schau ich gleich mal in Ruhe rein! Vielleicht ist ja noch was dabei für mich. Das Wetter dazu haben wir ja schön.
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    Golfino bietet auch solche produkte an.
    sind leider als shop nicht überall vertreten, auch nicht ganz billig; doch schön und tragbar sind deren produkte.

    die LE selbsthilfegemeinschaft hat in ihrem schmetterling vor einigen jahren mal eine studie - iich glaube aus bochum - veröffentlicht, welche farben und stoffe guten sonnenschutz bieten. vielleicht kannst du an den bericht mal rankommen.

    gruss
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
    Danke Bise! Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich die Studie. Trage im Sommer grundsätzlich dicht gewebte Stoffe und halte sie immer gegen das Licht um zu schauen, wie dicht sie sind.
    LG
     
  8. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    ich vermute, dass Ihr Euch genauso über den Einzug des Frühlings freut wie ich und über den Sonnenschein!

    Passend dazu schiebe ich diesen Thread mal hoch und berichte von meinen Erfahrungen im letzten Jahr:
    Ich hatte mir letzten Sommer bei Proteksol zwei langarmige Oberteile bestellt und bin super zufrieden damit. Darunter benötige ich keine Sonnencreme, der UV-Schutz hält was er verspricht. Man sieht den Teilen nicht an, dass sie diesen Schutz haben und sie lassen sich auch ganz normal in der Maschine waschen.

    Also, vielleicht auch eine Idee für den einen oder anderen von Euch, denn hier sind ja viele im Forum, die Probleme mit der Sonne haben.

    viele Grüße von der kleinen Eule